hardcorevibes
Goto Top

Windows 2003 R2 SP1 hängt beim Neustart/Shutdown

Hallo,

ich versuche z.Z. einen Windows 2003 Server (R2) mit integriertem SP1 aufzusetzen.
Basis bildet folgende Hardware:

Asus K8N-LR
AMD Opteron 170
2GB Kingston ECC DDR400 RAM
3ware 9500S 4 Port Raid
4*250Gb als Raid 5 am 3ware
2*250Gb als Raid 1 am onboard Raid (Nvidia)
2*Broadcom NetXtreme Gbit onboard
SATA DVD Brenner (Samsung)

Starten von CD geht einwandfrei, das textbasierte Setup (mit F6) funktioniert auch einwandfrei bis zum Neustart. Der PC hängt sich auf und reagiert nicht mehr.
Startet den PC nun "per Hand" neu wird das Setup ganz normal fortgesesetzt. Das "Neustart-Problem" tritt dann immer wieder bei jedem Neustart auf. Das System funktioniert allerdings einwandfrei. Nur bei Shutdown oder Neustart hängt es sich auf und kann nur "per Hand" zu entsprechender Aktion bewegt werden.
Ich habe so ziemlich jede mögliche Konfiguration ausprobiert im BIOS, mit/ohne ACPI Support, mit/ohne Cool n Quiet, mit/ohne USB,...
Das Eventlog zeigt keine Fehler (nicht mal Warnungen) und Starten bzw Herunterfahren im abgesicherten Modus führt zum gleichen Ergebnis.
Ich bin wirklich absolut ratlos...
Die Hardware ist übrigens komplett neu und hat noch keine 20 Betriebsstunden. Eine zum Testen verwendete Knoppix CD schaltet den PC auch anstandslos aus - generell schein das APM bzw ACPI korrekt konfiguriert zu sein.

Ich habe mir mittlerweile eine Setupcd mit Treibern und SP2 "gebastelt" und werde es morgen mit dieser noch mal probieren, evtl auch das BIOS noch mal zurücksetzen.
Rückmeldung gebe ich dann.

Aber ich wäre auch jetzt schon für jede Hilfe/Idee dankbar...wie gesagt ich bin echt ratlos.

mfg

Vibes

Content-Key: 54587

Url: https://administrator.de/contentid/54587

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: morio
morio Mar 20, 2007 at 22:46:52 (UTC)
Goto Top
Ich vermute hier ein Problem von Windows und ACPI. Sieh doch mal beim Boardhersteller nach, ob es nicht ein aktuelleres BIOS gibt.

Nach der Installation sollte nicht mehr von ACPI nach APM oder zurück gewechselt werden. Bei der Installation liest Windows die Power-Verwaltung aus und konfiguriert sich dementsprechend. Wird dann umgeschalten, kann es zu Problemen kommen. U. a. zu dem beschriebenen.
Member: hardcorevibes
hardcorevibes Mar 20, 2007 at 22:51:57 (UTC)
Goto Top
Das BIOS ist das derzeit aktuellste und ich habe nicht innerhalb einer Installation gewechselt sondern je Einstellung neu installiert - das man mittendrin nicht wechseln kann ist mir bekannt.

mfg

Vibes
Member: morio
morio Mar 20, 2007 at 23:06:36 (UTC)
Goto Top
Wie verhält sich dein Server wenn du ihn per SHUTDOWN Befehl herunter- bzw. neustartest? Mal mit und ohne Schalter /F versuchen.

Falls es mit /F funktioniert hängt sich ein Dienst beim herunterfahren auf.

Wie lange hast du gewartet bis du eine manuelle Aktion ausgeführt hast? Hatte schon Server die 30 Minuten zum Herunterfahren benötigt haben.
Member: hardcorevibes
hardcorevibes Mar 21, 2007 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Problem ist ja, dass es schon direkt bei der Installation auftritt und wieviele Dienste laufen denn im textbasierenden Teil der Installation...
Member: morio
morio Mar 21, 2007 at 10:57:58 (UTC)
Goto Top
Ja, stimmt. Hatte ich wohl gestern Nacht übersehen.

Dann bleibt eigentlich nur noch der RAM oder eine generelle Inkompatibilität übrig. Letztere ist zwar seltener kommt aber immer mal wieder vor, insbesondere bei Consumer Mainboards und Server-Betriebssystemen. Da hilft dann nur noch das Board zu tauschen.

Vorher würde ich jedoch erst mal den RAM tauschen und es damit versuchen.
Member: hardcorevibes
hardcorevibes Mar 21, 2007 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
So ein Mist...der RAM ist neu...werd das aber wohl mal ins Auge fassen.

Danke für die Tips...

mfg

Vibes
Member: morio
morio Mar 21, 2007 at 11:06:15 (UTC)
Goto Top
Neu, umso besser, dann ist ja noch Garantie drauf. ;)
Ggf. vorab mittels ctramtest testen.

Gerne.
Member: hardcorevibes
hardcorevibes Mar 21, 2007 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Was mit aber eben noch eingefallen ist - Knoppix bootet sauber durch und schaltet auch sauber aus - das bootet ja von ner RAM Disk...aber ich werde das Testprogramm mal drauf jagen.

mfg

Vibes
Member: hardcorevibes
hardcorevibes Mar 21, 2007 at 18:29:28 (UTC)
Goto Top
Also ich habe alles noch mal gestest.
Habe mir eine neue Installationscd erstellt mit Win2k3 Server SP2 und passende Treiber integriert. Zum Testen hab ich sogar noch ne XP SP2 Cd erstellt.
Die textbasierende Installation geht durch - Restart soll folgen --> Maschine hängt sich auf.
Neustart per Resetschaltet --> Setup geht einwandfrei weiter
Jeder weitere Shutdown bzw Restart geht nur und ausschließlich per Resetschalter.

Eine Knoppix CD startet 1a und schaltet den PC auch einwandfrei aus.
Memtest+ 1.65 läuft 1a durch.
Ich habe noch mal nachgesehen ob der Ram generell inkompatibel ist...im Gegenteil - er steht auf der Liste der "Recommended Vendors"

Ich habe versucht das System ohne den 3Ware Raid Controller in gang zu bringen. Gleiches Ergebnis.

Ohne den Nvidia Raid müsste ich jetzt noch mal probieren - aber ein Gefühl sagt mir das dies auch nicht helfen wird.

Und um ehrlich zu sein stehe ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch - ich habe so ziemlich jede mögliche Konfiguration durchprobiert und alles führt zum gleichen Ergebnis.

Ich hoffe hier hat noch jemand eine zündende Idee...

mfg

Vibes

PS: vor dem Windows war testweise Debian drauf - als x64 und als x32 - das lief im Bezug auf Restart/Shutdown einwandfrei.