thomash2
Goto Top

Windows 2003 2 Subnetze verbinden

Ich habe ein Win2003 Produktionsnetz 192.168.2 mit NAT Router zum Internet und ein Win2003 Schulungsnetz 192.168.3 ohne Zugriff auf das Internet.
Beide Netze waren bisher getrennt. Sie sollen verbunden werden und vom Schulungsnetz muss ein Internetzugriff (diverse Ports) möglich sein. Ich wollte hierzu einen weiteren Windows 2003 Server mit 2 NICs und RAS/Routing-Dienst zwischen beide Netze hängen. Mir ist aber im Moment noch nicht klar, ob das funktionieren kann und welche Gateways ich auf den beiden NICs des Router-PCs eintragen soll. Gibt es hier evtl. eine Anleitung, falls der Weg richig ist?

Content-Key: 97829

Url: https://administrator.de/contentid/97829

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Chris42
Chris42 25.09.2008 um 15:06:40 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

sollen die Rechner aus beiden Netzen sich gegenseitig sehen, kommt auch das Produktionsnetz ins Internet?
Schreib mal etwas mehr.

Es geht ja auch eine 2. Netzwerkkarte im Server, eine 2. IP auf der Karte im Server oder eine größer Netzwerkmaske (Supernetting)

Grüße Chris
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 25.09.2008 um 21:44:11 Uhr
Goto Top
die Netze müssen sich nicht gegenseitig sehen können.
Das Schulungsnetz soll lediglich auf das Internet zugreifen können (ohne Proxy).

Bestehende Netzmasken (255.255.255.0) sollen nicht geändert werden.