Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 und IPV6, sowie Windows 7 IPV6

Mitglied: Nachtschicht

Nachtschicht (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010, aktualisiert 14.10.2010, 3908 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in IPV6 einzulesen und habe es noch nicht so ganz verstanden.

Ich möchte auf 2 Windows 2003 R2 Standard x64 DCs gerne IPV6 hinzuinstallieren.
Hierbei möchte ich gerne jeweils eine selbst definierte feste IPV6 Adresse vergeben, mir ist, auch nach langem lesen,
nicht ganz klar wie diese nun aussehen muss. Ehrlichgesagt hat mich das lange lesen immer mehr verwirrt.
Des weiteren, kann man denn bei bereits vorhandenen DCs einfach ohne Probleme IPV6 hinzuinstallieren, ohne das es dann
zu Problemen mit dem DC's, bzw. AD kommt?

Es sind bereits Win7 x64 Clients vorhanden, hier wurde lediglich das Häkchen bei IPV6 entfernt (mir ist bekannt das dadurch IPV6 nicht deaktiviert ist.)
Im DNS auf den Win2003 DCs sind diese zusätzlich zu Ihrer IPV4 Adresse als 2002:......... vorhanden.
Auch hier würde ich gerne selbst definierte IPV6 Adressen vergeben.

Des weiteren habe ich bisher gelesen das Routing nicht mehr nötig ist,
kann also ein Client mit IPV6 2002:..... über einen DSL Router mit der Adresse fd10::2/64 ins Internet?

Welchen IPV6-Range kann ich überhaupt intern vergeben? Ich möchte gerne feste IP-V6 Adressen vergeben.

Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar
Mitglied: DopeEx
13.10.2010 um 22:39 Uhr
Also hier is schonmal ne ganz coole erklärung: http://board.gulli.com/thread/1021242-ipv6-erklaerung/
Darf man mal fragen warum du nich bei ipv4 bleibst weil is doch n zuverlässiges System wende nich unbedingt n Riesen Firmennetz hast und nich dauernd mit vollen Subnetzen zu kämpfen hast (die nebenbei in IPv6 in der form nicht mehr existieren?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtschicht
14.10.2010 um 08:33 Uhr
Zitat von DopeEx:
Also hier is schonmal ne ganz coole erklärung: http://board.gulli.com/thread/1021242-ipv6-erklaerung/
Darf man mal fragen warum du nich bei ipv4 bleibst weil is doch n zuverlässiges System wende nich unbedingt n Riesen
Firmennetz hast und nich dauernd mit vollen Subnetzen zu kämpfen hast (die nebenbei in IPv6 in der form nicht mehr
existieren?

LG

Klar darf man fragen

Weil IPV6 in Zukunft, in Bezug auf das Internet, kommen wird.
Es betrifft nicht das interne Netz, nur Zugriff auf Internet, aber dafür müssen die einzelnen Rechner IPV6 verstehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - Probleme mit IPv6
gelöst Frage von UweSchreinerWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, vorweg erst einmal "Hallo" dies dürfte meine erste Frage im Forum sein, obwohl ich schon eine Zeit ...

Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

LAN, WAN, Wireless

IPv6 - Windows 7 Rechner bekommt keine Internetverbindung an Fritzbox hinter Kabelmodem

Frage von drobskindLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer 100Mbit-Leitung von KabelBW (2-play). ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 Adressvergabe

Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...