winternightsky
Goto Top

Windows 2003 Server Active Directory Forest Umstellung

Hallo,

folgendes Problem:

Ursprünglich war hier ein Windows 2000 Server mit der AD und ein Windows 2003 Server als Backup. Mein Vorgänger hat dann den 2000 Server einfach demotet und die funktionalität anscheinend an den 2003 übergeben.

Nun habe ich folgendes Problem: das Functionality Level steht auf 2003 aber der Forst auf Windows 2000. Wenn ich adprep ausführe sagt er mir immer das die Informationen up-to-date sind, aber das kann nicht sein, sonst könnte ich einen weiteren Windows 2003 Server als Dackup einbinden. Dies lässt er nicht zu und sagt es handle sich um ein 2000er Forest und er könne dies deswegen nicht.

Kann mir jemand helfen wie ich zur not das manuell auf den 2003er Forest umstelle ?


DANKE !!!

Content-Key: 83169

Url: https://administrator.de/contentid/83169

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Warze69
Warze69 Mar 14, 2008 at 18:08:32 (UTC)
Goto Top
Der Function Level hat nichts mit Adprep zu tun. Du kannst den Function Level getrost auf 2003 anheben, wenn Du keine Windows Server 2000 Domäncontroller mehr hast.

Adprep erweitert nur das Schema.
Member: datasearch
datasearch Mar 15, 2008 at 17:37:01 (UTC)
Goto Top
brauchst du nicht per Hand machen. Du kannst den FFL jederzeit heraufstufen wenn du keine 2k DC's mehr hast (was ja der Fall ist wenn du den DFL schon auf 2003 laufen hast).

Hier steht wie das funktioniert:
http://support.microsoft.com/kb/322692/de


Nochwas, pass mit tools wie adprep &co. bitte auf. Nicht einfach einen Befehl eintippen und bestätigen ohne genau zu Wissen was es macht. Das kann auch ganz böse nach hinten losgehen und deine Domäne irreperabel beschädigen. Schemaänderungen, Heraufstufungen und Änderungen an bestimmten Parametern können NICHT rückgängig gemacht werden. Änderst du zb. bestimmte Attribute über adsi kann das böse folgen haben die dir selbst erst in mehreren Monaten auffallen. Ich möchte dich nur warnen. Bist du dir nicht sicher was ein Befehl macht, ließ die Doku oder schreibe VORHER einen Beitrag in einem Forum oder einer NG.