Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 SBS Standard - Exchange - Mailgrößenbeschränkung

Mitglied: bitshop

bitshop (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2011, aktualisiert 14:01 Uhr, 5352 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Windows 2003 SBS-Server (SP2 inst.) wurden ursprünglich Beschränkungen für die Mailgröße eingerichtet (10MB). Dies sollte nun aufgehoben werden.

Also habe ich alle Einstellungen auf 'unbegrenzt" gesetzt - aber leider keinen Effekt erzielt. Trotzdem melden die Outlook-Clients beim erstellen einer Mail und anhängen z.B. eines ca. 18MB großen Anhangs dass dies die zugelassene Mailgröße überschreitet.

Also habe ich alle Einstellungen noch mal kontrolliert:

- unter GLOBALE EINSTELLUNGEN - NACHRICHTENÜBERMITTLUNG => bei STANDARD alles auf unbegrenzt gesetzt
- im SMALLBUSINESS-SMTP-CONNECTOR => Haken bei NURE NACHRICHTEN KLEINER ALS (KB)" ist entfernt
- in den Benutzereigenschaften - EXCHANGE ALLGEMEIN => bei Empfangseinschränkungen alles auf STANDARDGRENZWERTE gesetzt
- in VIRTUELLER STANDARDSERVER FÜR SMTP" => unter NACHRICHTEN die Haken bei Nachrichtengröße & Sitzungsgröße entfernt

Soweit habe ich alles kontrolliert. Leider kommt diese Meldung immer noch (auch die PCs und der Server wurden zwischenzeitlich neu gestartet).

Auch die max. Mailboxgröße ist bei keinem Benutzer erreicht. Alle haben noch mind. ca. 50% freien Speicher.

Weiß jemand einen Rat? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Schmid

Hier noch einige Screenshots:

8636aab67ab3e40d971fbb4b906bc366 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

33aecc614f731f3eb2e1998aba964e63 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a1b0d0a4bb038577b367de90d4cc2f5b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

c2a3fdd38b20d1eb0f5029a1ce596ba9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
23.05.2011 um 14:03 Uhr
Hallo,

Zitat von bitshop:
Auf einem Windows 2003 SBS-Server (SP2 inst.) wurden ursprünglich Beschränkungen für die Mailgröße
eingerichtet (10MB). Dies sollte nun aufgehoben werden.
Mal auf msxfaq.de geschaut?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bitshop
23.05.2011 um 14:12 Uhr
Hallo Peter,

ja dort habe ich schon nachgeschaut, aber es hat mir nicht weitergeholfen

Danke für Deinen Tip.

Gruss

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: b-netix
23.05.2011 um 14:15 Uhr
Hallo bitshop,

hast du mal alle sende und empfangs connectoren geprüft?

Ich hatte mal das Problem, dass der Connector für FAX das Problem war.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.05.2011 um 15:28 Uhr
Hallo.

Also habe ich alle Einstellungen auf 'unbegrenzt" gesetzt

Setze den Wert nich auf unbegrenzt, sonder auf einen realistischen Wert. a) gehst du dann der Gefahr einer Mailbombe aus dem Weg und b) weiß dann der Exchange was er zu tun hat. Ansonsten passiert es sehr oft, dass die Beschränkungen noch auf dem alten Wert stehen bleiben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bitshop
24.05.2011 um 11:35 Uhr
Hallo,

nein, nur den SBS-SMTP. Werde das aber nachholen. Danke erstmal.

Gruß

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: bitshop
24.05.2011 um 11:35 Uhr
Hallo Günther,

dane für Deine Antwort. Werde das mal testen.

Gruß

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: bitshop
30.05.2011 um 11:39 Uhr
Hallo,

leider konnte ich die vorgeschlagenen Einstellungen noch nicht testen da z uviel Arbeit anliegt ..... werde das aber so bald wie möglich nachholen und Meldung geben.

Gruss

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: bitshop
08.06.2011 um 11:52 Uhr
Hallo Allerseits,

hab's endliche geschafft die Einstellungen wie vorgeschlagen zu testen ... alles auf feste Werte eingestellt und es hat alles gut funktioniert.

Dake schön.

Gruss


Andy
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.06.2011 um 22:25 Uhr
Hi.

alles auf feste Werte eingestellt und es hat alles gut funktioniert

Na bitte, geht doch wenn man es richtig macht

Danke für dir Rückmeldung

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Exchange Server

Ersatz für Exchange SBS 2011 Standard

Frage von EKS960Exchange Server2 Kommentare

Hat Jemand mit Kerio Connect als Ersatz für den Exchange Dienst vom SBS 2011 Standard Erfahrungen gemacht? Es sollen ...

Windows Server

Migration von SBS 2003 über SBS 2011 Standard auf Server 2012 R2 Standard

Frage von itchaosthorteWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin Frischling und bräuche mal ein paar Tipps bei diesem Projekt. Die Migration soll vom alten ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...