hansolo
Goto Top

Windows 2003 Domain Controller, mit TAPI Leitungen für Benutzer. Terminal Server einbinden

Ich habe einen Windows 2003 Server mit aktuellen Servicepack im Betrieb, dieser Server ist mit einer Telefonanlage verbunden. Über Diese werden Nebenstellen Leitungen über TAPI bereitgestellt. Funktioniert super.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zusätzlich einen Terminal Server in Betrieb nehme, läuft bereits. Ich schaffe es aber nicht, den Usern eine TAPI Leitung auf dem Terminal Server bereitzustellen.
Ich denke, diese müssten doch über den Domain Controller an den Terminal Server weitergegeben werden.
Wer kennt sich damit aus, bin momentan ein bisschen ratlos.

Content-Key: 67235

Url: https://administrator.de/contentid/67235

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SchattenKind
SchattenKind Sep 05, 2007 at 09:22:35 (UTC)
Goto Top
Genau vor diesem Problem bin ich auch vor kurzem gestanden.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

1.) Auf dem TAPI Server über Start -> Ausführen -> mmc die Management Console öffnen.
2.) Über Datei -> Snap-In Hinzufügen/Entfernen -> Hinzufügen den eintrag Telefonie hinzufügen
3.) Über Rechtsklick -> Eigenschaften den TAPI Server noch auf aktiv setzen
4.) Hier solltest du nun die Möglichkeit haben den verschiedenen LINES die dazugehörigen User zuzuordnen

Wenn das gemacht wurde musst du den auf dem TS über Start -> Ausführen -> tcmsetup /q /c [Tapi Servername] den TAPI Server zuweißen. Danach solltest du über Start -> Ausführen -> dialer -> Extras -> Verbinden Über die Lines sehen.

Sollte dies nicht funktionieren kann es sein das du vielleicht zuerst auf dem TS Server über Start->Ausführen-> tcmsetup /Q /C /D die hinterlegten TAPI Server entfernen musst.

Hoffe das hilft dir weiter.
Member: HanSolo
HanSolo Sep 10, 2007 at 20:09:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, funktioniert jetzt soweit, musste noch ein bisschen googlen, Feineinstellungen und jetzt läuft es.
Ist auch schwer zu dem Thema Hilfe zu finden.

Mit welchen Rechten hast du den Admin des TS ausgerüstet, muss er Telefonie Admin sein?

MFG
Member: Luigihausen
Luigihausen Feb 18, 2009 at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
@drumhammer
Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht kannst Du das Vorgehen noch einmal genauer beschreiben.
Hast Du noch einen Tapi-Treiber auf dem Terminalserver installiert, oder braucht es das unter Windows 2003 Server nicht mehr?
Wo kann man denn den User die Lines zuordnen?