Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 DCPROMO erfolgreich aber Residuen des Servers im AD vorhanden

Mitglied: 69465

69465 (Level 1)

21.10.2010, aktualisiert 22:52 Uhr, 4132 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine (wahrscheinlich) primitive Frage und brauche euren Rat. Vielleicht hilft mir ja schon der passende Link, ich bin nicht fündig geworden (es geht immer um DCPROMO...).

Vielen Dank und viele Grüße!

Habe einen Windows 2003 Server, der ein DC war, mittels DCPROMO heruntergestuft. Das hat prima funktioniert. Danach habe ich leider direkt den Server heruntergefahren und plattgemacht.

Problem: Dabei habe ich natürlich vergessen den Server aus der Domäne zu nehmen und alle entsprechenden Einstellungen/Einträge sind jetzt im AD noch vorhanden!

Frage: Wie kann ich den alten (nicht mehr existenten) DC nachträglich aus der Domäne löschen UND damit ebenfalls die auftretenden Fehler in Exchange ("alter DC nicht erreichbar") eliminieren? Wie gesagt, DCPROMO war erfolgreich, es müssen "nur" die Member-Server-Informationen gelöscht werden. Wie geht das?

Vielen Dank und viele Grüße!
Mitglied: dog
21.10.2010 um 22:58 Uhr
Ein Server, der kein DC ist, ist ein regulärer Domain-Member und kann wie jedes AD-Objekt einfach gelöscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
21.10.2010 um 23:01 Uhr
Danke, dog!

Meinst du damit, dass ich
1. den Server (das Objekt) bei "AD Benutzer und Computer" löschen soll?
und
2. den Server (das Objekt) im DNS löschen soll?

Dann ist der Domain-Member-Server RESTLOS gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.10.2010 um 23:46 Uhr
Moin,

mal ganz langsam...

  • ein DC ist "normalerweise" auch ein DNS Server
  • ein DC / DNS Server alleine ist wie auf einem Bein stehen

Du mußt selbstverfreilich überall, wo der alte DC/DNS drin war - den rauswerfen und den neuen da eintragen.
(Es gibt hoffentlich noch einen anderen DC nicht nur einen)

Also - bevor du irgendwas machst, schau wo der noch überall eingetragen ist!

N8
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
22.10.2010 um 00:30 Uhr
Hi,

hab bei einer ähnlichen Situation (Hw. Crash auf 2. DC) folgende Schritte abgearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/216498

oder per Script: http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/de-de/d31f091f-2642-4 ...

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
22.10.2010 um 00:53 Uhr
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@TimoBeil: sorry, hatte ich vergessen explizit zu sagen: den besagten "alten Server" habe ich natürlich ordnungsgemäß von ALLEN Aufgaben befreit, hatte halt nur den "allerletzten Schritt" vergessen, bevor ich den Server/die Installation in die ewigen Jagdgründe geschickt habe: das Entfernen aus der Domäne. Außerdem existieren momenten ZWEI DCs in der Domäne.

@Crusher79: danke, aber die Anleitung kenne ich leider schon. Die ist nicht ganz passend (und daher zu lang), weil die Herabstufung ja funktioniert hat!

=> Es wäre super, wenn es eine analoge Anleitung gäbe, wo quasi nur drinsteht, welche Komponenten ich manuell löschen muss, um einen (arbeitslosen) Member-Server aus AD zu löschen (der Server existiert leider nicht mehr und es kann daher nicht der "natürliche" Weg via "einfach aus Domäne entfernen" durchgeführt werden).

=> Meint ihr, es reicht die beiden Schritte (Post von 23:01) durchzuführen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.10.2010 um 14:37 Uhr
Moin,

mehr oder weniger hast du manuell etwas gemacht, das im Worstcase Szenario abgedeckt ist.

  • wenn der wirklich nirgendwo mehr auftaucht, bleibt ja nur 1&2 übrig, wenn Ihr einen Wsus habt - da kann der natürlich auch raus usw.
Und dafür wirst du keine Anleitung finden, den jeder macht aufmit seinem Server was anderes.

  • (Wäre der jetzt z.B der Wsus, oder du hast den mal als installationsquelle für msi pakete mit /a benutzt) usw. usf.

Und deswegen ist eine Dokumentation - was auf welcher Kiste läuft - so wichtig wie das Amen in der Bibelstunde.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 69465
22.10.2010 um 20:48 Uhr
Habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:

1. Server in "AD Computer und Benutzer" löschen
2. Server im DNS löschen (insgesamt 4 Einträge)
3. Server in "AD Standorte und Dienste" löschen

Sieht alles gut aus und die Kiste ist jetzt hoffentlich endlich restlos entfernt.

Danke und Grüße an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Offlinedateien erfolgreich synchronisiert - aber doch nicht vorhanden

Frage von nightcrawler86Windows 7

Hallo zusammen, wir verwenden Windows 7 und als Fileserver Windows Server 2008 R2. Wir leiten die Dokumente auf ein ...

Router & Routing

NetExtender Tunnel : Aufbau Erfolgreich, Access im LAN nicht vorhanden

Frage von CommonlyknownasmoRouter & Routing3 Kommentare

Gute Morgen Community, habe folgendes Problem : Einer meiner Kunden benötigt Zugriff auf seinen FileServer in unserem Rechenzentrum. In ...

Windows Tools

Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen

gelöst Frage von M.MarzWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, angenommen ich füge einen Rechner namens PC01 in die Domäne hinzu. Dieser wird danach in der AD ...

Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...