eismann
Goto Top

Windows 2003 R2 adprep Exchange 2003

adprep

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe eine Domaine mit zwei Standorten.

1. Standort: 2x DC Windows 2003 SP1 und 1x Exchange Server 2003 Sp1 auf Windows 2003 SP1

DC1 = Schema Master; Domain Naming Master und Global Catalog
DC2 = RID Master; PDC Master und Infrastruktur Master

2. Standort: 2x DC Windows 2003 SP1

DC1= Golbal Catalog
DC2 = Global Catalog

Active Direktory :

Forest functional level: Windows 2000
Domain funktional level: Windows 2003

Nun möchte ich am 1. Standort einen dritten DC hinzufügen Windows 2003 R2.
Worauf muss ich aufpassen. Meine Vorgehensweise waere die Folgende:

Ich nehme das adprep von der 2CD Windows 2003 R2 und führe es auf dem DC1 vom 1. Standort aus (Schema Master)

1. adprep /forestprep
2. adprep /domainprep

dann stufe ich den Windows 2003 R2 server mit DCPROMO zum DC3 hoch.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

Kann ich adprep auf DC1 im laufenden Betrieb ausführen ? Muss der Server nach adprep /forestprep oder /domainprep neu gestartet werden ?
Gibt es Probleme mit Exchange 2003 SP1 nach der Erweiterung des Schemas ? (Unter Exchange 2000 gabs mal Probleme) ?

Soll ich DNS auf dem neuen DC vor oder nach DCPROMO installieren ? DNS ist in der AD integriert.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

- Luc -

Content-Key: 79704

Url: https://administrator.de/contentid/79704

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 10:34:27 (UTC)
Goto Top
deine vorgehensweise ist schon mal absolut richtig.

adprep kannst du ohne weiteres im laufenden betrieb ausführen.
serverneustart brauchts nach schemaerweiterungen keine.

DNS kannst du vorher oder nachher installieren. besser nachher da er dann gleich die zonenreplikation drinnen hat.

exchange 2003 hat keine probleme. ich habe selber dc's mit 2003R2 laufen und das hat den exchange nicht berührt.

PS: ich finds mal genial das es doch noch immer admins gibt die VOR einer installation schauen ob alles so zusammenpasst wies soll.
ich hab immer mehr das gefühl das viele heute einfach nur blind drauflosinstallieren und nachher dann jammern wenn was nicht passt.

Danke. du hast mein weltbild wieder etwas geradegerückt face-smile
Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
warum ist dein forest level eigentlich noch auf 2000 ?
hast doch durchgehend 2003 oder?
Member: Eismann
Eismann Feb 01, 2008 at 10:48:10 (UTC)
Goto Top
warum ist dein forest level eigentlich noch
auf 2000 ?
hast doch durchgehend 2003 oder?

Hi Kosh,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss mir Gedanken darüber machen bevor ich einfach so drauf los installiere.
Wir sind zwei Schulen mit ca. 3000 User. Wenn da was schief geht dann wirds ne Nachtschicht und das möchte ich vermeiden face-smile

zu Forest, gute Frage, als ich die Domaine vor 3 Jahren installiert habe war das nicht so.
Danach habe ich es einfach versäumt face-sad

See you - Luc -
Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 10:50:05 (UTC)
Goto Top
alles klar.

das könntest halt noch machen bevor du die installationen durchführst.

cu
Member: Eismann
Eismann Feb 01, 2008 at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
alles klar.

das könntest halt noch machen bevor du
die installationen durchführst.

cu

Jop, hab den forest functional level jetzt mal auf 2003 angehoben. Die AD kann jetzt mal mit dem 2. Standort replizieren.
Wenn das erledigt ist werd ich mich dann ans adprep machen .

Danke nochmals.
Member: Eismann
Eismann Feb 01, 2008 at 12:31:23 (UTC)
Goto Top
alles klar.

das könntest halt noch machen bevor du
die installationen durchführst.

cu

Re, Kosh..

Ich hab dann jetzt noch ne letzte Frage.

adprep /forestprep hat einwandfrei geklappt.

bei /domainprep bekam ich diese Meldung :

Z:\CMPNENTS\R2\ADPREP>adprep /domainprep
Running domainprep ...


Domain-wide information has already been updated.
[Status/Consequence]
Adprep did not attempt to rerun this operation.


The new cross domain planning functionality for Group Policy, RSOP Planning
Mode, requires file system and Active Directory permissions to be updated
for existing Group Policy Objects (GPOs). You can enable this functionality
at any time by running "adprep.exe /domainprep /gpprep" on the DC that holds
the infrastructure operations master role.
This operation will cause all GPOs located in the policies folder of the
SYSVOL to be replicated once between the domain controllers in this domain.
Microsoft recommends reading KB Q324392, particularly if you have a large


Soll ich adprep.exe /domainprep /gpprep nun nochmals auf dem DC2 (Infrastruktur Master) ausführen oder wars das jetzt schon ?

cu - Luc -
Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 12:57:23 (UTC)
Goto Top
musst du nicht.

nachdem du Windows Server 2003 SP1 als DC's einsetzt, wurden alle notwendigen schemaerweiterungen für die domäne bereits mit SP1 eingespielt.
also ist die info:
Domain-wide information has already been updated

schon richtig so.

cross-wide RSOP müsste nach der installation auch funktionieren.

falls dir die funktion wider erwarten trotzdem fehlt, kannst du sie ohne weiteres nach der R2 installation mit
adprep.exe /domainprep /gpprep
hinzufügen.
Member: Eismann
Eismann Feb 01, 2008 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Super, danke, hab den DC3 jetzt auch schon in der Domaine drin.
Ich werde mir jetzt mal alles genau anschauen dcdiag etc...

Schönes Wochenende.

- Luc -