nachtschicht
Goto Top

Windows 2003 und IPV6, sowie Windows 7 IPV6

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in IPV6 einzulesen und habe es noch nicht so ganz verstanden.

Ich möchte auf 2 Windows 2003 R2 Standard x64 DCs gerne IPV6 hinzuinstallieren.
Hierbei möchte ich gerne jeweils eine selbst definierte feste IPV6 Adresse vergeben, mir ist, auch nach langem lesen,
nicht ganz klar wie diese nun aussehen muss. Ehrlichgesagt hat mich das lange lesen immer mehr verwirrt.
Des weiteren, kann man denn bei bereits vorhandenen DCs einfach ohne Probleme IPV6 hinzuinstallieren, ohne das es dann
zu Problemen mit dem DC's, bzw. AD kommt?

Es sind bereits Win7 x64 Clients vorhanden, hier wurde lediglich das Häkchen bei IPV6 entfernt (mir ist bekannt das dadurch IPV6 nicht deaktiviert ist.)
Im DNS auf den Win2003 DCs sind diese zusätzlich zu Ihrer IPV4 Adresse als 2002:......... vorhanden.
Auch hier würde ich gerne selbst definierte IPV6 Adressen vergeben.

Des weiteren habe ich bisher gelesen das Routing nicht mehr nötig ist,
kann also ein Client mit IPV6 2002:..... über einen DSL Router mit der Adresse fd10::2/64 ins Internet?

Welchen IPV6-Range kann ich überhaupt intern vergeben? Ich möchte gerne feste IP-V6 Adressen vergeben.


Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar face-smile

Content-Key: 152980

Url: https://administrator.de/contentid/152980

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DopeEx
DopeEx Oct 13, 2010 at 20:39:06 (UTC)
Goto Top
Also hier is schonmal ne ganz coole erklärung: http://board.gulli.com/thread/1021242-ipv6-erklaerung/
Darf man mal fragen warum du nich bei ipv4 bleibst weil is doch n zuverlässiges System wende nich unbedingt n Riesen Firmennetz hast und nich dauernd mit vollen Subnetzen zu kämpfen hast (die nebenbei in IPv6 in der form nicht mehr existieren?

LG
Member: Nachtschicht
Nachtschicht Oct 14, 2010 at 06:33:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DopeEx:
Also hier is schonmal ne ganz coole erklärung: http://board.gulli.com/thread/1021242-ipv6-erklaerung/
Darf man mal fragen warum du nich bei ipv4 bleibst weil is doch n zuverlässiges System wende nich unbedingt n Riesen
Firmennetz hast und nich dauernd mit vollen Subnetzen zu kämpfen hast (die nebenbei in IPv6 in der form nicht mehr
existieren?

LG

Klar darf man fragen face-smile

Weil IPV6 in Zukunft, in Bezug auf das Internet, kommen wird.
Es betrifft nicht das interne Netz, nur Zugriff auf Internet, aber dafür müssen die einzelnen Rechner IPV6 verstehen.