69465
Goto Top

Windows 2003 DCPROMO erfolgreich aber Residuen des Servers im AD vorhanden

Hallo zusammen,

habe hier eine (wahrscheinlich) primitive Frage und brauche euren Rat. Vielleicht hilft mir ja schon der passende Link, ich bin nicht fündig geworden (es geht immer um DCPROMO...).

Vielen Dank und viele Grüße!

Habe einen Windows 2003 Server, der ein DC war, mittels DCPROMO heruntergestuft. Das hat prima funktioniert. Danach habe ich leider direkt den Server heruntergefahren und plattgemacht.

Problem: Dabei habe ich natürlich vergessen den Server aus der Domäne zu nehmen und alle entsprechenden Einstellungen/Einträge sind jetzt im AD noch vorhanden! face-sad

Frage: Wie kann ich den alten (nicht mehr existenten) DC nachträglich aus der Domäne löschen UND damit ebenfalls die auftretenden Fehler in Exchange ("alter DC nicht erreichbar") eliminieren? Wie gesagt, DCPROMO war erfolgreich, es müssen "nur" die Member-Server-Informationen gelöscht werden. Wie geht das?

Vielen Dank und viele Grüße!

Content-Key: 153559

Url: https://administrator.de/contentid/153559

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 21, 2010 at 20:58:24 (UTC)
Goto Top
Ein Server, der kein DC ist, ist ein regulärer Domain-Member und kann wie jedes AD-Objekt einfach gelöscht werden.
Mitglied: 69465
69465 Oct 21, 2010 at 21:01:38 (UTC)
Goto Top
Danke, dog!

Meinst du damit, dass ich
1. den Server (das Objekt) bei "AD Benutzer und Computer" löschen soll?
und
2. den Server (das Objekt) im DNS löschen soll?

Dann ist der Domain-Member-Server RESTLOS gelöscht?
Mitglied: 60730
60730 Oct 21, 2010 at 21:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ganz langsam...

  • ein DC ist "normalerweise" auch ein DNS Server
  • ein DC / DNS Server alleine ist wie auf einem Bein stehen

Du mußt selbstverfreilich überall, wo der alte DC/DNS drin war - den rauswerfen und den neuen da eintragen.
(Es gibt hoffentlich noch einen anderen DC nicht nur einen)

Also - bevor du irgendwas machst, schau wo der noch überall eingetragen ist!

N8
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 21, 2010 at 22:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab bei einer ähnlichen Situation (Hw. Crash auf 2. DC) folgende Schritte abgearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/216498

oder per Script: http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/de-de/d31f091f-2642-4 ...

mfg Crusher
Mitglied: 69465
69465 Oct 21, 2010 at 22:53:53 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@timobeil: sorry, hatte ich vergessen explizit zu sagen: den besagten "alten Server" habe ich natürlich ordnungsgemäß von ALLEN Aufgaben befreit, hatte halt nur den "allerletzten Schritt" vergessen, bevor ich den Server/die Installation in die ewigen Jagdgründe geschickt habe: das Entfernen aus der Domäne. Außerdem existieren momenten ZWEI DCs in der Domäne.

@Crusher79: danke, aber die Anleitung kenne ich leider schon. Die ist nicht ganz passend (und daher zu lang), weil die Herabstufung ja funktioniert hat! face-smile

=> Es wäre super, wenn es eine analoge Anleitung gäbe, wo quasi nur drinsteht, welche Komponenten ich manuell löschen muss, um einen (arbeitslosen) Member-Server aus AD zu löschen (der Server existiert leider nicht mehr und es kann daher nicht der "natürliche" Weg via "einfach aus Domäne entfernen" durchgeführt werden).

=> Meint ihr, es reicht die beiden Schritte (Post von 23:01) durchzuführen?
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2010 at 12:37:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

mehr oder weniger hast du manuell etwas gemacht, das im Worstcase Szenario abgedeckt ist.

  • wenn der wirklich nirgendwo mehr auftaucht, bleibt ja nur 1&2 übrig, wenn Ihr einen Wsus habt - da kann der natürlich auch raus usw.
Und dafür wirst du keine Anleitung finden, den jeder macht aufmit seinem Server was anderes.

  • (Wäre der jetzt z.B der Wsus, oder du hast den mal als installationsquelle für msi pakete mit /a benutzt) usw. usf.

Und deswegen ist eine Dokumentation - was auf welcher Kiste läuft - so wichtig wie das Amen in der Bibelstunde.

Gruß
Mitglied: 69465
69465 Oct 22, 2010 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:

1. Server in "AD Computer und Benutzer" löschen
2. Server im DNS löschen (insgesamt 4 Einträge)
3. Server in "AD Standorte und Dienste" löschen

Sieht alles gut aus und die Kiste ist jetzt hoffentlich endlich restlos entfernt.

Danke und Grüße an alle!