estrichleger
Goto Top

Windows 2003 SBS R2 CALS kaufen Welche

Ich bin etwas Irritiert.

Was für CALS muss ich kaufen um einen neuen Nutzer dazuzubekommen. Vor allem warum gibt es User und Machine Cals?

Sollte man mit dem SBS Server etwa auf den Rechnern (Clients) einfach XP installieren können ohne das man eine Lizenz (und noch besser ohne das man eine CD braucht) braucht?

Content-Key: 118313

Url: https://administrator.de/contentid/118313

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2009 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

User CAL = ein Benutzer auf einem beliebigen Gerät
Device CAL = ein Gerät mit einem beliebigen Benutzer

User CAL verwendet man, wenn der User einen Stand Pc, ein Notebook einen PDA verwendet. Er benutzt also 3 Geräte (aber immer nur eines) und benötigt nur eine Lizenz
Device CAL verwendet man, wenn z.B. 2 Teilzeitkräfte auf einem PC arbeiten

Sollte man mit dem SBS Server etwa auf den Rechnern (Clients) einfach XP installieren können ohne das man eine Lizenz (und noch besser ohne das man eine CD braucht) braucht?

Eine Betriebssystemlizenz für den Arbeitsplatzrechner benötigst du immer. Die User oder Device CALs benötigst du damit der User/Gerät auf die Dienste des Servers zugreifen kann.

LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jun 16, 2009 at 22:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo

User CAL = ein Benutzer auf einem beliebigen Gerät
Device CAL = ein Gerät mit einem beliebigen Benutzer

User CAL verwendet man, wenn der User einen Stand Pc, ein Notebook
einen PDA verwendet. Er benutzt also 3 Geräte (aber immer nur
eines) und benötigt nur eine Lizenz
Device CAL verwendet man, wenn z.B. 2 Teilzeitkräfte auf einem
PC arbeiten

> Sollte man mit dem SBS Server etwa auf den Rechnern (Clients)
einfach XP installieren können ohne das man eine Lizenz (und noch
besser ohne das man eine CD braucht) braucht?

Eine Betriebssystemlizenz für den Arbeitsplatzrechner
benötigst du immer. Die User oder Device CALs benötigst du
damit der User/Gerät auf die Dienste des Servers zugreifen kann.

LG Günther

Damit wäre das geklärt. Danke.

Aber welches Paket muss ich kaufen um noch 1 Nutzer dazuzubekommen (ich weiss es gibt die anscheinend nur als 5er Paket für den SBS). In diesem Falle eine User Cal Lizenz. Wenn ich jetzt zum Beispiel günstig noch einen 2003 SBS kriegen kann, würde der Code dann User Cals auf einem anderen 2003 SBS freischalten oder muss man diese Pakete für 500 Euro kaufen? Was günstigeres habe ich nämlich bis jetzt noch nicht gefunden und 150,- Euro wären noch halbwegs vertretbar (plus minus 50 Euro)
Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2009 at 22:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

(ich weiss es gibt die anscheinend nur als 5er Paket für den SBS

Richtig, kleinere Einheiten gibt es beim SBS 2003 nicht.

In diesem Falle eine User Cal Lizenz.

Wird in deinem Fall sicherlich sinnvoll sein

Wenn ich jetzt zum Beispiel günstig noch einen 2003 SBS kriegen kann, würde der Code dann User Cals auf einem anderen 2003 SBS freischalten

Nein, das ist nicht möglich. Der SBS 2003/2008 wird immer mit 5 CALs ausgeliefert. Die CALs sind dabei an den Server gebunden, und können einzeln nicht übertragen werden.

oder muss man diese Pakete für 500 Euro kaufen?

Des es sich um Windows Server und Exchange CALs inkl. Outlook Nutzungsrecht handelt, ist der Preis von ca. Euro 100.- pro User sicher vertretbar.

Euro wären noch halbwegs vertretbar (plus minus 50 Euro)

Das ist deine Meinung. Aber die musst du nicht gegenüber dem Board vertreten, sondern gegenüber dem Hersteller. face-wink


LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jul 20, 2009 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
Welche USer Cal muss ich denn kaufen?

Laut google gibt es ja ein paar unterschiedliche. Unser SBS kam mit dem Server zusammen. Wird also ein OEM sein.

Trotz allem bietet mir selbst Microsoft DREI verschiedene Varianten mit drei verschiedenen Nummer an.


Wenn sich da Leute mit einem Office Paket in dem Outlook drin ist anmelden zählen die doch nicht als Nutzer im eigentlichen Sinne und können doch auf die Daten des Servers zugreifen, oder nicht?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 20, 2009 at 21:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn sich da Leute mit einem Office Paket in dem Outlook drin ist anmelden zählen die doch nicht als Nutzer im eigentlichen Sinne

Klar, was den sonst. In dem Moment, in dem sich ein User anmeldet, nutzt er die Serverdienste.

LG Günther