digisec
Goto Top

Windows 2003 SBS oder Windows 2003 Server

Hallo,
wir haben ein Netzwerk mit fast 10 Usern und einen Windows2000 Server 10erCAL mit Exchange2003, Citrix und 5er CAL für TS.
Leider müssen wir jetzt die Hardware tauschen und dabei war die Überlegung da auch den Servertyp zu ändern.
Dei Frage ist eigentlich einfach:
- Bringt es uns was den SBS2003R2 zu nehmen und die 5erCAL TS drauf zu spielen? Welche Vor- und Nach-teile hätte das ? Geht das überhaupt?

Wer was an Ideen liefern kann, schon mal danke.

Content-Key: 101463

Url: https://administrator.de/contentid/101463

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 37955
37955 Nov 10, 2008 at 16:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den SBS2003 als TS verwenden?! Ich mein lizenzrechtlich ist das überhaupt nicht möglich, aber da können dir andere hier evtl. fundierteres liefern.

Grundsätzlich würde ich dir von dieser Konstellation nur abraten. Der SBS ist an sich ein sehr feines Bundle für eure Unternehmensgröße, das im Prinzip alles mitbringt. Genau das ist aber auch der Knackpunkt. Einen so unternehmenskritischen Server als TS für die User zu verwenden, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Da würde ich lieber einen performanten PC als TS mit euren vorhandenen 2000er TS CALs verwenden und den SBS für AD, DNS, Exchange etc. einsetzen. Dürfte wohl die bessere Variante sein.
Member: digisec
digisec Nov 10, 2008 at 16:57:01 (UTC)
Goto Top
Na ja, das ist ja genau meine Frage gewesen.
SBS2003 oder normalen 2003 Server.

Zum weiteren möchten wir da nicht noch weitere Server aufbauen. Es sollte ja alles noch pflegbar sein und sollte sich in einem kostenneutralen Rahmen bewegen.
Mitglied: 37955
37955 Nov 10, 2008 at 17:05:22 (UTC)
Goto Top
Hier solltest du alles finden, was du wissen willst.

http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php

Auszug:
"Soll neben dem Small Business Server 2003 ein Terminalserver im Anwendungsmodus betrieben werden, so kann der Terminalserver nur auf einer separaten Serverhardware installiert werden"