qdog
Goto Top

Windows 2003 Netzwerk Freigaben langsam

Der Zugriff über den Windows Explorer auf die Freigaben meines Windows 2003 Servers ist auf einmal extrem langsam.

Hallo,

seit dem ich meinen Windows 2003 Server neu aufgesetzt habe, ist der Zugriff auf seine Freigaben extrem langsam. D.h., wenn ich schon nur den Servernamen bei einem anderen PC in die Adresszeile eingebe, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich was tut. Meistens stürzt der Explorer auf dem PC vorher ab.

Das komische ist aber, dass es nicht am Netzwerk liegt, denn über ftp habe ich eine normale Geschwindigkeit.
Habe es auch schon von mehreren Clients probiert, immer das gleiche. Server ist ein Windows 2003 Enterprise Server mit neusten updates. Kann sich das jemand irgendwie erklären oder wie könnte man hier weiter testen um herauszufinden woran das liegt? Jetzt einfach noch mal neu aufsetzen würde das Problem wohl auch nicht lösen.

Content-Key: 79507

Url: https://administrator.de/contentid/79507

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emjott
emjott Jan 30, 2008 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Windows Logs ? (Computerverwaltung -> Ereignisanzeige) Interessant wären sicherlich die Einträge in den Sicherheitslogs.

- Hast du schonmal DNS gecheckt? (Wird der Server samt Domäne sauber aufgelöst...)

- Hat der neue Server die gleiche IP, gleicher Hostname, gleiche Domäne wie der alte Server?

- Hast du die Clients in die Domäne neu reingehoben?

- Hast du WinXP Prof. und W2k Clients?

Ich kann mir vorstellen dass die Clients vielleicht noch alte Serverdaten zwischen gecacht haben.


Gruß Matze
Member: QDog
QDog Jan 30, 2008 at 19:58:25 (UTC)
Goto Top
Betreib den eigentlich gar nicht mit ner Domäne, sondern ganz normal face-wink Habe nun festgestellt, dass das Problem nur von Vista PCs aus besteht. Habe leider auf dem Laptop und meinem richtigen PC Vista. Von XP aus läuft alles wie gewohnt.

Die Vista PCs habe ich dann heute auch wegen Virenbefall neu aufgesetzt. Problem besteht aber immer noch.