Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Server 2k3 - Abmeldung direkt am Server dauert ziemlich genau 10 Minuten

Mitglied: dsp

dsp (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2010 um 09:25 Uhr, 4090 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe diese Sache vor ca. einem Jahr schon mal gepostet, aber leider keine treffende Antwort erhalten.
Also nun ein neuer Versuch.

Es geht um einen Windows 2003 Server Standard mit SP2.
unter anderem:
- DC
- SQL 2000 Server
- etrust Threat Manager Server
- Acronis True Imager Server 9.1

Problem:
Ich melde mich direkt am Server als Administrator an. Alles ist in Ordnung.
Wenn ich mich nun wieder abmelde, passiert folgendes:
Zuerst ändert sich an der Oberfläche gar nichts.
Wenn ich jetzt das Ereignisprotokoll aufrufe erscheint die Meldung: "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird."
Also, die Abmeldung läuft.
Nach ziemlich genau 5 Minuten kommt die Meldung "Netzwerkverbindungen werden getrennt"
Erst nach weiteren 5 Minuten erscheint der Anmeldebildschirm.
Alles in allem dauert die Abmeldung genau 10 Minuten.

Wenn ich den Server neustarten möchte, dauert das Herunterfahren ziemlich genau 20 Minuten.
Das nervt.

Im Ereignisprotokoll steht kein einziger Eintrag in diesem Zeitraum.

HP hat diese Woche eine Info zur HP System Management Homepage (im Zusammenspiel mit CA Antivirus) versendet.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ...
Diese Update habe ich installiert, aber ohne Erfolg. Schade, war eigentlich genau mein Effekt.

An- und Abmeldung per Remotedesktop funktioiert absolut problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dieter
Mitglied: GuentherH
17.07.2010 um 11:27 Uhr
Hallo.

Beende einmal die die relevanten Dienste manuell, und führe eine Neustart durch.
Wenn es dann schneller geht, kannst du den/die betreffenden Dienste eingrenzen und entweder den Fehler beheben oder das Problem über einen Workaround lösen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.07.2010 um 12:35 Uhr
Hallo Dieter,

ich vermute Acronis als "Übeltäter", prüfe welche Jobs laufen, wenn du runter fährst.
Der SQL-Server benötigt auch lange, wenn noch Clients verbunden sind!

Bezüglich HP System Management Homepage (im Zusammenspiel mit CA Antivirus) :
beides würde ich vom Server löschen! Nein, deaktivieren nutzt nichts!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
24.11.2010 um 11:00 Uhr
Zum Abschluss,

die probleme mit dem langen Abmelden sind Geschichte.
Ich beende den SQL-Server manuell, dann geht es.

Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Neustartprozess eines HP ProBook 450 G3 dauert zwischen 5 und 10 Minuten

Frage von mcgigaWindows Installation

Hallo, folgendes Problem besteht: es sind fünf HP ProBook 450 G3 Notebooks mit Windows 7 Pro vorhanden. Alle wurden ...

Windows 10

Windows 10 verliert nach drei bis vier Minuten die Netzwerkverbindung

Frage von sumobaerWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Dell Inspiron 660 mit Windows 10 ist per Kabel über Devolo an Telekom Speedport ...

Windows Server

Anmelden an Domäne dauert lange Windows 10

Frage von arcmosWindows Server6 Kommentare

Ich habe Probleme beim Anmelden an einer Domäne. Bis das Anmeldefenster erscheint, dauert es gut 1 Min oder länger. ...

Windows 7

Laptop mit Windows 7 Prof. -Benutzeranmeldung nach Anmeldung direkte Abmeldung.

Frage von GomatiWindows 73 Kommentare

Hallo an alle Hilfsbereiten. Mein Vater hat auf seinem Laptop mithilfe eines Anti-Malware Programmes (Malware Antibites) einen Suchlauf durchgeführt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...