Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 2 Netzwerkkarten, DCHP DNS werden an die falsche Netzwerkkarte gebunden

Mitglied: torstenx3p

torstenx3p (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 02.06.2006, 14452 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server installiert (1 Netzwerkkarte), die Netzerkarte hat eine feste Ip Adresse 192.168.1.1, danach habe ich den DNS und den DHCP Server installiert. Alles läuft einwandfrei, über nslookup gibt der Server seinen Namen und die Ip-Adresse aus. Der DHCP-Server läuft und zeigt beim Server die Adresse 192.168.1.1 an. Danach habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, auch dies hat eine feste IP Adresse 172.16.1.1. Nach dem Einbau funktionierte weder der DHCP noch der DNS Server richtig.
In NSLOOKUP wird die IP Adresse 171.16.1.1 ausgegeben und beim Standartserver steht unknown. Der DHCP Server zeigt beim Servernamen die IPAdresse 172.16.1.1.

Es wurden die Dienste an die falsche Netzwerkkarte gebunden. Wie kann ich den DHCP-Server und den DNS-Server an die andere Netzwerkkarte binden. Oder liegt das Problem bei der internen Zuordnung des Servernamens an die IP Adresse?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Danke

Torsten
Mitglied: katalinbuch
11.09.2005 um 12:08 Uhr
Wenn Du die Eigenschaften der NEtzwerkkarte-TCP/IP ansiehst, welcher DNS-Server und welcher Gateway sind den dort für die KArte 192.168.1.1 eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: torstenx3p
11.09.2005 um 21:18 Uhr
Bei beiden Netzwerkkarten ist für den DNS Server die 192.168.1.1 eingetragen, als
Gateway ist intern keine Adresse eingetragen und bei der 172.16.1.1 ist der Router eingetragen.

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
02.06.2006 um 13:11 Uhr
Man kann die Bindungen auswählen.
Klicke dazu in der DHCP-Verwaltung mit der rechten Maustaste auf den DHCP-Bereich und wähle dann "Eigenschaften". Unter der Registerkarte "Erweitert" befindet sich die Schaltfläche "Bindungen". Dort werden alle Netzwerkkarten aufgeführt, die eine feste IP haben. Hier einfach das Häkchen bei der IP der zweiten karte entfernen.

MfG
TM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte mit falscher Geschwindigkeit

gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo lieber User, bei meinem PC wird die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte falsch ausgehandelt. Der Rechner mit Windows 7 läuft ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Linux Netzwerk

Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung

gelöst Frage von terminatorLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Debian 8.8 neu installiert. Der Rechner hat 2 NIC onbord. Die Karten sind per network/interfaces ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 9 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 11 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...