Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003-2008 Caching

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 15:42 Uhr, 3202 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss einen neuen Datenbankserver aufsetzen in einer Firma. 64bit OS und nur eine Datenbank.

Bisher habe ich relativ wenig Erfahrung mit 2008 Server.
Ich glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der Windows 2008 Server nun ähnlich zu Linux freies Ram im "großen Stil" als Cache nutzt.

Stimmt das?

Konntet ihr irgendwelche größeren Performanceveränderungen bei Migrationen von 2003 auf 2008 feststellen?

Da in der Firma nicht genügend viele 2008 Client CALs vorhanden wären, müsste beim Umstieg nachlizensiert werden...


Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: maretz
15.10.2009 um 07:27 Uhr
Für was für eine Datenbank?

Und meinst du mit "und nur eine Datenbank" das die DB nur eine Tabelle haben soll?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
15.10.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,

es geht um eine Sybase-Datenbank (Advantage Database Server).

Mit "eine Datenbank" meinte ich eine Datenbankinstanz. Es sind diverse Datenbanken darauf.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.12.2009 um 16:31 Uhr
Hallo,

inzwischen habe ich migriert und kann sagen:

JA, Windows 2008 x64 nutzt das vollständige RAM fürs Caching.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Flash caching bei SLES ?
Frage von Bluescreen2001Suse

Hallo, ich bin etwas verwundert, dass man keine Lösungen bei SLES für flash caching findet. Bei storage system ist ...

Windows 10
Negative Caching TTL
Frage von SunnyRainyDayWindows 10

Moin Zusammen, hab im Netzt einige Informationen und Anleitungen gefunden um Negative Caching im Registry abzustellen wie hier. Soll ...

CPU, RAM, Mainboards
Unterschied Prefetching - Caching
gelöst Frage von freenodeCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich lese mich gerade in das Thema Caching ein und bin natürlich auch auf den Begriff ...

Linux

Owncloud redis Memory Caching nicht über socket?

Frage von FA-jkaLinux

Hallo, ich kann redis fehlerfrei (via redis-cli getestet) über Socket (/tmp/redis.socket) und über TCP/IP ansprechen. In der Owncloud config.php ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 36 SekundenMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...