Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Server Automatisch Anlegen des Basisordner für Profile

Mitglied: Muetze2

Muetze2 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 11:08 Uhr, 10460 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei einen Windows 2003 Server Serverseitige gespeichert Profil anlegene, das klappt soweit auch. Auch die Zugriffsrechte sind richtig gesetzt. Nun sollen die Benutzer noch ein Basisordner zugewiesen bekommen. Dies Ordner legt er auch an der richtigen Stelle an, nur leider mit zuvielen Rechten. So das jeder Benutzer drauf zugreifen kann. Wie kann man das einstellen? Gibt es dafür in den Gruppenrichtlinen Einstellmöglichkeiten?

Liebe Gruß
Stephan
Mitglied: 51705
08.08.2007 um 10:33 Uhr
Im übergeordneten Ordner müssen die Rechte für 'User' auf diesen Ordner beschränkt sein, und nicht auf die unterliegenden Ordner vererbt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Muetze2
08.08.2007 um 10:50 Uhr
Das verstehe ich nicht ganz: Ich habe die Freigaben \\server\userdaten\ und einen \\server\profile\

Beide habe gleiche Zugriffrechte bei NTFS. In beiden befindet sich nach der Anmeldung ein Odner mit User-X. Bei den Profilen sind die Zugriffsrecht richtig gesetzt, mit Admin & User-X. Bei den Userdaten sind noch Benutzergruppe AuthfiziertUser usw. drin.

Wo meinst du soll ich was einstellen ? bei den Odner Userdaten?

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
08.08.2007 um 10:58 Uhr
Beim Anlegen des User Profile Ordners wird Vererbung automatisch abgeschalten, beim Basisordner des Users nicht. Du mußt also die Berechtigung der Ordners 'userdaten' ändern.

1. ggf. Vererbung für 'userdaten' abschalten
2. Berechtigung für User auf 'ändern' und 'Nur diesen Ordner' setzen
3. fertig.

Gruß, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Muetze2
08.08.2007 um 11:08 Uhr
Jo, das hat wunderbar jetzt geklappt

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Windows Userverwaltung

Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen?

gelöst Frage von Rene12345Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Tag, ich empfinde es als ein wenig umständlich den Basisordner in den Eigenschaften eines Benutzers im Active Directory ...

Batch & Shell

Per Batch automatisch Ordnerstrukturen anlegen

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell

Hallo, weiß jemand ob es möglich ist per Batch-Datei automatisch mit einer Eingabe Ordnerstrukturen anlegen zu lassen? Folgendes Szenario ...

Windows Server

Windows Server 2012: Basisordner auf DomainController oder RDS-Server einrichten?

Frage von martingoWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen virtuellen DC und einen RDS-Server auf einem Hyper-V. Macht es nun mehr Sinn, den Basisordner ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 2 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 5 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 7 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 8 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...