Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 wird langsammer und gefriert dann ein

Mitglied: Wern2000

Wern2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 3357 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

hab hier einen Windows 2003 SBS der alle 4-10 Tage eingefriert.
Wenn man am Desktop rumklick (Dienste, AD und so überprüft) merkt man auf einmal das die Fenster immer längerbrauchen bis sich öffnen und auf einmal keins mehr auf geht, kurz danach brechen alle Netzwerkverbindungen ab und nichts geht mehr, weitere 20-30 sek später bewegt sich auch die Maus nicht mehr.
SP und Treiber sind schon alle aktualisiert brachte aber keine besserung.
Mainboard und Raidcontroller Biosupdate keine besserung.
2x 2 Stündiger Memtest mit/ohne ECC brachte keine Fehler.

Reparatur installation hab ich noch nicht gemacht.

Hat da jemand einen Tip?

Schon mal Dank im Vorraus

Werner
Mitglied: aqui
04.03.2009 um 15:02 Uhr
Meist zeugt das von einem Amok laufenden Prozess der dir langsam den Speicher auffrisst im Rechner.
Vermutlich ist das ein externer Dienst der das auslöst, denn das Winblows das von sich aus macht ist eher ungewöhnlich bzw. würde dann in der Knowledgebase stehen.

Du solltest also eins der MS Sysinternal Tools benutzen um rauszubekommen welcher Dienst das verursacht.... so blind kann man nur raten...
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
04.03.2009 um 15:38 Uhr
Hast du die Temperatur des Systems überprüft ?
Evtl. wird es immer wärmer und hängt sich irgendwann einmal auf.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: frankenchris
04.03.2009 um 16:50 Uhr
Hallo,

ich würde auch auf einen Speicherfressenden Prozess tippen.
Es kann aber auch sein, dass der Rechner übers Netzwerk viel zu viele Datenpakete bekommt und diese nicht mehr handlen kann. Dann "friert" er quasi auch ein.
Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
05.03.2009 um 20:59 Uhr
Hallo
Kann es sein, dass Exchange langsam aber sicher allen Speicher an sich bindet und deshalb immer weniger Ressourcen für normale Dienste übrig lässt?
Oder irgend ein SQL Dienst? Veruch mal über den Taskmanager "zu zu sehen", um die eventuellen Störenfriede aufzuspüren. Wie man Exchange bremst weiss ich nicht, aber SQL instanzen kann man Speichermässig begrenzen. (googlen)
Oder gruedld 's Tipp mit der Temperatur.

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
05.03.2009 um 22:02 Uhr
also Temperatur ist ok (Lüfter hab ich schon ausgesaugt)
Der Server hat 4 GB Speicher. Exchange genemigt sich ca 800-1300 MB
SQL läuft nicht drauf.
sind ca 1-2 GB freier Speicher
Ich kann den absturz durch rumklicken auf dem Desktop richtig provozieren.
In dem Rechner sind 1 GBit Intel Onbord + Dual GBit Karte drin die zu einem Prot gebündelt werden, hab ich auch schon aufgelöst und getestet brachte keinen erfolg.
Wie verhält sich der AutoCat Dongel netzwerkdienst (oder wie das ding heist) mit W2003?
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
05.03.2009 um 22:11 Uhr
Hi Wern2000
Schade, ich fand meinen Tip nicht schlecht
Nee, im Ernst bleibt nur das Beobachten mit dem Taskmanager, wenn Speicher lt Deinem Memtest in Ordnung ist und Exchange bzw. Lüfter auch nicht verantwortlich sind. Evt. Netzwerk sniffen oder so, früher gab es mal ein Tool Etherreal oder so ähnlich, ob wohl ich in Deinem Fall nicht an Netzprobleme glaube sondern lokal suchen würde, drum der Tip mit dem Taskmanager...

Viel Erfolg, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
06.03.2009 um 07:38 Uhr
Taskmanager zeigt keine auffälligkeit, sobald man merkt das der Server langsammer wird ist die CPU belasung weiterhin bei ca 2-5%.
Das ganze verhält sich ungefähr so als würde der Server keine Daten mehr von den Platten bekommen. obwohl alle Platten und Raidcontroller getauscht wurden.

Wenn es ein normal server wäre würde ich einen neues w2k3 aufsetzen alle AD-Rollen übergeben, Exchange übergeben, Freigaben exprotieren/importiren und dann zurückspiegeln. Leider kann man einer bestehenden Domäne kein SBS hinzufügen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Update gefriert
gelöst Frage von KodaCHWindows 1010 Kommentare

Guten Abend Irgendwie verzweifle ich langsam, und hoffe jemand hat ein Rat. Unterdessen sind hier die meisten PCs auf ...

Linux Netzwerk

Squid läd bei großen Bilder von localen Webserver sehr langsamm

gelöst Frage von Wern2000Linux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich hab hier im Netzwerk einen virtuellen Server (VMWare 6) mit Debian und Squid 3. Das ganze läuft ...

Windows Server

Backup Exec 2010 R3 nach Windowsupdates reboot extrem Langsamm

gelöst Frage von Wern2000Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab auf einem Windows 2008 r2 die windowsupdates eingespielt und nach dem Reboot des Server sank ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...