mineralwasser
Goto Top

Windows 2003 - Ausführen von Programmen auf einem freigegeben Pfad - Zugriff verweigert

Hallo Leute

Ich habe auf einem Win2k3 ein Programm, welches freigegeben wurde und mittels Laufwerkmapping bei den anderen auf den Windows Clients aufgestaret werden kann. Nun ich kann das Programm auch mit dem DomainAdmin auf dem Win2k3 Server ohne Probleme von dem gemapten Laufwerk starten. Nun habe ich auf dem Server einen Domänenuser eingerichet und habe versucht das Programm zu starten. Nur leider funktioniert es nicht, da es anscheinend zu wenig Rechte besitzen soll.
Dann habe ich Testhalber einen neuen Ordner erstellt und darin ein einfache Batch erstellt und diese für jeden Freigeben. Sowohl die Freigaberechte sowie die NTFS Rechte. Nun kann ich es auch auf jedem Rechner starten, bis auf dem Windows 2003 Server. Nun muss es wohl daran liegen, dass es irgendwo eine GPO oder Einstellung gibt, die es verbietet Programme von einem freigeben Laufewerk zu starten. Weiss jemand wo ich diese Einstellung finde oder wo das Problem liegt? Ich habe auch schon die lokalen GPOs dursucht, jedoch leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Content-Key: 230117

Url: https://administrator.de/contentid/230117

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2014 at 14:21:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du nun auf dem Server oder in der Domäne einen Benutzer eingerichtet?
Was bekommst Du denn für effektive Rechte angezeigt, wenn Du als User die Eigenschaften der EXE anzeigst. Ist da auch "Lesen/Ausführen" aktiv?
Kann der Benutzer die EXE kopieren, z.B. auf eine lokales Laufwerk?
Kann es sein, dass die EXE gleich beim Start eine Datei in der Freigabe schreiben will und das nicht funktioniert?

mfg
E.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Feb 17, 2014 updated at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich habe auf der Domäne einen neuen Benutzer eingerichtet. Der User hat alle Rechte auf das Laufwerk und ich kann auch Dateien löschen und erstellen. Wie gesagt, wenn ich es von einem anderen Rechner mit dem selben Domainuser auf das gemappte Laufwerk connecte, funktioniert es. Es kann also nicht an den Shareberechtigungen liegen und es schreibt auch nichts auf den Pfad, da ich testhalber eine Batch erstellt habe mit einem Ping command und der kann auch nicht ausgeführt werden.

Gruss