krasseritfreak
Goto Top

Windows 2003 SBS per Port80 erreichen

Ich habe zuhause einen Server stehen

auf den ich egal wo ich bin per remote über Port 80 zugreifen will

Standardmäßig ist ja Port 3389 eingestellt und wenn ich den auf Port 80 ändere in der Regedit dann bekomme ich per
RDP (mstsc -console) den fehler 0x1104 oder so ähnlich.


grund:
bist in einen internetkaffee und die haben alle ports außer den port 80 gesperrt dann kannst nicht zugreifen auf den server was nervig ist, da ich immer wieder meinen server erweitere bzw. unterlaugen ausbessern muss.


wie realisiere ich dass ich per Remote Desktop (egal wo) per Port 80 auf meinen Rechner (Server) daheim zugreifen kann?

Bitte nur Anleitungen oder Hilfestellung.

PS.... Habe auf meinen Router per Port Forward schon alles eingerichtet, dass des funktioniert nur eben weiß ich nicht was ich am Server einstellen muss dass das funktioniert.

HELP

Content-Key: 59497

Url: https://administrator.de/contentid/59497

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 22, 2007 at 06:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast zuhause echt einen SBS stehen?
Nunja, auf dem läuft der IIS und dieser belegt bereits den Port TCP/80. Daher kannst du keinen anderen Dienst darauf binden. Ändern kannst du das mit dem IIS jedoch nicht, er wird für mehrere Dienste benötigt (OWA, Netzwerkkonfigassistent, etc...).

Es gibt allerdings Router die können bei Port-Forward den Port ändern. Also z.B. eingehend auf Port 80 wird umgeleitet auf <server-ip>:Port 3389. Schau mal, ob sowas bei dir geht.
Oder hast du den SBS-Premium? Der ISA2004 (beim SP1 für SBS2003-Premium dabei) kann dies ebenfalls. Musst du allerdings von Hand konfigurieren, da der Assisten nur den IIS veröffentlichen will

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 39950
39950 May 22, 2007 at 07:47:48 (UTC)
Goto Top
nutze den rechner derzeit rein als ftp

owa usw bracuhe ich nicht
kann man des iss deaktivieren und was hat das für konsequenzen