retz12
Goto Top

Windows 2003 auf 2008 upgraden

Ich stehe vor einem Problem.
Ich betreibe zur Zeit einen Server (Windows 2003) mit 8 Clients und ca. 50 User. Dieser Server war mein erster, den ich aufgesetzt habe. Dabei habe ich nicht darauf geachtet, die Systempartition groß genug zu machen. Jetzt ist meine Systempartition voll.
Da wir nun neue Clients bekommen und auf diese Win 7 kommen soll. Dachte ich mir, ich Installiere am Server auch gleich Windows 2008. Und partitioniere die Festplatte nochmal richtig.
Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich die ganzen Anwendungen wie Active Directory, die ganzen Postfächer usw. dann wieder in das neu aufgesetzte Windows 2008 bekomme.

Kann mir da jemand Tipps oder Hilfe anbieten.

Danke

Content-Key: 128261

Url: https://administrator.de/contentid/128261

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: exellent
exellent Oct 30, 2009 at 09:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde vorschlagen du machst erstmal eine Sicherung vom gesamten System mit NTbackup inkl. Systemstate usw.

Dann suchst du dir ein Partitionsprogramm deines Vertrauens raus und erweiterst die Systemplatte so wie du es haben willst.Gut eignen sich dafür Acronis oder Paragon Partition Manager. Wichtig ist, dass du nur den Partitionsbereich erweiterst und nichts löschst..Aber das sollte ja klar sein. Wenn alles gut geht bootet dein Server hoch und du hast wieder Platz auf der Platte.

Wenn du dann alles umpartitioniert hast, machst du vom 2003er Server in InPlace Update auf den 2008er Server ! Dabei bleibt natürlich Active Directory, DNS, DHCP, Profile, usw. alles beibehalten ! Inplace Update = 2008er Server CD rein und installieren..Da wird nichts formatiert o.Ä.

Am wichtigsten ist aber das o.g. Backup !!

Achso..Ist auf dem Server evtl. auch ein Exchange Server installiert ??
Member: retz12
retz12 Oct 30, 2009 at 13:28:06 (UTC)
Goto Top
Ja es läuft auch ein Exchange Server drauf
Member: exellent
exellent Oct 30, 2009 at 13:32:30 (UTC)
Goto Top
Hast du die Möglichkeit den Exchange Server auf einen anderen Server auszulagern ?
Member: retz12
retz12 Oct 30, 2009 at 14:13:53 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch einen Uralt Server mit Windows 2000. Dort könnt ich den Exchange ev auslagern. Ich weiß jedoch nicht, wie das geht. Hast du da eine Anleitung oder einen Tipp wo man sich schlau machen kann!!
Danke
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Nov 02, 2009 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem.... allerdings nicht mit Exchange sondern Tobit David V8
Jetzt mal grundsätzlich: macht es Sinn jetzt 2008 zu installieren, wenn 2008 R2 in den Startlöchern steht? Und da der R2 ja nur 64bit ist, klappt das inplace update dann noch, wenn unser Server ein 2003er (bzw. in dem anderen Büro 2003 R2) auf 32 bit ist?
Ich habe nachgesehen, die Xeons die wir haben waren die ersten mit 64Bit unterstützung, die sollten also keine Probleme machen.

Was genau wird bei so einem Inplace update bei einem Server übernommen? Ich kenne es bisher nur von Clients...