Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS regelmäßig nicht erreichbar

Mitglied: kmartin

kmartin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2005, aktualisiert 20:33 Uhr, 4843 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein WIN2003 SBS Server kann regelmäßig übers Netzwerk nicht angesprochen werden. Problem erst nach Neustart wieder behoben.

Ich habe einen Win 2003 SBS Server neu aufgesetzt. Er läuft einwandfrei und ohne Fehler im Eventlog. Ziemlich genau eine Woche. Nach dieser Woche ohne Fehler erscheinen im DNS Eventlog Probleme (meißt einmal am frühen Morgen). Diese Problem wiederholt sich dann bis ca. Mittag etwa 9 mal, bis der Server plötzlich nicht mehr übers LAN erreichbar ist. Startet man Ihn dann neu, ist wieder alles OK für eine Woche. Lässt man ihn aber ohne Neustart für einige Stunden stehen, wird er immer langsamer (bis auch keine Eingabe über Maus/Tastatur mehr möglich ist).
Ein Neustart VOR diesem "Tag der Unerreichbarkeit" bewirkt keine zeitliche Verschiebung des Problems.

Ich tippe auf Fehler in meiner DNS Konfiguration!

Wer kann mir sagen, wo er genau liegt?

Danke im voraus
Mitglied: gemini
12.04.2005 um 19:48 Uhr
Die Fehlermeldung mit Ereignis-ID und Quelle wär schon hilfreich.

[EDIT]
Quelle ist natürlich DNS. Hab ich überlesen.
Die ID wär trotzdem nützlich
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.04.2005 um 20:33 Uhr
Hi,

ich vermute, daß es mit dem Caching zusammenhängt. By default werden veraltete Einträge alle 7 Tage verworfen - diese Einstellung findest Du in den DNS-Eigenschaften des Servers auf dem Karteireiter ganz unten.

Vermutung: nehmen wir mal an, der DNS zeigt nicht auf sich selbst (127.0.0.1 oder halt die richtige IP-Adresse im internen Netz), dann könnte es sein, daß er seinen eigenen Eintrag im Cache hat und es in dieser Zeit funktioniert, nach diesen 7 Tagen alle Einträge im Cache inklusive seines eigenen verwirft und sich dann selbst nicht findet und somit nicht auflösen kann.

Mögliche Lösung: leer das Cache manuell und prüfe, ob der Fehler dann auftritt. Falls ja, trag in den Netzwerkeigenschaften jeder Karte des Servers als DNS-Server die Loopback-Adresse 127.0.0.1 oder die interne IP des Servers ein. Leer das Cache, prüfe nochmal.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Windows SBS 2008 - Exchange-Server von aussen nicht erreichbar

gelöst Frage von coltseaversExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert). Seit heute ist der Server von aussen ...

CPU, RAM, Mainboards

Windows 10-PC friert regelmäßig ein

Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem PC-System unter Windows 10, welches regelmäßig 'einfriert' und sich dann nur noch mittels ...

Windows Netzwerk

Windows Explorer schließt regelmäßig Fenster

Frage von asdfghgfdsaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi! Bei einem unserer Kunden haben wir ein interessantes Phänomen: Der Windows Explorer schließt selbstständig immer wieder Fenster, in ...

Windows Server

DNS Server SBS 2011 verliert regelmäßig Netzwerkkarteneinstellung

gelöst Frage von StephanB84Windows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Ich beschäftige mich seit nun zwei Wochen mit einem SBS-Problem zu dem ich keine Lösung finde, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas