michaelolb8004
Goto Top

Windows 2003 NTBackup und Exclude von Ordnern bzw. Dateien

Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage zu NTBackup unter Windows 2003 und den *.bks-Dateien. Meine Datei sieht wiefolgt aus:
C:\
D:\
E:\
Y:\
Y:\SQLServer2005\ProgramFiles\MicrosoftSQLServer\Server1$DBINSTANZ\MSSQL.1\MSSQL\Data\ /exclude
Y:\SQLServer2005\ProgramFiles\MicrosoftSQLServer\Server1$DBINSTANZ\MSSQL.1\MSSQL\LOG\ /exclude
Y:\Programme\Altiris\eXpress\Deployment Server\mm.log /exclude
Y:\Programme\Altiris\eXpress\Deployment Server\axengine.log /exclude
SystemState

Nun hätte ich gedacht, dass ich damit erreiche, dass die genannten Ordner und die zwei Dateien von der Sicherung ausgeschlossen werden. Dies ist allerdings nicht der Fall. Im Backup-Log erhalte ich weiterhin die Warnmeldung, dass der Zugriff auf Dateien in diesen Ordnern und der zwei Einzeldateien nicht möglich ist und sie daher nicht gesichert werden. Alles, was ich will: Diese Warnmeldungen eliminieren. Die betroffenen Dateien werden über andere Mechanismen (SQL-Dump) gesichert.

Vielen Dank für jede Antwort!

Content-Key: 139205

Url: https://administrator.de/contentid/139205

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Raziel11
Raziel11 Mar 26, 2010 at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michaelolb8004:
Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage zu NTBackup unter Windows 2003 und den *.bks-Dateien. Meine Datei sieht wiefolgt aus:
C:\
> D:\
> E:\
> Y:\
> Y:\SQLServer2005\ProgramFiles\MicrosoftSQLServer\Server1$DBINSTANZ\MSSQL.1\MSSQL\Data\ /exclude
> Y:\SQLServer2005\ProgramFiles\MicrosoftSQLServer\Server1$DBINSTANZ\MSSQL.1\MSSQL\LOG\ /exclude
> Y:\Programme\Altiris\eXpress\Deployment Server\mm.log /exclude
> Y:\Programme\Altiris\eXpress\Deployment Server\axengine.log /exclude
> SystemState

Versuchs mal mit:
Y:\SQLServer2005\ProgramFiles\MicrosoftSQLServer\Server1$DBINSTANZ\MSSQL.1\MSSQL\Data\*.* /SUBDIR /EXCLUDE
Y:\SQLServer2005\ProgramFiles\MicrosoftSQLServer\Server1$DBINSTANZ\MSSQL.1\MSSQL\LOG\*.* /SUBDIR /EXCLUDE
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Mar 26, 2010 at 11:18:45 (UTC)
Goto Top
Hm, das wäre sicher einen Versuch wert, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass ich einfach Microsofts Ansicht zu dem Thema befolgen muss:

http://support.microsoft.com/kb/237310/

Dort steht es nämlich genau so, wie ich es umgesetzt habe. Vom Parameter /SUBDIR ist da nicht die Rede...
Member: Raziel11
Raziel11 Mar 27, 2010 at 10:43:29 (UTC)
Goto Top
Da ist von /SUBDIR nicht die Rede weil die Beispiele sich ausschliesslich auf Dateien und nicht Unterverzeichnisse beziehen.
Im Übrigen darf man Microsoft-Artikel nie als das nonplusultra annehmen.
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Apr 07, 2010 at 07:31:46 (UTC)
Goto Top
Des Rätsels Lösung scheint noch ein wenig banaler. Die Syntax der bks-Datei scheint wirklich case sensitive zu sein. Ich habe Exclude wie im MS-Artikel groß geschrieben und seitdem funktioniert das Script wie es soll.