derdiefragenstellt
Goto Top

Windows 2003 Modus wechseln

Hallo an alle,

zur Sache. Auf unserem Windows 2003 Server können sich nur 2 RDP User anmelden.
Wenn ich den Modus auf Anwendungsservermodus wechseln möchte, finde ich den Punkt nicht wo...
In der Hilfe steht unter Systemsteuerung Software.

Aber dann weiter... ?
Auf Windows 2000 Server funzt das so wie ich mir das vorstellte.

wie kann ich den Windows 2003 Server in den Anwendungsservermodus stellen...?

Danke für evtl. Vorschläge im Vorraus!!!


cu

der die Fragen stellt

Content-Key: 6518

Url: https://administrator.de/contentid/6518

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 04, 2005 at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
du musst die Terminaldienste installieren..und innerhalb vom 90 Tagen Lizenzen installieren
Member: derdieFragenstellt
derdieFragenstellt Feb 04, 2005 at 14:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,

können bald per email kommunizieren - bist immer der erste der mir antwortet. face-wink)


Du, die Terminaldienste kann ich nicht installieren, da diese nicht angezeigt werden.
Wenn ich unter Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufügen gehe, wird das eben nicht angezeigt.

Wie kann ich mir die noch installieren, bzw. wo mache ich meinen Denkfehler...?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 04, 2005 at 18:26:02 (UTC)
Goto Top
Wird Zufall sein..

Hab mal eben nachgeschaut. Heisst nicht Terminaldienste sondern Terminalserver.

Also wenn du die da nicht findest..hmm, hat dir einer die Terminaldienste geklaut?? face-wink
Du verwendest die Standard Edition?!
Member: derdieFragenstellt
derdieFragenstellt Feb 06, 2005 at 17:06:30 (UTC)
Goto Top
ja, Standard Edition.

Aber da hat nix irgendwie vergleichbares mit Terminal* gestanden...
Und klauen finde ich gemein.
Member: derahnungsloseuser
derahnungsloseuser Feb 07, 2005 at 18:01:49 (UTC)
Goto Top
Jaja die Lizensierung bei MS ist so ein Kapitel! Terminalserver aufsetzen heißt doch: nochmal Programm kaufen, nämlich Terminalserver. Auf zweitem Server installieren. Fertig. Bis dahin eben nur die erwähnten RDP- als Administrator - bis max 2 Verbindungen.
Also kauf:
1x Windows 2003 Server incl. 5 Zugriffslizenzen
und kauf:
5x Windows xp Prof. für die Clients
und kauf:
1x Terminalserver mit 5 Zugriffslizenzen
So habe ichs jedenfalls verstanden. Wenn jemand der gleichen Ansicht ist bitte ich mal um Bestätigung - obwohl mir lieber wäre wenn ich in den Tiefen von 2003 server doch noch die Erlaubnis auf Zugriff im Anwendungsservermodus entdecken würde.

Gruss
der ahnungslose user
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2005 at 20:17:16 (UTC)
Goto Top
Also die Terminaldienste sind seit 2000 dabei, die musst du nicht extra kaufen.

Du brauchst die 2003 Lizenz mit 5 Cals, 5 mal XP und 5 TS-CALS. Das reicht. face-wink
Oder du nimmst einen 2000 Server dann fallen die TS-CALs weg.

Wo aber nun deine Terminaldienste abgeblieben sind..keine Ahnung. Es gäb da noch ne Datei sysoc.inf im verzeichnis %systemroot%\inf wo man sowas ausblenden könnte.
Member: derdieFragenstellt
derdieFragenstellt Feb 08, 2005 at 10:31:22 (UTC)
Goto Top
... gut, und wie kann ich mir diese Dienste wieder einblenden? Die Lizensen habe ich alle, nur den Modus muss ich noch wechseln.
Da liegt ja der Haken... ;-(
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 11:00:15 (UTC)
Goto Top
In der Datei sollte unter dem Abschnitt
[Components]
folgerner Eintrag auftauchen.

TerminalServer=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,,2

Wenn der nicht da ist, trag ihn einfach mal ein.
Member: derdieFragenstellt
derdieFragenstellt Feb 08, 2005 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
TerminalServices=TsOc.dll, HydraOc, TsOc.inf,,2

... der ist in der Datei vorhanden.


?
Noch was?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
keine Ahnung was da bei dir schief geht!

In der Datei steht drin, was dir unter Software-> Windows-Komponeneten angeboten wird, sogar wie er dann heisst..eben Terminalserver..

Wenns geht setz die Kiste nochmal auf, oder mit der gleichen InstallationsCD auf einem anderen PC.

Evtl kannst du mal probieren mit dem Filemon von http://www.sysinternals.com zu schau ob dir was auffällt, wenn du das Setup für die Windows Komponeneten aufrufst.