doschtinator
Goto Top

Windows 2003 mit ISA 2006 - Webanfragen an Ubuntu owncloud weiterleiten

Hallo,

ich betreue einen MS 2003 Server mit ISA 2006 und darauf laufen auch schon mehrere Webfreigaben die funktionieren. Diese liegen als Dateien alle auf dem Server in ganz unterschiedlichen Ordnern.
Nun habe ich einen Rechner mit Ubuntu aufgesetzt und Owncloud eingerichtet - das war für mich vom Aufwand her am geringsten. Der Rechner, also die Owncloud-Seite, ist im Intranet auch unter der entsprechenden IP für alle erreichbar. So weit, so gut.
Nun möchte ich dies allerdings auch von extern erreichen können! Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Webfreigabe im ISA gestalten soll! Dort habe ich nur die Möglichkeit auf einen Webfreigabeordner zu verweisen, nicht auf eine IP innerhalb des Intranets. Oder geht dies doch irgendwie?
Der Ubuntu Rechner ist nicht in der Domäne aufgenommen, hat aber eine feste IP.
Bin für jeden Tipp/Hinweis/Vorschlag dankbar.

Grüße

Content-Key: 227860

Url: https://administrator.de/contentid/227860

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.01.2014 um 21:57:04 Uhr
Goto Top
Moin,
interessant wäre doch erstmal, wie dein Netzwerkdesign (Internet, ISA, Ubuntu) aussieht. Hast du eine DMZ oder forwardest du den Port 80 from Router direkt auf den ISA oder oder oder... mehr Infos. Am Besten du lädst eine Netzwerkplan hoch.

Des Weiteren würde ich mich langsam aber sicher nach einer neuen Lösung umschauen.
Windows Server 2003: Juli 2015
ISA Server 2006: Januar 2017.


Grüße,
Dani
Mitglied: doschtinator
doschtinator 27.01.2014 um 22:11:22 Uhr
Goto Top
Windows Server 2003: Juli 2015
ISA Server 2006: Januar 2017.

Danke, aber ich mache die Sache quasi nebenbei face-smile Konzepte zur Neuerung gibt es und werden wohl in den nächsten zwei Jahren auch umgesetzt.
Bin hier innerhalb der Schule an der ich unterrichte für das Netzwerk zuständig und die Owncloud ist da momentan ein kleiner Selbstversuch.

Zu DMZ und Router kann ich leider nichts sagen. Den Router bekommen wir vom Anbieter vorkonfiguriert geliefert und schließen das Gerät an das Modem an - fertig. Ein kurzer Anruf und es läuft.
Der Server hat eine interne und externe Netzwerkkarte und eine feste IP. Netzwerkplan besitze ich nicht oder sind dies Konfigurationen, die man als Grafik exportieren kann? Sorry, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Danke & Grüße