Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS Standard - Administrator kann keinen Schreibschutz entfernen auf Ordner und Dateien

Mitglied: 39950

39950 (Level 1)

12.12.2006, aktualisiert 11.04.2007, 7973 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich verwende Windows 2003 SBS Standard.

Bin soeben als Administrator angemeldet da ich einige Sachen verteilen muss an Dateien.

So nun habe ich das Problem dass ich zwar Besitzer bin auf beiden Festplatten inkl. Untercontainer und Vollzugriff hätte,
aber Windows weigert sich es zuzullassen den Schreibschutz (k.a. woher der kommt) bei jeder Datei und jeden Ordner zu entfernen.

Ich klicke z.b. den Ordner Tools an mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften.
Im neuen Fenster steht dann ein Häckchen bei Schreibschutz.
Ich entferne das Häckchen und bestätige das mit OK.

Kontrollhalber schaue ich nochmal nach und siehe da der Schreibschutz ist wieder drinnen???

Was kann da sein?

Mfg
Bernd
Mitglied: geTuemII
12.12.2006 um 19:43 Uhr
Der Schreibschutz ist vermutlich kein Schreibschutz als solcher, sondern resultiert aus deinen Rechten auf den Ordner bzw. die drunterliegenden Dateien. Sieh dir mal Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Button Erweitert an. Im Zweifel kannst du die effektiven Berechtigungen für den Admin mal im gleichnamigen Register testen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
12.12.2006 um 19:49 Uhr
Hi,

der Haken ist doch so komisch grau, oder? Daran sieht man, dass Windows eigentlich keinen rechten Bock hat, in allen Ordnern und Unterordnern nach dem Schribschutz zu schauen - und diese "Unsicherheit" wird durch den grauen Haken ausgedrückt.

Also: Passt schon, da ist vermutlich kein Schreibschutz mehr drin.

cu,
Alex
Bitte warten ..
12.12.2006 um 20:01 Uhr
ja aber des prob was ich habe ist dass ich in diese ordner nichts einfügen kann da kein zugriff bzw. schreibgeschützt!?!!?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.12.2006 um 20:38 Uhr
Wenn du der Owner des Ordners bist, kannst du dir auch die notwendigen Rechte erteilen, Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Hinzufügen.

geTuemII
Bitte warten ..
12.12.2006 um 23:55 Uhr
ich bin owner aber trotzdem geht des nit
volle eigenartig
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
24.01.2007 um 14:28 Uhr
Hallo Bernd,

hast du in den vergangenen Tagen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich hab hier gerade genau das selbe, ist zwar ein W2K3 Standard-Server, verhält sich aber bei mir ansonsten genauso.

Laut Effektiven Berechtigungen hab ich auch Vollzugriff auf die Ordner, der Schreibschutz ist aber nach dem Entfernen trotzdem immer wieder drin.

Viele Grüße,
Nicole
Bitte warten ..
Mitglied: bbecker
11.04.2007 um 09:53 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem.

Der Domänen Admin hat volle Rechte und ist Besitzer mehrer Ordner. Wenn ich aber eine Datei ändern will, habe ich keinen Zugriff.

Ich habe die Dateien von einem anderen Server mit Acronis gesichert und auf einem neuen Server aufgespielt.

Wer kann mir hier helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

Frage von lordofremixesWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Installation

SBS2003 Administrator keine Berechtigung Exchange zu entfernen

gelöst Frage von SpeedysurfWindows Installation3 Kommentare

Ich möchte den SBS2003 ablösen und gegen einen Exchange 2013 austauschen. Eine direkte Migration ist nicht möglich und den ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Tipp von corinnar vor 1 StundeCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken10 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...