Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 SBS, ISO als Netzlaufwerk mappen

Mitglied: tschwendner

tschwendner (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2010, aktualisiert 20:45 Uhr, 6385 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich möchte bei einem Windows 2003 SBS Server ISO Images automatisch per Login Script als Netzlaufwerk mappen.
Momentan muss ich bei jedem Server Neustart die Laufwerk manuell über das Programm Gizmo mounten und die Laufwerke freigeben, dann erst können die Clients dieses Netzlaufwerk "sehen".

Hab schon mit batch File versucht..

C:\\sleep 100
regedit /s c:\\....reg
regedit /s c:\\....reg
(Freigabe per Registry Eintrag per Verzögerung setzen)

Es ist ziemlich störend, wenn Updates anstehen und ich immer wieder diese manuell einbinden muss.

Hat irgendwer Lösungsvorschläge?

Danke!
Mitglied: Xaero1982
27.12.2010 um 21:06 Uhr
Hi,

versuch mal die Deamon Tools.
Da kannst du wenn ich das richtig gesehen habe, das Image automatisch mounten.

VG
Bitte warten ..
27.12.2010 um 21:32 Uhr
Danke für die rasche Antwort. Leider habe ich Daemon Tools auch schon probiert -> kein Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.12.2010 um 23:02 Uhr
Hallo,

Du verrätst recht wenig....

wo liegen die ISOs, wo und wie sind sie eingebunden und freigegeben,

Denn so würde ich sagen, schau dir mal net use an....
Bitte warten ..
27.12.2010 um 23:30 Uhr
Die ISO´s liegen auf dem Server in einem Ordner. Diese sollten automatisch über Daemon Tools oder Gizmo gemountet und die Laufwerke sollten dann auch freigegeben werden.

Login Script

net use o: /delete
net use o: \\server01\... /persistent:no

net use p: /delete
net use p: \\server01\... /persistent:no

net use q: /delete
net use q: \\server01\... /persistent:no

Doch leider greift das Login Script nicht.... Weil die Laufwerke nicht freigegeben sind und nicht verfügbar sind.
Bitte warten ..
28.12.2010 um 01:50 Uhr
Hi,

wart mal...

Das Loginscript soll Mounten UND Freigeben?

Das wird so auch nix ...

Gib das Laufwerk frei und mounte dann...

VG
Bitte warten ..
28.12.2010 um 09:49 Uhr
Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt

Noch einmal

1. Server bootet neu
2. Das Programm Gizmo oder Daemon Tools wird gestartet und mountet die ISO automatisch
3. Laufwerke sind dann sichtbar aber nicht freigegeben
4. Laufwerke müssen manuell freigegeben werden (Freigabename lt. Login Script)
5. Clients können dann Login Script ausführen -> ok

PUNKT 4: Ich möchte das gemountete Laufwerk nach dem Neustart automatisch freigeben lassen.
Bitte warten ..
28.12.2010 um 11:53 Uhr
Hi,

Server.bat
01.
@echo off 
02.

03.
:: Images mounten 
04.
"C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -mount 0,"C:\Meine Images\Name_des_Images1.iso" 
05.
"C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -mount 1,"C:\Meine Images\Name_des_Images1.iso" 
06.
"C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -mount 2,"C:\Meine Images\Name_des_Images1.iso" 
07.
::0,1,2 steht hier für die Devicenummer 
08.

09.
:: Laufwerke freigeben 
10.
net share O=o:\ /GRANT:USERNAME,READ/CHANGE/FULL 
11.
net share P=p:\ /GRANT:USERNAME,READ/CHANGE/FULL 
12.
net share Q=q:\ /GRANT:USERNAME,READ/CHANGE/FULL 
13.

Client.bat
01.
@echo off 
02.
:: Löscht alle Freigaben 
03.
net use * /delete 
04.

05.
net use o: \\server01\O /persistent:no 
06.
net use p: \\server01\P /persistent:no 
07.
net use q: \\server01\Q /persistent:no 
08.

O,P,Q sind die Freigabenamen
Pfade sind entsprechend anzupassen.
Gleiches gilt für den Freigabelevel: READ/CHANGE/FULL (nur eins angeben)
Warum du persistent:no machst ist mir aber ein Rätsel...

VG
Bitte warten ..
28.12.2010 um 14:17 Uhr
Perfekt!

Danke genau das was ich gesucht habe. Umgesetzt und funktioniert.

Super Danke!
Bitte warten ..
28.12.2010 um 15:50 Uhr
Hi,

na das freut mich doch, dass es funktioniert

Setzte den Beitrag dann bitte noch auf gelöst...

VG & einen guten Rutsch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V ISO von Netzlaufwerk
Frage von ModdryHyper-V23 Kommentare

Guten Abend :) Habe ein Problem mit Hyper-V und den ISOs auf meinem Netzlaufwerk (smb-Freigabe auf Ubuntu 16.04 LTS) ...

Windows Server

Mehrer Netzlaufwerke mappen die auf einem Server liegen

Frage von M.MarzWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne mehrer Netzlaufwerke mit einem Anmeldeskript die auf dem DC 2008R2 liegen in meinem Windows Explorer ...

Windows Server

Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation

Frage von unikatWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich wurde von einem Neukunden gebeten die Migration des SBS 2003 auf Windows 2012R2 durchzuführen. Die Migration ansich ...

Exchange Server

Exchange 2003 DEU ISO

gelöst Frage von KathakiExchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte "in Kürze™" endlich mal unseren alten Exchange 2003 SP2 ablösen und durch Exchange 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...