Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 SBS virtuell installieren?

Mitglied: KrasserItFreak

KrasserItFreak (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 4552 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte gerne meinen

Windows 2003 SBS Standard als Virtuellen Server laufen lassen damit ich probieren kann.

Wie macht man das?
Bitte um Hilfestellung
DAnke
Mitglied: ditpro
18.08.2007 um 22:12 Uhr
nur zum Testen: bei Microsoft den kostenlosen "Virtual PC 2007" herunterladen und installieren (Vorraussetzung WIN XP mit 2GB RAM), dann einen virtuellen PC erstellen und SBS2003 normal installieren.
Bitte warten ..
18.08.2007 um 22:45 Uhr
thx aber i such eben was zum dauerbetrieb da ich mehrere server laufen lassen will paralell

was nimmt man da her?
Bitte warten ..
18.08.2007 um 22:59 Uhr
dann kannst du Microsoft's Virtual Server 2005 R2 nehmen. Die Betriebssystemlizenzen brauchst du aber für den Host und die virtuellen Server separat. (Ausnahme bei Windows 2003 R2 Enterprise)
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.08.2007 um 23:02 Uhr
Wie wärs mit VM-Ware Server, ist freeware.
Bitte warten ..
18.08.2007 um 23:07 Uhr
also ich will folgendes realisieren:

- separate ftp-server
- separate mail-server mit sbs 2003 standard
- separate webserver für website

alles soll über einen rechner realisiert werden
ich soll von einen auf den anderen server zugreifen können.
ordnerfreigaben sollen auch funktionieren damit ich meinen multimediapc im wohnzimmer damit connecten kann

was soll ich da am besten verwenden?

hardware:
intel pentium d 2.8ghz
4gb ram
2x 80GB HDD für OS RAID1
4x 500GB für Daten
Bitte warten ..
19.08.2007 um 10:26 Uhr
dann würde ich empfehlen den SBS nativ zu installieren (wozu virtualisieren ?), alle gewünschten Funktionen sind sowieso bereits enthalten. Wenn es die Wahl gibt, dann den SBS Premium verwenden, weil dort der ISA2004 als Proxy und Firewall enthalten ist. Damit kannst du die FTP und Webseite sicher freigeben und die Zugriffe überwachen.
Für den SBS ist dingend ein Virenscanner mit Exchange Modul zu empfehlen (z.B. McAfee Active Virus Defense SMB)

Die angegeben Hardware ist OK - wenn der Rechner bereits vorhanden ist und du den SBS mal testen willst, würde ich mit Acronis TrueImage einen Abzug des Festplatteninhaltes machen, dann kannst du jederzeit wieder zu deiner Original-Installation zurückkehren.
Bitte warten ..
19.08.2007 um 15:29 Uhr
danke für den tipp aber

ich will 3 getrennte server haben

habe 3 lizenzen für sbs 2003 standard

wie kann ich die virtuell machen?
Bitte warten ..
19.08.2007 um 16:04 Uhr
dann solltest du 1 SBS nativ installieren, dann MS Virtual Server 2005 R2 Enterprise (kostenfrei) installieren, dann 2 virtuelle Maschinen wiederum mit SBS installieren. (bedenke aber, dass die 3 Server nicht zusamenarbeiten koennen, jeder macht eine eigene AD-Domäne auf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtueller DC Windows 2003 klonen
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Vmware16 Kommentare

Hallo, ich soll für eine Fachabteilung in unserer Firma einen Applikationsserver - Windows 2003 vmware virtuell - klonen. Das ...

Hyper-V
Virtueller SBS 2011
Frage von MiStHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe (Hallo an die, die es wissen ;-) )einen SBS 2011, der als Gast in Hyper-V läuft. ...

Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Windows Server

Vtiger auf SBS 2011 installieren

Frage von manuel-boWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne vtiger 6.2 auf einem SBS2011 installieren. Macht das Sinn? Läuft das vernünftig? Danke

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...