heparus
Goto Top

Windows 2003 lässt sich als DC nicht einer erweiterten 2000er Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem habe ich zur zeit bei einem Kunden:

Ich muss seinen alten und alleinigen Domaincontroller durch 2 neue (einen pfhysikalischen, einen virtuellen) 2003 Windows Domaincontroller erstezen.

Zuerst habe ich dcdiag /a und netdiag audsgeführt und musste feststellen das die FSMO-Rollen auf einem nicht mehr vorhandenen Server liegen. Der Admin hat mir versichert, dass er diesen Server nicht kennt und und wohl von vor seiner Zeit ist.
Ich habe dann auf den jetzigen DC die FSMO-Rollen "geseizt". Dazu habe ich mich anfolgende Artikel gehalten:

Übertragen von FSMO-Funktionen auf einen Domänencontroller mithilfe des Programms "Ntdsutil.exe" (KB 255504)
Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung (KB 216498)

Anschließend hat mir FRSDiag.exe noch im ntfrsutl /dc einen Fehler angezeigt. Der fehlende Server war noch als Replikationspartner eingetragen. Diesen habe ich dann mit Adsiedit aus dem AD gelöscht.

Danach habe ich, nach dem dcdiag /a, netdiag und frscdiag.exe keine Fehler und Warnungen mehr meldeten, adprep /forestprep und adprep /domainprep ausgeführt und wurde alles erfolgreich abgeschlossen.

Auf dem physikalischen 2003er habe ich dann dcpromo ausgeführt. Dies schlug dann fehl und es wurde gemeldet dass die Domain noch nicht für 2003 vorbereitet sei. Ich habe mir das AD auf dem 2000er DC nochamls angesehen und festgestellt, dass es auf Mischmodus (2000<->NT4.0) stand. Diese habe ich dann zu einer reinen 2000-Domäne geändert.
Dannach habe ich wieder die Diags und das Adprep laufen lassen ohne Fehlermeldungen oder sonstige Beanstandungen. Beim wiederholten Ausführen des dcpromo, auf dem physikalischen Windows 2003, kam es wieder zu der Meldung das die Domain nicht auf 2003 vorbereitet sei.

Den 2000er DC kann ich erst heute abend neustarten, wenn die User das Haus verlasen haben. Etwas anderes fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ein. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus.


Euer Elmar

Content-Key: 105786

Url: https://administrator.de/contentid/105786

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 12, 2009 at 22:31:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

handelt es sich bei dem Windows Server 2003 zufällig um einen Windows Server 2003 --> R2 <--?
Falls ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD verwenden.
Führe auf dem Schema-Master das ADPREP /FORESTPREP und auf dem Infrastruktur-Master
das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP aus.

Danach sollte es funktionieren.

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2009 at 22:42:24 (UTC)
Goto Top
Falls das Problem weiterhin besteht: Ist es ein 2003 R2? Lies mal http://www.msfn.org/board/Adprep-success-DCPROMO-f-t87089.html
Member: heparus
heparus Jan 13, 2009 at 09:28:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:

handelt es sich bei dem Windows Server 2003 zufällig um einen
Windows Server 2003 --> R2 <--?
Falls ja, dann musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD verwenden.
Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu


Thx, genau das war es. Nach dem der forestprep mit dem anderen adprep lief konnte ich die W2k3er problemlos hochstufen. Tausend Dank
Member: heparus
heparus Jan 13, 2009 at 09:30:04 (UTC)
Goto Top
Auch für diesen hilfreichen Link nochmal meinen herzlichsten Dank.

Gruß

Elmar