dowjones
Goto Top

Windows 2003 als Fileserver im Internet via VPN

Habe bei einem der großen Hoster einen dedicated Server angemietet und würde diesen gerne als Fileserver übers Internet nutzen.

Dabei habe ich allerdings ein paar Fragen, die mir weder die Hotline noch die FAQ des Hosters beantworten konnte. (Eigentlich komisch, da ich nicht glaube, dass ich der einzige bin, der diese Anforderungen hat).

Da ich beruflich viel unterwegs bin ist der dedicated Server eine gute Lösunge meine Dateien zentral zu lagern (inkl. Backup).

Zunächst mal die Fakten:
Dedicated Server Windows 2003 Standard Edition
Feste IP a la 81.xx.xxx.xx
Der Server soll überwiegend als Fileserver fungieren und beim Client als Netzwerklaufwerk zur Verfügung stehen.

um die Anforderung zu bewältigen, bin ich der Ansicht, das Server 2003 von Haus aus alles mitbringt, was man so benötigt und somit zusätzliche Software überflüssig ist.


Was ich schon einmal herausbekommen habe, ist das ich:
a) ein Active Directory benötige
b) ein DNS installiert haben muss
c) für VPN einen RAS Server konfigurieren muss inkl. DHCP (internes Netwerk 192.168.xxx.xxx)

Nun meine Fragen:
- muss ich eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation der verschiedenen Server einhalten einhalten? - MS Produkte verhalten sich schon mal komisch -

ad a)
- soll der Active Directory Name der späteren WEB Adresse gleichen?! (Bspw.: meinedomain.de)

ad b)
- welche IP Adresse soll der DNS erhalten?
- muss ich den DNS vom Provider angeben, obwohl ich eine eigene IP habe?
- wie konfiguriere ich die loop-zonen?

Das sind so erst einmal meine galaktischen Probs und wäre sehr verbunden, wenn sich jemand erbarmen würde mir aus dem Schlamassel zu helfen.

Dank im vorraus

Content-Key: 8418

Url: https://administrator.de/contentid/8418

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2005 at 16:16:36 (UTC)
Goto Top
Was ich schon einmal herausbekommen habe,
ist das ich:
a) ein Active Directory benötige
b) ein DNS installiert haben muss

Hmm, das müsste doch auch ohne AD und DNS gehen...Einfach ein "normaler" Server und unter Routing und RAS den VPN Server installieren.

c) für VPN einen RAS Server
konfigurieren muss inkl. DHCP (internes
Netwerk 192.168.xxx.xxx)

Den DNS Server brauchst du auch nicht, bzw nur eine abgespeckte Version, die unter Routing und RAS aktiviert wird.
Member: DowJones
DowJones Mar 23, 2005 at 08:12:55 (UTC)
Goto Top
Danke meinereiner für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte eigentlich bisher, dass Active Directory die sichere Variante sein würde und auch mehr Usereinstellmöglichkeiten bietet (bspw. Festplattenkontingentzuteilung etc.)

Das mit dem DNS hatte ich bisher so verstanden, dass dieser ja konfiguriert sein muss, um IP Anfragen, die nicht im internen Netz abgearbeitet werden vom LAN ins WAN gehen und somit eine DNS IP Adresse benötigen.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2005 at 08:28:01 (UTC)
Goto Top
Du hast ja nur einen Server..Da sollte die loakle Userverwaltung doch ausreichen. Festplattenkontingente gehzen auch so..wobei die Frage ist wozu du die brauchst wenn du den Server alleine benutzt.

Ansprechen wirst du den immer über seine IP im Internet. Ein internes Netz steht nicht hinter dem Server.

Der Server steht doch beim Provider und nicht bei dir zu Hause?!
Member: DowJones
DowJones Mar 25, 2005 at 08:00:23 (UTC)
Goto Top
Na, so ganz alleine will ich den Server ja nicht nutzen, da ich als Berater öfters in Teams zusammen arbeite und wir somit gut Dateien austauschen können.

Die Punkt mit dem internen Netz hinter dem Server ist meines erachtens wichtig, da VPN über RAS ein eigenes Netz benötigt...glaub ich zumindest.

lol...nein, eigentlich eher traurig...die Büchse steht bei einem Provider weil ich in einem Neubaugebiet mit Glasfaserkabeltechnologie wohne und die allmächtige T... nicht die Notwendigkeit sieht diese Gebiete mit DSL zu versorgen...ich kann Dir sagen...so`n Hals hab ich...deshald die Alternative...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2005 at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Die Punkt mit dem internen Netz hinter dem
Server ist meines erachtens wichtig, da VPN
über RAS ein eigenes Netz
benötigt...glaub ich zumindest.

nein, das ist nicht nötig.
Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Installiere "Routing und RAS", Leg da den "VPN-Server" an, und bastel dir deine Verzeichnisstruktur mit dem passenden lokalen Usern, die du anlegst. Das wars dann.