iamnils
Goto Top

Windows 2003 - DC Redundanz

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen DC replizieren.
Folgende Software steht mir zur Verfügung:
Windows 2003 SBS Prem (2x)
Windows 2003 SBS Std
Windows 2003 Std (2x)

Ich habe schon versucht zwei mal 2003 SBS zu installieren, allerdings bei der Eingabe des gleichen Domänen-Namens will er nicht weiter machen.

Kann ich für eine Replikation überhaupt SBS verwenden? Ich möchte auf Dauer folgende Konfiguration aufbauen (Testsystem):
2x DC, 2x EXC (FE,BE), 2x FS mit DFS, 1x CRM

Wie ist dies am sinnvollsten möglich? Weitere Lizenzen können natürlich noch gekauft werden und müssen auch. Exchange ist auch als Std und als Enterprise vorhanden, neben den SBS-Versionen. CRM 3.0 ist auch vorhanden.

Ich habe bisher nur einzelne Server installiert und möchte mich jetzt halt gerne mit Replikation usw beschäftigen.

mfg Nils

Content-Key: 31051

Url: https://administrator.de/contentid/31051

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 24758
24758 24.04.2006 um 19:12:41 Uhr
Goto Top
Um welche Größenordnung geht es?

Eins vorweg, 2 mal SBS in selber Domäne geht nicht.

SBS mit Standard geht.

Standard mit Standard geht auch.

2 mal Exchange, dafür muss es wirklich gute Gründe geben. Kostet ja ein wenig. Willst Du Exchange clustern, benötigst Du Windows Server 2003 Enterprise und eine gemeinsame Storage.
Mitglied: iamnils
iamnils 24.04.2006 um 20:29:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

2x Exchange aus Gründen zum Lernen...

Ich würde gerne einen Frontend und einen backend-Exchange machen. Der FE soll vor eine Firewall stehen, der BE hinter einer. Das ganze will ich zum Testen aufsetzen.

mfg Nils
Mitglied: 24758
24758 25.04.2006 um 10:11:43 Uhr
Goto Top
Ich würde den SBS-Premium und einen 2003 Standard mit Exchange verwenden. Den SBS als Backend und den Standard als Frontend.
Mitglied: iamnils
iamnils 25.04.2006 um 14:48:35 Uhr
Goto Top
Ist es sinnvoll den Exchange vom DC zu trennen?
Mitglied: 24758
24758 25.04.2006 um 19:31:05 Uhr
Goto Top
In einer Testumgebung nicht unbedingt notwendig (siehe SBS-hat Exchange an "Board"). In größeren Umgebungen ist es durchaus sinnvoll, die beiden zu trennen. Denn ein User mit Adminrechten auf dem Exchange ist unter Umständen gleichzeitig Admin in der Domäne. Muss nicht kann aber sein.