pjfry
Goto Top

Windows 2003 SBS oder WinXP Prof?

Entscheidung zwischen Windows 2003 SBS oder WinXP Prof.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Homenetz einrichten. Das ganze soll so aussehen das ein Server das Routing übernimmt für die Internetverbindung, auf diesen Server sollen auch ncoh Datein abgelegt werden (ein Fileserver im kleinen Stil) 2 x 120 GB vorhanden, ein internes Mailsysem laufen unter verwendung von Outlook 2003, sowie ein Intranet mit Seitefür News usw. von DC und AD habe ich leider nciht so viel Ahnung. Das wichtigste sit, der Server ist gleichzetig meine Worktation an der ich arbeiten möchte / muss. Welches Betriebsystem ist für diese Anforderungen besser geeignet WinXP Prof oder Windows 2003 SBS. Angeshlossen werden sollen 5 weitere rechner die meisten mit Windows XP Home.

Danke für eure Hilfe!

Benny

Content-Key: 18877

Url: https://administrator.de/contentid/18877

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: admin1987
admin1987 Nov 02, 2005 at 13:35:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du an dem arbeiten musst, nimm XP Pro. Solange du keine Domäne machst kannst für deine Clients auch XP Home nehmen, weil mit Domäne ist das bisschen blöd und umständlich mit der Anmeldung. Dein Filesystem kannst ja einfach über NTFS- Berechtigungen steuern und für deine Newssite und intere HP würde ich einen IIS installieren.

gruß chris
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 02, 2005 at 13:36:04 (UTC)
Goto Top
Naja?!

Wenn die Clients sowieso XP Home sind ist ne Domäne einzurichten eigentlich mehr oder weniger unnötig! Falls jetzt jemand kommen sollte ja ich weiss man sie mit Tweakui mitaufnehmen, mehr oder weniger!
In dem Fall würd ich sagen is es halt ne Kosten Frage XP is halt deutlich billiger als Server 2003!
Du wirst ja wohl ein ehrlicher Mensch sein, oder face-wink.
Von der Stabilität des Systems würd ich aber zu 2003 tendieren. Aber das was de vor hast kannst alles auch mit XP bereitstellen.
Member: pjfry
pjfry Nov 02, 2005 at 13:43:56 (UTC)
Goto Top
Natürlich bin ich ein ehrlicher Mensch face-wink

Ok natürlich ist WinXP wesentlich günstiger aber mein Problem liegt bei diesem Betriebsystem das ich kein Mailserver betreiben kann (zumindest kenne ich keinen) und bei Windwos 2003 SBS wär ja schon Exchange dabei, da mir dieses Interne Mailsystem doch durchaus wichtig wäre.

Habt ihr noch dazu Vorschläge?

danke für die schnellen Antworten!

Benny
Member: phpchris
phpchris Nov 02, 2005 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
Windows XP Prof + JanaServer sollte vollkommen reichen!
Member: cyberbob1200
cyberbob1200 Nov 02, 2005 at 15:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt von Haage und Partner die 602Lan Suite 2004. Die kann man auch unter Windows XP installieren. Reicht privat vollkommen als Mail-Server.
Member: Plominski
Plominski May 02, 2006 at 00:57:23 (UTC)
Goto Top
keins von beiden ;)

{
- OpenSource "IPCop" (Firewall + NAT Router) ist in 30 min komplett (samt Proxy, VPN usw) installiert
- OpenSource "IPFrog" Module (meine Homepage) einfach downloaden und über die 1.4.2 drüberbacken ... ab dann hast du ne "saubere" SMB/CIFS - Samba Dateisystemfreigabe...
- OpenSource Xampp drauf installieren (Apache,MySQL,PHP,Perl usw ...)
und per Hand die Freeware -> "eXtremail" als IMAP/POP3 Mailserver nachinstallieren ...
}

Das ganze unter VMware laufen lassen und nebenbei ganz normal unter einem WindowsXP Pro arbeiten *G*

MFG