pwsolaris
Goto Top

Windows 2003 kein heraufstufen möglich

Es kann keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden.

Hallo,

Ich bin grade dabei, eine kleine Test-Umgebung mit zwei Win 2003 Servern aufzubauen. Der PDC ist soweit schon fertig und ich kann auch Clients in die Domäne aufnehmen.

Nur der BDC macht noch ein paar Probleme. Mit dem BDC kann ich mich auch schon in der Domäne anmelden... so weit so gut.
Ich habe auch das AD schon auf dem BDC installiert nur immer wenn ich das Active Directory starten möchte, kommt der Fehler, das angeblich keine Verbindung zur Domäne besteht.
Auch wenn ich das AD wieder entfernen möchte, sagt mir Windows daswohl erst eine Verbindung zur Domäne verfügbar sein muss um meine Änderungen zu akzeptieren.


Hat nun einer einen Rat wie ich meinen BDC dazu überreden kann, das AD ordentlich und korrekt anzuzeigen?

mfg
Solaris

Content-Key: 33774

Url: https://administrator.de/contentid/33774

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: prob
prob Jun 07, 2006 at 11:50:21 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, dass es unter 2003 keinen BDC mehr gibt, werden die Dienste der Domäne über DNS-bekannt gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Der DNS des Servers ist nicht korrekt konfiguriert (mal nach srv-Einträgen suchen)
2. der 2.Server guckt nicht auf den DNS-Server des 1.Servers
Member: PWsolaris
PWsolaris Jun 07, 2006 at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
Das mit PDC und BDC weiß ich aber ich fand diese Umschreibung besser als z.B. "DC 1" und "DC 2" zu sagen.
Zu deinen Tipps: Danke werde ich mal sofort nachschauen obs so gelöst werden kann.

edit: Wenn der DNS nicht richtig konfiguriert wäre, könnten die Test Clients doch auch nicht über den Server rausgehen in die freie Welt des www oder täusche ich mich da nun?

edit2: leider ist das Problem doch noch nicht gelöst
Member: prob
prob Jun 07, 2006 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
mache mal auf 2. Server

nslookup -query=SRV

kommt dann so ein Eintrag?

_ldap._tcp.dc._msdcs.DnsDomainName
Member: herkules
herkules Jun 07, 2006 at 13:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

also für mich hört sich das auch nach einem DNS-Problem an.

Was mich trotzdem mal interessieren würde ist was du ausgewählt hast als du DCPROMO bei dem Server 2 durchgeführt hast.

Apropos DCPROMO -f(orce) solltest du notfalls den Server wieder runterstuften können.
Member: PWsolaris
PWsolaris Jun 07, 2006 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe aber ich bin das eben mit meinem Chef nochmal angegangen und es lief plötzlich.. OHNE das jemand an dem System dran war...

Aber eure Lösungen notier ich mir gerne mal um sie später bei ähnlichen Problemen zu verwenden..

Vielen Dank
Member: herkules
herkules Jun 07, 2006 at 14:51:27 (UTC)
Goto Top
Da sieht mans mal wieder.... AD und DNS benötigen vor allen Dingen eines ZEIT face-wink
Member: acsgc827
acsgc827 Mar 28, 2007 at 09:48:13 (UTC)
Goto Top
Da kann ich nur zustimmen.