dsp
Goto Top

Windows 2003 Server 2k3 - Abmeldung direkt am Server dauert ziemlich genau 10 Minuten

Hallo zusammen,

ich habe diese Sache vor ca. einem Jahr schon mal gepostet, aber leider keine treffende Antwort erhalten.
Also nun ein neuer Versuch.

Es geht um einen Windows 2003 Server Standard mit SP2.
unter anderem:
- DC
- SQL 2000 Server
- etrust Threat Manager Server
- Acronis True Imager Server 9.1

Problem:
Ich melde mich direkt am Server als Administrator an. Alles ist in Ordnung.
Wenn ich mich nun wieder abmelde, passiert folgendes:
Zuerst ändert sich an der Oberfläche gar nichts.
Wenn ich jetzt das Ereignisprotokoll aufrufe erscheint die Meldung: "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird."
Also, die Abmeldung läuft.
Nach ziemlich genau 5 Minuten kommt die Meldung "Netzwerkverbindungen werden getrennt"
Erst nach weiteren 5 Minuten erscheint der Anmeldebildschirm.
Alles in allem dauert die Abmeldung genau 10 Minuten.

Wenn ich den Server neustarten möchte, dauert das Herunterfahren ziemlich genau 20 Minuten.
Das nervt.

Im Ereignisprotokoll steht kein einziger Eintrag in diesem Zeitraum.

HP hat diese Woche eine Info zur HP System Management Homepage (im Zusammenspiel mit CA Antivirus) versendet.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ...
Diese Update habe ich installiert, aber ohne Erfolg. Schade, war eigentlich genau mein Effekt.

An- und Abmeldung per Remotedesktop funktioiert absolut problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dieter

Content-Key: 147083

Url: https://administrator.de/contentid/147083

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.07.2010 um 11:27:39 Uhr
Goto Top
Hallo.

Beende einmal die die relevanten Dienste manuell, und führe eine Neustart durch.
Wenn es dann schneller geht, kannst du den/die betreffenden Dienste eingrenzen und entweder den Fehler beheben oder das Problem über einen Workaround lösen.

LG Günther
Mitglied: NetWolf
NetWolf 17.07.2010 um 12:35:39 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,

ich vermute Acronis als "Übeltäter", prüfe welche Jobs laufen, wenn du runter fährst.
Der SQL-Server benötigt auch lange, wenn noch Clients verbunden sind!

Bezüglich HP System Management Homepage (im Zusammenspiel mit CA Antivirus) :
beides würde ich vom Server löschen! Nein, deaktivieren nutzt nichts!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: dsp
dsp 24.11.2010 um 11:00:00 Uhr
Goto Top
Zum Abschluss,

die probleme mit dem langen Abmelden sind Geschichte.
Ich beende den SQL-Server manuell, dann geht es.

Dieter