69465
Goto Top

Windows 2003 Enterprise Server migrieren

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem spezifischen Problem helfen kann. Dabei erhoffe ich mir den ein oder anderen guten Tipp, von erfahrenen Windows Server Administratoren.

Es existieren zwei (Alt-)Server, die durch einen neuen ersetzt werden sollen. Im Folgenden schildere ich erstmal die genaue Ausgangssituation und danach, was ich machen möchte.

Momentan existierende Server (beide Windows 2003 SP2 Enterprise):

(1) SERVER_A ("DC und Mailserver")
- PDC / AD
- DHCP
- DNS
- Exchange Server 2003 (mit Outlook Web Access)


(2) SERVER_B ("File- und Printserver")
- AD
- Dateifreigabe
- Druckerfreigabe


Ziel ist es, diese beiden Server nun (schmerzfrei) auf einen weiteren, neuen Server zu migrieren. Zunächst einmal: ist das ohne weiteres möglich?

Wer hat Erfahrung hiermit und kann mir sagen, in welcher Reihenfolge ich was zu tun habe? Wie sollte ich generell vorgehen und worauf sollte ich unbedingt achten bzw. was sollte ich unbedingt vermeiden!

Content-Key: 96409

Url: https://administrator.de/contentid/96409

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: nicknackman
nicknackman Sep 09, 2008 at 06:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo squirrel-3g,

warum das geändert werden soll ist mir immer noch unklar?! Denn, Never touch a running System !!!

... und warum muß das auf einen Server???, weil die Aufteilung so wie Sie jetzt ist, absolut Sinnvoll ist !

Gruß

nicknackman
Mitglied: 69465
69465 Sep 09, 2008 at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo nicknackman, hallo zusammen,

stimmt, den Grund hätte ich noch angeben sollen:

Die beiden jetztigen Server sind ASBACH, d.h. 8 bzw. 10 Jahre alt und mach nur Ärger. Netzteile, Festplatten, ... gehen kaputt. Ein neuer Server (2007) Quad-Core Xeon 3GHz steht bereit und verrichtet die Arbeit wahrscheinlich doppelt so schnell.

Mein Hauptproblem: wie bekomme ich die AD-Daten vom einen auf den anderen Server?

Danke und Grüße,
Squirrel 3G
Member: Logan000
Logan000 Sep 10, 2008 at 06:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
Zitat von @69465:
Ein neuer Server (2007) Quad-Core Xeon 3GHz steht bereit und verrichtet die Arbeit wahrscheinlich doppelt so schnell.
Dennoch wäre ein zusätzlicher DC sinvoll.

Mein Hauptproblem: wie bekomme ich die AD-Daten vom einen auf den anderen Server?
Der grobe Fahrplan könnte so aussehen:
Neuen Server installieren und als zusätzlichen DC in die Domäne hängen. AD Synchronisation abwarten.
FSMO rollen und weitere Dienste (DHCP, exchange usw.) übertragen.
Alte server herunterstufen.

Gruß L.
Mitglied: 69465
69465 Sep 10, 2008 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan, hallo zusammen,

danke, Logan, das klingt schonmal gut! Was sind (kurz erklärt) FSMO Rollen? Werden diese automatisch angelegt, denn ich habe solche noch nie manuell erstellt...?!

Wenn ich den neuen Server als "zusätzlichen" DC in die Domäne stelle, muss ich ihn dann nach der endgüktigen "Ablösung" als PDC deklarieren?

Hätte darüberhinaus auch noch einen weiteren (vierten) Server zur Verfügung, der einfach nur als zusätzlicher DC fungieren könnte, wenn das Sinn macht.

Danke und Grüße,
Squirrel
Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Was sind (kurz erklärt) FSMO Rollen?
Flexible Single Master Operations. Letzendlich das was Du PDC (den gibt es so seit win 2k nicht mehr) nennst.

Werden diese automatisch angelegt,...?
Ja auf dem 1. DC deiner Domäne.

Wenn ich den neuen Server als "zusätzlichen" DC in die Domäne stelle, muss ich ihn dann nach der endgüktigen "Ablösung" als PDC deklarieren?
DAs geschieht durch das übertragen der FSMO Rollen und das herunterstufen des alten DCs.

Hätte darüberhinaus auch noch einen weiteren (vierten) Server zur Verfügung, der einfach nur als zusätzlicher DC fungieren könnte, wenn das Sinn macht.
Mind. ein 2. DC pro Domäne ist immer sinnvoll.

Gruß L.
Mitglied: 69465
69465 Sep 11, 2008 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Hi Logan,

vielen Dank für deine wertvollen Erklärungen und Tipps! Die Links helfen mir gut weiter!

Dank und Gruß,
Squirrel
Member: Logan000
Logan000 Sep 11, 2008 at 13:17:44 (UTC)
Goto Top
Immer wieder gern.
Sei doch so gut und setze diesen Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Mitglied: 69465
69465 Sep 11, 2008 at 16:33:02 (UTC)
Goto Top
Okay, ist erledigt. Ich bin begeistert von diesem Forum! Meiner Meinung nach ist es das qualitativ hochwertigste, welches ich je gesehen habe (sowohl vom Input/Freundlichkeit der User als auch von der Aufmachung) - Lob!!

Grüße und nochmal DANKE an alle,
Squirrel