hitazcl
Goto Top

Auf einen Windows 2003 Druckserver zugreifende Clients holen sich den neuen Treiber nicht

Windows Clients aktualisieren den Druckertreiber vom Druckserver nicht automatisch! Es sind nicht die Einstellungen gemeint.

Hallo Leute,

ich denke, dass viele andere das folgende Problem ebenso kennen!

Wir setzen für die einfache Druckerverwaltung im Haus einen simplen Windows 2003 Server als Druckserver ein.
Inzwischen greifen seit eh und je viele Leute auf die unterschiedlichsten Druckermodelle zu. Sind alles Canon Multifunktionsdrucker! Super Dinger!

Nun hat sich der Treiber für alle geändert, weil wir inzwischen mit Windows 7 Probleme bekamen. Jetzt setze ich den "Canon Generic PCL6 Treiber" mit dem aktuellen (das ist wichtig) "Canon Driver Information Assist Service" Dienst ein.

Nun die Frage/ das Problem:
warum aktualisiert sich der Treiber auf den Clients nicht automatisch, was er doch bei der Erstinstallation des Druckers auf dem Client vollautomatisch getan hat?!

Ich bin schier am verzweifeln, weil ich auf sämtlichen Clients den Treiber manuell hinzu installiere!

Kennt jemand vielleicht eine oder die Lösung?!

Ich meine, das Problem muss doch bekannt sein und ja, ich habe auch schon ge-g00gled, aber das ist alles nicht so das Wahre!

Gruß

Content-Key: 170966

Url: https://administrator.de/contentid/170966

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 04, 2011 at 15:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo hitazcl,

ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber warum sollten sich die Clients einen neuen Treiber vom Druckerserver holen wenn sie schon einen installiert haben? Ich hätte das auch so vermutet wie Du es schilderst, dass sie das freiwillig nicht tun.

Deinstallieren kann man Druckertreiber manuell im Fenster "Drucker und Faxgeräte"->"Datei"->"Servereigenschaften" (da ist es bei Win XP, Win 7 bin ich nicht sicher). Wenn man's manuell deinstallieren kann, dann muss es auch automatisiert gehen. Daher vermute ich, dass Du irgendwie die alten Treiber loswerden musst, vielleicht via Skript und dass sich die Clients dann die aktuellen Treiber vom Druckerserver holen.

Wie gesagt, viele Vermutungen, ich hab viel mit Druckern zu tun, jedoch dieses Problem hatte ich noch nicht.

Gruß

Markus
Member: goscho
goscho Aug 04, 2011 at 15:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi hitazcl,
ich denke mal, du meinst die Windows 7 Clints.

Zum Installieren von Druckertreibern ist auf Vista/7 ein admin nötig, auch wenn der Drucker vom Printserver bereitgestelt wurde.
Um das zu ändern, musst du eine GPO (point and print restrictions) anpassen.
Nils Kaczenski hat das hier sehr schön beschrieben.

Bei mir kamen aber immer Meldungen, dass ein neuer Treiber vorhanden sei und eingespielt werden könne.
Member: hitazcl
hitazcl Aug 05, 2011 at 07:13:38 (UTC)
Goto Top
Nein, ich meine nicht speziell die Windows 7 - eigentlich eher die Windows XP Clients.
Member: hitazcl
hitazcl Aug 05, 2011 at 10:48:09 (UTC)
Goto Top
So, ich habe mit einem CopyNet Techniker gesprochen und von dem hat ein Kollege berichtet, dass man die Finger von dem "Canon Generic PCL6" Treiber lassen soll.
Also doch erst mal wieder ein anderes Treiberpaket wählen und je nach Druckermodell zuordnen. Da sind dann mehrere enthalten.

Erschlagen tut dies mein eigentliches Problem mit dem Druckserver nicht.
Denn auch wenn ich jetzt den Treiber wieder auf den alten wechsel und auf dem Client schon händisch zum Generic gewechselt wurde, so muss auch dieses zurück nehmen manuell getätigt werden.