steven911
Goto Top

Windows 2003 Server AnmeldeProblem

Hi,
ich hab einen Windows 2003 Smal Business Server und bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich mich mit einem Windows XP Client an meinem Server in der Domäne anmelden will

Fehlermeldung: Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist


Wenn ich mich dann Lokal an meinem Rechner anmelde sind auch die Netzwerkverbindungen zum Server total langsam..


Wie kann das sein??
Und was soll mir diese Fehlermeldung sagen???

Ich bin aber mit diesem PC bereits in der Domäne

Hoffe mir kann einer von euch helfen !!!!!

Content-Key: 3534

Url: https://administrator.de/contentid/3534

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 27, 2004 at 20:34:11 (UTC)
Goto Top
... dieses Symptom deutet eigentlich auf ein DNS-Problem hin, gib bitte mal am Client:

dnslookup (ggf. ein anderer Client- oder Servername oder z.B. www.yahoo.de)

ein und poste mal die Ausgabe hier.

Gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen?

Gruß

Atti.
Member: Steven911
Steven911 Oct 27, 2004 at 20:44:15 (UTC)
Goto Top
wo soll ich denn dnslookup eingeben ??

Das kenn ich garnicht... ich habe in der ereignisanzeige nachgesehen und dort waren keine fehlermeldungen.

Was muss denn alles gestartet sein,damit das geht?

Der Server hängt noch hinter einem router, dort ist aber kein DNS server oder sowas.. nur der der dhcp server, den möchte ich aber auch nutzen. Der DHCP Server läuft dafür nicht am 2003server...

gruß,
stefan
Member: Atti58
Atti58 Oct 27, 2004 at 21:23:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen Win2k3-Server hast, und eine Domäne, dann hast Du auch zwingend auf diesem Server einen DNS-Server laufen. Überprüfe bitte mal über die "Management Konsole" ( mmc.exe - SnapIn "DNS"), ob Deine "Forward"- und "Reverse"-Lookup-Zonen eingerichtet sind ...
Den Befehl "dnslookup" gibst Du in der Eingabeaufforderung ("Start" -> "Ausführen" -> "cmd" ...) ein ...

Gruß

Atti
Member: mike1969
mike1969 Oct 27, 2004 at 21:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti.

Es ist schon spät und hab grad keinen W2k3-Server zur Hand.

Aber meinst du nicht eher "nslookup" anstatt "dnslookup"?

Benutze nslookup fast täglich um Namensauflösung zu überprüfen etc.
Aber vielleicht hab ich was nicht mitbekommen und W2k3 hat zusätzlich zu nslookup auch noch dnslookup, evtl. mit mehr Parametern.
Member: Atti58
Atti58 Oct 28, 2004 at 06:28:37 (UTC)
Goto Top
@mike

... sorry, natürlich "nslookup" - es war wohl wirklich schon zu spät face-wink ...

Gruß

Atti
Member: rge_
rge_ Nov 02, 2004 at 11:58:29 (UTC)
Goto Top
der DNS Server muss nicht zwangsläufig auf dem DC laufen (außer du hast AD integrierte Zonen) aber in deiner Domäne brauchst du auf jeden Fall einen DNS server. Das der DHCP nicht auf dem DC läuft ist schon richtig so.
1. wie Atti schon gesagt hatte, überprüfe deine Zonen
2. Falls dein DNS Server richtig konfiguriert ist, schau mal in den DHCP Bereichsoptionen ob dem Client überhaupt ein DNS Server zugewiesen wird