Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS funktioniert mit statischer IP nicht !

Mitglied: Coobi

Coobi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 02.12.2006, 3952 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem ich habe in meine bestehende Windows 2003 Domäne einen
Windows 2003 SBS Server installiert. Der Server läuft soweit auch ohne Probleme. Ich habe
ihn per DCPromo nach der installation in die bestehende Domäne aufgenommen.

Nun aber mein Problem. Wenn ich dem Server eine statische IP gebe funktioniert die Verbindung
nicht mehr. Ich komm dann nicht mehr ins Internet. Kann keine PC´S anpingen und der Server
ist auch nicht über das Netzwerk erreichbar. Stell ich das Netzwerk auf DHCP dann läuft es
ohne Probleme.

Der DHCP Server sitzt auf dem anderen Windows 2003 Server.

Hat jemand ne Idee warum die statischen Einstellungen nicht funktionieren ?! Die Parameter
wurden via ipconfig /all genau gleich eingetragen bis auf die IP. Aber es funktioniert einfach
nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Coobi
Mitglied: DORNI
01.12.2006 um 13:35 Uhr
Probiere es doch mal andersrum, das du über den DHCP eine feste IP vergiebst, also die IP an die Mac-Adresse des Servers hängst. Efekt ist der gleiche der Server hat immer die selbe IP und er sollte sauber funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
01.12.2006 um 13:52 Uhr
Hi,

1. Der SBS hat ein paar Eigenheiten. z.B. muss Betriebsmaster aller 5 FSMO-Rollen sein. Hast die 5 Betriebsmasterrollen schon auf den SBS übertragen?

2. Das Netzwerkproblem vermute ich eher bei DNS ... ich nehme an dass Du auch DNS-Einträge per DHCP verteilst. Diese musst Du dann auch statisch vergeben.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Coobi
01.12.2006 um 14:01 Uhr
Hi Randyman,

das mit diesen FSMO Rollen hab ich auch schon gelesen, hab ich aber noch nicht gemacht ?!
Meinst du ich sollte dies gleich machen bevor ich mich meinem Netzwerkproblem widme ?!

Wenn ja, hast du ne gute Anleitung um diese FSMO Rollen zu übertragen ?

Danke.

Gruss

Coobi
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
01.12.2006 um 14:13 Uhr
Hi,

ich denke Netzwerproblem geht vor ... sonst klappt evtl. der FSMO-Transfer garnicht.

Ich möchte dich gerne auf die MS-KB verweisen.

Einfach nach FSMO transfer suchen ... gibt zwei Möglichkeiten...tippitippi mit ntdsutil oder Mauschupsen

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Coobi
01.12.2006 um 14:18 Uhr
Hallo Randy,

jetzt noch ne frage zu dem DHCP ? Wie kann ich dies denn statisch vergeben !?

Danke.

Gruss

Coobi
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
01.12.2006 um 14:54 Uhr
Hi,

DHCP-Manager: Unter Reservierungen kann man die MAC-Adresse des PCs/Servers eintragen und festlegen welche IP-Adresse er bekommt.

Die Mac-Adresse des SBS-Servers bekommst Du z.B. über ipconfig /all (Physikalische Adresse)


Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Coobi
01.12.2006 um 15:13 Uhr
Hi Randy,

also das hat jetzt geklappt. Der DHCP vergibt dem Server jetzt die IP die ich in der Reservierung eingetragen habe. Aber das Problem ist der server lässt sich immer noch
nicht anpingen. Geschweige denn kann ich von dem Server aufs Internet zugreifen.

Kann es am Adress pool liegen im DHCP ?!

Der Server hat die IP 192.168.100.248

Und der Adresspool geht von .101 bis .199 !

Gruss

Coobi
Bitte warten ..
Mitglied: Coobi
01.12.2006 um 15:13 Uhr
Hi Randy,

also das hat jetzt geklappt. Der DHCP vergibt dem Server jetzt die IP die ich in der Reservierung eingetragen habe. Aber das Problem ist der server lässt sich immer noch
nicht anpingen. Geschweige denn kann ich von dem Server aufs Internet zugreifen.

Kann es am Adress pool liegen im DHCP ?!

Der Server hat die IP 192.168.100.248

Und der Adresspool geht von .101 bis .199 !

Gruss

Coobi
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
02.12.2006 um 20:47 Uhr
Hi,

das mit dem Pool passt schon ... die Reservierung sollte auch nicht im Pool liegen ... sonst kanns passieren dass zweimal die gleiche IP vergeben wird.

Warum der Server nicht pingbar ist kann sehr viele Gründe haben ...

- richtige Subnetmask (muss bei allen Rechnern gleich sein)
- Firewall aktiv?

Internetproblem:

- da wäre zu klären wie du überhaupt ins Internet gehst? Router? Firewall? Proxy?

- den Router müssen alle Geräte auch als Standardgateway eingetragen haben.
- bei einem Proxy muss der auch im Browser eingetragen sein.

Die IP-Einstellungen kannst Du am besten mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung überprüfen... da sollte bei allen Rechner das gleiche drin stehen (natürlich ausser der IP-Nummer selbst also Subnetmask, Standardgateway, DNS usw...

Also einfach mal vergleichen ... einen Rechner der funktioniert mit Deinem "Problemkind".

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

LAN Verbindung funktioniert nicht kein DHCP und keine statische IP

Frage von haschelackWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe grad bei einem Kunden das Problem, dass er an einem seiner Clients keine LAN Verbindung mehr ...

Windows Server

Statische ip , Server 2008R2 , routing

gelöst Frage von matrubaWindows Server10 Kommentare

Hi Leute, mitlerweile bin ich am Verzweifeln. Folgendes Problem. Ich habe von meinem ISP eine statische IP bekommen. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

DNS

Client hat bei statischer IP keinen Kontakt zum DC

Frage von AzubineDNS10 Kommentare

Hallo, ein Client in unserem Netzwerk hat das Problem das Netlogon nicht funktionierte, also die Laufwerke wurdne nicht gemappt, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...