theassassin
Goto Top

Windows 2003 und Arbeitsspeicher

Hallo,

vorab: Habe einen Rechner mit Windows 2003 Standard, 4GB RAM, Intel 2x2,2 GHz Quad.

Auf dem Rechner benutze ich eine SQL-Datenbank. Da jetzt mittlerweile an die 30 Clients drauf zugreifen, braucht die Datenbank über 3GB RAM. Habe schon in der boot.ini /3GB ergänzt.

Muss ich jetzt auf Windows 2003 Enterprise 32bit oder auf Windows 2003 64 bit umsatteln?

Ist es bei der Enterprise 32bit auch so, dass eine Anwendung nur max 2 bzw. 3GB zugewiesen bekommt?

Danke im Voraus.

Content-Key: 77091

Url: https://administrator.de/contentid/77091

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Schnief
Schnief Jan 03, 2008 at 11:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM.
Anwendungen können sich so viel Speicher holen wie sie brauchen, oder da ist ;)

Gruß Schnief
Member: ZeroQool
ZeroQool Jun 11, 2008 at 17:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe Windows Server Enterprise R2 mit 6GB RAM, aber in Windows werden mir nur 4GB angezeigt?! Wie kann das sein, ich dachte, dass 32GB Supported sind?! thx
Member: Schnief
Schnief Jun 11, 2008 at 18:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgende Zeile in der Boot.ini ändern:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /pae

Das /pae am Ende muss noch rangehängt werden.
Neu Booten -> fertig


Gruß Schnief

PS: Ist jetzt aus einem XP rauskopiert, aber die pae Funktion gilt auch für Win2k3
Member: ZeroQool
ZeroQool Jun 11, 2008 at 18:23:04 (UTC)
Goto Top
Funktioniert! DU BIST EIN GOTT! =)