Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 - Netzwerk startet ständig neu

Mitglied: sveni2211

sveni2211 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 16:59 Uhr, 3626 Aufrufe

Ich betreue in der Firma meiner Schwester ein kleines Windows-Netzwerk mit einem Server 2003 Standard und 5 Clients. Jetzt habe ich da einen sehr seltsamen Effekt.

Der Windows 2003 Server dient als PDC, Fileserver, Datenbankserver und Webserver. Auch wenn es nur 5 Clients sind teilt sich das ganze in 3 Rechte-Stufen. Ferner ist der Server so konfiguriert, dass ich per RDP auf diesen komme.

Da das Thema Stromsparen nun ganz groß anstand, lief der Server seit Mitte letzten Jahres auf einem Intel N270 Atom. Hauptsächlich sind dort Präsentationsdateien, Unterlagen und dergleichen gespeichert, es gibt eine Kundenverwaltung (PHP über Apache) sowie eine Datenbankanwendung (Firebird basiert).

Da der N270 (mit nur 2 GB RAM) immer wieder schwächelte, aber nach wie vor alles möglichst stromsparend sein soll, habe ich zum Jahreswechsel die Hardware getauscht und seitdem lief das alles auf einem Intel D510 (Intel Essentials Board, also direkte Intelhardware) mit nun 4 GB RAM.
Ich weiß nicht, ob direkt dannach bereits die Fehler anfingen, aber irgendwann wurde mir zugetragen, dass es Probleme gibt. Wenn etwas auf den Server kopiert wird oder von ihm herunter kam sehr oft die Fehlermeldung, der Transfer sei abgebrochen und die Netzwerkressource nicht verfügbar. Geht man unmittelbar dannach wieder auf die Freigabe, ist sie aber da.
Da mir das alles sehr seltsam vorkam, habe ich mir das vor Ort angeschaut. Ich war nicht in der Lage eine Datei (~300 MB) auf dem Server abzulegen. Teilweise reichte schon der Versuch eine Textdatei anzulegen, um den Effekt herbei zu führen.
Auf dem Server selbst konnte ich nichts feststellen. Der lief. Zum Test habe ich mich mal per RDP einen ganzen Tag auf ihn verbunden - es kam zu keinem Zeitpunkt zu einem Abbruch. Als dann vor Ort jemand eine Adress-Datei speichern wollte, brach auch die RDP Verbindung kurz ab, kam dann aber gleich wieder.
Dabei fiel mir auf, dass ein Tool, welches auf dem Server mitläuft (der LANCOM LanMonitor) sich so verhalten hat, als wäre die Netzwerkverbindung kurz weg gewesen. Also schnell die Netzwerkverbindung geöffnet und was steht da - Verbindung seit 7 Tagen und x Stunden... Keine Meldung von wegen Netzwerk nicht verfügbar, nichts.
Auch die Ereignisprotokolle sagen rein gar nichts aus. Keine Fehler werden angezeigt. Außer ein paar Warnungen wegen eines fehlenden Druckertreibers ist nichts zu finden.
Wieder vor Ort habe ich diesen "Netzwerk-Reset-Effekt" absichtlich herbeigeführt, um zu sehen, ob da seitens des Switch ein Problem sein kann. Aber nicht. In dem Moment wo dieser Netzwerk-Reset statt findet, ist die Anzeige auf dem Switch vollkommen normal, er zeigt den Rechner als verbunden mit 1 GBit an. Es wird in diesem Augenblick lediglich keine Aktivität angezeigt.

Jetzt hatte ich die Vermutung, es könnte an dem Board liegen (Onboard Netzwerkkarte) und habe es gegen ein neues Board von Zotac (D510-NM10) getauscht. Aber der Effekt ist auch auf diesem Board genau der selbe.
Nun bin ich, was das angeht ratlos. Die Hardware scheint es nicht zu sein, und so bleibt nur die Software - sprich das Windows 2003. Habe da aber die Netzwerkkomponenten geprüft, da ist alles Ordnung. Wie gesagt, Ereignisprotokoll sagt gar nichts und Windows behauptet die ganze Zeit eine volle Verbindung zu haben.

Ach ja. Zum Testen habe ich mal den Transfer probiert über einen FTP Server und den Apache. Bei beiden kann ich ein Präsentations-Video von >600 MB ohne Probleme laden. Gehe ich dabei allerdings über den Windows-Explorer von einem der Clients auf den Server, reicht zum Teil schon das öffnen eines Verzeichnis und die Netzwerkverbindung resettet.

Die Clients sind 2x Windows XP SP3, 1x Windows XP 64 Bit, 1x Windows 7 pro 32 Bit und 1x Windows 7 pro 64 Bit.

Vom Gefühl her würde ich sagen, der Fehler wird verursacht, sobald ein (SMB) Client sich verbindet. Die Windows 7 Rechner können es eher nicht sein, der Effekt kam auch als nur ein einzelner XP Client zum Testen dran hing.

Hat eventuell jenand eine Idee oder einen weiteren Denkansatz, was dass sein kann?

Kommt eventuell generell ein Hardware-Problem mit dem Intel Chipsatz (NM10) in Frage?
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Neues win7 - Festplatte startet ständig neu

gelöst Frage von citroendsvierFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Windows aufgesetzt, doch seit das gut läuft, stelle ich folgendes fest: Wenn ...

Windows Server

Windows Server 2003 startet selbst neu

Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Microsoft

Pc startet nach Windows Symbol neu

Frage von Berger99Microsoft7 Kommentare

Also ich habe folgendes Problem mein Pc ist abgestürzt und irgendwas im Pc hat sich angehört als wenn sich ...

Drucker und Scanner

Windows 7 installiert ständig neuen Drucker - wie ausblenden???

Frage von upietheDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es ein Windows 7 Notebook, da installiert sich ständig ein weiterer Drucker zu den bestehenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...