Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Netzwerk Freigaben langsam

Mitglied: QDog

QDog (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2008, aktualisiert 20:58 Uhr, 9179 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Zugriff über den Windows Explorer auf die Freigaben meines Windows 2003 Servers ist auf einmal extrem langsam.

Hallo,

seit dem ich meinen Windows 2003 Server neu aufgesetzt habe, ist der Zugriff auf seine Freigaben extrem langsam. D.h., wenn ich schon nur den Servernamen bei einem anderen PC in die Adresszeile eingebe, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich was tut. Meistens stürzt der Explorer auf dem PC vorher ab.

Das komische ist aber, dass es nicht am Netzwerk liegt, denn über ftp habe ich eine normale Geschwindigkeit.
Habe es auch schon von mehreren Clients probiert, immer das gleiche. Server ist ein Windows 2003 Enterprise Server mit neusten updates. Kann sich das jemand irgendwie erklären oder wie könnte man hier weiter testen um herauszufinden woran das liegt? Jetzt einfach noch mal neu aufsetzen würde das Problem wohl auch nicht lösen.
Mitglied: emjott
30.01.2008 um 10:44 Uhr
Was sagen denn die Windows Logs ? (Computerverwaltung -> Ereignisanzeige) Interessant wären sicherlich die Einträge in den Sicherheitslogs.

- Hast du schonmal DNS gecheckt? (Wird der Server samt Domäne sauber aufgelöst...)

- Hat der neue Server die gleiche IP, gleicher Hostname, gleiche Domäne wie der alte Server?

- Hast du die Clients in die Domäne neu reingehoben?

- Hast du WinXP Prof. und W2k Clients?

Ich kann mir vorstellen dass die Clients vielleicht noch alte Serverdaten zwischen gecacht haben.


Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: QDog
30.01.2008 um 20:58 Uhr
Betreib den eigentlich gar nicht mit ner Domäne, sondern ganz normal Habe nun festgestellt, dass das Problem nur von Vista PCs aus besteht. Habe leider auf dem Laptop und meinem richtigen PC Vista. Von XP aus läuft alles wie gewohnt.

Die Vista PCs habe ich dann heute auch wegen Virenbefall neu aufgesetzt. Problem besteht aber immer noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 R2 Backup auf Freigabe - Wieso ist es über Netzwerk soviel langsamer?

gelöst Frage von JoHeAnDrWindows Server9 Kommentare

Bisher wird vom Server täglich um 18:30 ein Voll-Backup auf eine externe Festplatte erstellt. Die Sicherung dauert etwa 6 ...

Hosting & Housing

Netzwerk Freigabe

Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriffsproblem innerhalb des Netzwerks (Freigabe)

Frage von phil-argonLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, gleich vorab, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Problem - sollten also wichtige Infos ...

Windows 8

Windows 8.1 Pro Freigaben in einem nicht Domain Netzwerk

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows 817 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage die ich bei einer Internet Recherche nicht selber beantworten kann. Es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...