gehtnicht-gibtsnicht
Goto Top

Windows 2003 R2 Std. - DNS Server NIC tauschen

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2003 Server R2 Standard Edition. Nun ist die Netzwerkkarte defekt und ich muss diese tauschen.
Welche Änderungen muss ich nun am DNS-Server vornehmen, um einen weiteren Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten?

Im Forum habe ich nichts gefunden und hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 63090

Url: https://administrator.de/contentid/63090

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BlueArt
BlueArt Jul 05, 2007 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
läuft der DNS server auf dem Server mit der Defekten NIC oder auf einem anderen und bezieht der Server seine IP per DHCP oder ist sie statisch zugewiesen???
Member: gehtnicht-gibtsnicht
gehtnicht-gibtsnicht Jul 05, 2007 at 10:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der DNS Server läuft auf dem Server mit der defekten NIC. Dieser Server hat eine statische IP.
Ich möchte nun die defekte Karte austauschen und der neuen Karte am Besten die gleiche IP geben.
Member: BlueArt
BlueArt Jul 05, 2007 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
ja dann ist das ganze einfach. deinstalliere die vorhandene karte. baue die neue ein und gib ihr die gleiche IP wie die alte. Es kann sein das er meckert das die IP bereits auf einer anderen Netzwerkkarte verwendet wird und dich fragen ob du sie wirklich verwenden willst dann sagst du einfach ja nach der installation startest du den server nochmal neu so das er alle einträge in den DNS schreiben kann. das wars ;)
Member: gehtnicht-gibtsnicht
gehtnicht-gibtsnicht Jul 05, 2007 at 10:28:08 (UTC)
Goto Top
das hat keine auswirkungen auf meinen DNS Server ???
Member: BlueArt
BlueArt Jul 05, 2007 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
nei nhat es nicht!! da die IP adresse ja die selbe bleibt bzw bleiben muss.
Member: gehtnicht-gibtsnicht
gehtnicht-gibtsnicht Jul 05, 2007 at 10:31:36 (UTC)
Goto Top
ich werde es morgen versuchen. Erstmal danke für eure schnelle Hilfe.