krasseritfreak
Goto Top

Windows 2003 SBS verteilt keine Mails sondern löscht diese?

habe einen

SBS 2003 Standard

der holt brav per POP3 die Mails von GMX ab aber verteilt diese nicht an den angegebenen Bentuzer

Die Mails sind nicht mehr auffindbar
Alle Updates und Bugfixes sind installiert aber kein Erfolg.

Ich habe die Vermutung dass der Server diese nicht zuordnen kann und diese dann zwar holt aber löscht

was kann da sein?

Content-Key: 67736

Url: https://administrator.de/contentid/67736

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 03, 2007 at 12:17:36 (UTC)
Goto Top
Die Mailadressen, an die die Mails gesendet worden sind, dind auf dem SBS nicht vorhanden, und der Exchange schickt die Mails ins Nirwana.

Falls das schon mal funktioniert hat, hat dir evtl. Empfängerrichtlinie bei automatischer Aktualisierung die Einstellungen überschrieben.

Richtlinie: Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Empfänger --> Empfängerrichtlinie --> Default Policy --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adresse

Userseitige Zuordnung: Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzer --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adressen

geTuemII
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Sep 03, 2007 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
habe ich gemacht und wieder sein welche gelöscht worden face-sad

was kann i da falsch machen?


also meine mail is


meine domain daheim heist


bei meinen user bernd ist die die email
als hauptadresse
und
eingetragen
beide als smtp

was mache i da falsch?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 03, 2007 at 13:31:30 (UTC)
Goto Top
Das klingt richtig, wie verteilst du denn die Mails im pop3-Connector? Die Klarnamen in den Adressen des letzten Postings solltest du besser unkenntlich machen, es sei denn, du fühlst dich gerade einsam und nicht beachtet und wartest dringend auf Post face-wink

geTuemII
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Sep 03, 2007 at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
ok hab ich geamcht face-wink

hast du ne idee was ich da noch falsch gemacht haben kann?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 03, 2007 at 15:08:25 (UTC)
Goto Top
Was hast denn in der Konfiguration des pop3 stehen, wie werden da die Mails verteilt?

Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Connector --> pop3-Connector-manager --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Postfächer --> Postfach anklicken --> Bearbeiten --> Bereich Postafachinformationen --> Was steht da?

Kleiner Tip: vorname.name@domain.de verrät nix, führt aber zu Verständnis beim lesenden face-smile

geTuemII
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Sep 03, 2007 at 15:55:45 (UTC)
Goto Top
da steht

benutzerpostfach
benutzer bernd

genau so wie ich es eingerichtet habe
Member: geTuemII
geTuemII Sep 03, 2007 at 16:48:45 (UTC)
Goto Top
Siehst du was im Nachrichtenstatus: Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Extras --> Nachrichtenstatus

geTuemII
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Sep 03, 2007 at 21:57:15 (UTC)
Goto Top
ja was zu befürchten war. keine mails gefunden
Member: geTuemII
geTuemII Sep 04, 2007 at 10:45:42 (UTC)
Goto Top
Die Überwachung an sich hast du aber aktiviert?

Zumindest müßten dort Mail zu sehen sein, die von deinem Exchange aus verschickt wurden, oder geht das auch nicht? Und was ist eigentlich mit internen Mails innerhalb der Exchanga-Orga?


geTuemII
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Sep 04, 2007 at 11:35:13 (UTC)
Goto Top
k.a. ob sie raus gehen ich sehe nur dass meien mails gelöscht werden und das macht kopfweh face-wink

was kann da noch sein?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 04, 2007 at 11:40:55 (UTC)
Goto Top
k.a. ob sie raus gehen ich sehe nur dass [..]

Was heißt Keine Ahnung? Du nußt doch ermitteln können, ob du a) ein Mail z.b. an deine private Adresse schicken kannst und ob b) Mails zwischen zwei ExchangeAccounts des Server funktionieren?!

geTuemII
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Sep 04, 2007 at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
intern geht
extern kommt auch an von der adresse die beim benutzer bernd angelegt ist

wenn ich darauf antworte geht diese zu gmx aber geht dann nicht weiter zu meinen user am server
Member: geTuemII
geTuemII Sep 04, 2007 at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn die interne Mail funktioniert, läuft also schon mal der Mailserver als solches sauber.

wenn ich darauf antworte geht diese zu gmx aber geht dann nicht weiter zu meinen user am
server

Was genau möchtest du mir damit denn nun sagen?

- Du hast erfolgreich einem Mail an einen anderen externen Acoount geschickt (zb. dein privater Account).
- Wenn du auf diese empfangene Mail antwortest, passiert was? Was hat GMX damit zu tun?
- Außerdem muß da nichts weiter gehen, die Mails sollten per pop3 abgeholt werden.
- Was ist als Protokollstufe am pop3 eingestellt und was steht im Ereignisprotokoll?

BTW: Die Verwendung von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung ist nicht per Forenrichtlinie verboten. face-wink Ich finde es ziemlich anstrengend, deine Posts zu lesen.

geTuemII
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 10, 2007 at 19:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Fragesteller sollte wirklich die Literatur-Hinweise beachten, welche ihm in seinen anderen Postings bzgl. dieses Themas gegeben wurden. Vielleicht hat er sich auch mit diesem Thema zuviel zugemutet. Die Computer-Bilx ersetzt leider keine Fachliteratur.

Arch Stanton
Member: geTuemII
geTuemII Sep 11, 2007 at 10:00:17 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton:

Danke für den Hinweis, der wäre mir doch glatt durch die Lappen gegangen.... Passiert mir sonst eigentlich eher selten face-wink

geTuemII