collard
Goto Top

Windows 2003 R2 SP2 - Herunterfahren, Neustart fehlt

Hallo,

bei meinen Windows 2003 R2 SP2 Domain Controller fehlt auf einmal die Möglichkeit den Server neu zu starten oder herunter zu fahren.
Ich habe nur die Auswahl von LogOff. Wie lange dass schon so ist weis ich leider nicht, da ich recht selten direkt an der Console der DC arbeite.

An den Policys wurde eigentlich auch nichts verändert.

mfg

Content-Key: 66852

Url: https://administrator.de/contentid/66852

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Aug 22, 2007 at 16:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evt. den aktuell angemeldeten Benutzer in eine Gruppe verschoben / eingefügt, denen das Herunterfahren verboten ist - Stichwort Terminalserver ?

mfg
Ritchy
Member: Collard
Collard Aug 22, 2007 at 17:07:48 (UTC)
Goto Top
nein leider nicht.

mfg

Collard
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 22, 2007 at 18:10:52 (UTC)
Goto Top
Huhu,

vielleicht was an sonstiger Software geändert, die einen Dienst gestartet haben könnte? Fehlerhafte Dienste können teilweise auch das Herunterfahren blockieren.

Grüsse
Member: Collard
Collard Aug 22, 2007 at 18:24:55 (UTC)
Goto Top
leider auch nicht, bin die Historie der Software durchgegangen, hier wurde aber schon ewig nix mehr verändert. Die DC laufen auch sonst Problemlos.
Member: Collard
Collard Aug 29, 2007 at 06:32:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

leider bin ich immer noch nicht weitergekommen.
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 29, 2007 at 07:08:46 (UTC)
Goto Top
huhu,

funktioniert der shutdown denn über die console? also cmd auf und "shutdown -s -t 01" eingeben. fehlen vielleicht die Befehle in %systemroot%\system32? sind automatische updates aktiv?
Member: Collard
Collard Aug 29, 2007 at 07:20:12 (UTC)
Goto Top
aha komme der Sache näher.
beim Shudown über die Konsole kommt "Access is denied.(5)". Obwohl ich als DomainAdmin angemeldet bin.
Die Befehle sind vorhanden.
Updates laufen über WSUS.
Member: johhcc
johhcc Feb 17, 2009 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun zwei Jahre später das gleiche Problem, konnte es allerings auch nach intensiver Recherche nicht lösen. Ich habe eine Domain mit einem Windows Server 2008 als DC und ausschließlich Clients auf denen Windows XP Professional installiert ist. Auf allen Clients ist bei den Domain-Benutzern unter Start --> Herunterfahren nur die Möglichkeit ' "[Domain-Benutzer]" abmelden' auszuwählen. Es besteht als Domain-Benutzer regulär also nur die Möglichkeit sich abzumelden, nicht aber den Computer herunterzufahren.

Domain-Benutzer können den Computer über einen Umweg herunterfahren, indem sie über [strg]+[alt]+[entf] auf 'Herunterfahren...' klicken und dort dann die gewünschte Option auswählen. (Hier stehen die Optionen ' "[Domain-Benutzer]" abmelden', 'Herunterfahren', 'Neu starten', 'Standbymodus' oder 'Ruhezustand' zur Verfügung).

Das Snap-In secpol.msc zeigt unter Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> „Herunterfahren des Systems“ die Gruppen Administratoren, Benutzer, Hauptbenutzer und Sicherungs-Operatoren an. Ein Hinzufügen der Gruppe der Domain-Benutzer über eine Gruppenrichtlinie hat auch nicht geholfen.

Die fehlenden Dialoge sind auf den Client-Rechnern, wenn man sich als lokaler Administrator oder Domain Administrator anmeldet, vorhanden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Das wäre wirklich ziemlich super!

Herzlichen Gruß,
johhcc
Member: Ritchy
Ritchy Feb 19, 2009 at 22:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute, da wurde in der Default Domain Richtlinie rumgepfuscht und zwar dergestalt, dass den Servern/PC's das Herunterfahren entweder verboten, oder der Herunterfahren Button entfernt wurde.

Hier: Benutzerkonfiguration : Administrative Vorlagen : Startmenü und Taskleiste

Da sollten Einträge aktiviert sein... wenn nicht - ggf. mal aktivieren und wieder deaktivieren

mfg
Ritchy
Member: johhcc
johhcc Mar 04, 2009 at 16:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Ritchy,

vielen Dank für die Antwort!

Das Deaktiveren / Aktivieren der Buttons, wie von Dir beschrieben, hat leider nichts bewirkt.

gpresult zeigt 3 Richtlinien an, die auf den Computer bzw. meinen Benutzer angewendet werden. Das sind einmal der die Default Domain Policy und zwei von mir definierte, eine für die PCs und eine für die Nutzer.

Bei allen dreien ist diese Einstellungen:
Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> „Herunterfahren des Systems“ mit "nicht definiert" eingestellt.

Noch ein paar mehr Infos zu meinem System: die Computer befinden sich nicht in der Standard-Organisationseinheit "Computer", sondern in einer selbstdefinierten "myresources\mydesktops\. Ich habe, aber auch noch mal probiert einen Rechner in der Standard-Organisationseinheit "Computer" zu betreiben, dort trat das gleiche Problem auf.

Hat jemand noch eine Idee bzw. kann mich weiter verweisen? Das wäre toll!

MFG,
johhcc
Member: johhcc
johhcc Sep 14, 2009 at 13:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hat evtl. jemand in der Zwischenzeit noch mal was gelesen oder so? Wär cool!

Gruß,
Johannes
Member: tray-park
tray-park Jul 04, 2014 at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

viele Jahre später hatte ich das gleiche Problem und mit Hilfe dieses Beitrages bin ich auf die Lösung gestoßen.

Run > secpol.msc > Local Policies > User Rights Assignment > Shut down the system > Add User or Group > Dämonen Admin

Danke und LG
Tray