silek
Goto Top

Windows 2003 SBS- wie NAT ohne Routing und RAS?

Windows 2003 SBS sollen wie NATten ohne "Routing und RAS"-Dienst verwenden, da der RAS-Dienst mit OpenvPN kollidiert.

Hallo zusammen,

heute wende ich mich an Euch, um wahrschienlich schon ein vielbeachtetes Problem unter die Lupe zu nehmen.

Server: W2k3 SBS SP2 R2 ohne RAS-Dienst im Betrieb, da dieser mit OpenVPN nicht zusammen arbeiten will.
[Dort schaffe ich es nämlich nicht, nach erfolgreicher Verbindung auch nur einen einzigen Connect durch die Leitung zu bekommen..]

Anyway: Heute soll es um diese internen Netze gehen, die an dem Server mit 2 Netzwerk-Karten angeschlossen sind:

192.168.2.0 (Lan-Verbindung des Servers) und 192.168.123.0 (Telefone)

Ich hätte gerne, dass die Clients im 2er-Netzwerk mit denen aus dem 123-Netzwerk sprechen können.

Nur wie kann ich dem SBS dazu bringen, ein ganz simples NAT zu machen - verdammte Nattter??
Für die Trolls: Unter Linux wär' das nicht passiert face-wink Dort hätte ich ein einfache iptables-Kommando gereicht.

Was kann ich bei dem Windows-Server machen? powershell, netsh über die GUI? Bitte sagt es mir.

Besten Dank mal wieder

Silek

Content-Key: 118074

Url: https://administrator.de/contentid/118074

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: solionte
solionte Jun 12, 2009 at 14:48:32 (UTC)
Goto Top
hallo
versuch mit der subnetzmaske
255.255.0.0
Member: aqui
aqui Jun 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:24 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial hat alle Antworten auf deine Fragen:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Silek
Silek Jun 14, 2009 at 19:03:02 (UTC)
Goto Top
Also beiden Netze haben als Subnet 255.255.255.0, die ich auch im Routing angegeben habe.
Was soll 255.255.0.0 bringen?
Member: Silek
Silek Jun 14, 2009 at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, aber dort wird auch nur von Routing & RAS gesprochen, dass ich aus den oben genannten Gründen eben gerade nicht verwenden möchte.
Ich weiß, dass der Dient "Gemeinsame Internet-Verbindung" ebenfalls die LIb für Nat lädt; und irgendwie muss man dieses Ding auch nutzen können...
Member: solionte
solionte Jun 15, 2009 at 09:55:47 (UTC)
Goto Top
Deine Netze habe verschiedene Broadcast Adressen
werden nicht miteinander kommunizieren können weil die getrent sind

192.168.2.255
und
192.168.123.255

mit der Subnetzmaske 255.255.0.0
haben beide 192.168.255.255
und somit der gleiche Netz
Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 16:40:18 (UTC)
Goto Top
Richtig !!
Alternative wäre dann eine Netzwerkbrücke mit Bridging aber dann darfst du wie solionte richtig bemerkt nicht 2 unterschiedliche Netze nutzen sondern ein gemeinsames !!