spider1410
Goto Top

Windows 2003 Server - Backup Server erstellen

Hallo!

Ich möchte einen Backup Server erstellen von einem Domain Controller, auf dem momentan folgendes läuft:
- Active Directory
- DHCP
- DNS
- Fileserver
- 1 in der Domäne gemeinsam genutztes Programm

Was wäre hierfür eine sinnvolle Möglichkeit? Wegen Active Directory -> wohl am betsen BackupDomainController konfigurieren. Was ist dann aber bzw. Fileserver und vor allem bzgl. des gemeinsam genutzten Programms (welches ist ja denke ich egal, es werden wohl mehrere werden).

Wie setzt man dieses Szenario am besten um?

Content-Key: 139506

Url: https://administrator.de/contentid/139506

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 30, 2010 at 16:00:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!
was genau meinst Du mit

Ich möchte einen Backup Server erstellen
und

BackupDomainController
???

Falls Du meinst: Ich würde gerne ein Backup eines Domänencontrollers erstellen, dann läutete (Konjunktiv) die Antwort:
Falls es der einzige Domänencontroller ist, ist ein SystemStateBackup mittels NTBackup (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme) eine Lösung. Dort wählst Du einfach alle Optionen aus, dann hast Du den gesamten Server inkl. Fileserver, Programme, DHCP, DNS etc. etc.
ACHTUNG: die Wiederherstellung funktioniert nur auf der selben Hardware!!!

Eine andere Lösung würde Imaging mit Acronis darstellen, ist allerdings kostenpflichtig.

Falls Du mehrere Domänencontroller in Betrieb hast,, wird die sache etwas komplizierter...

LG
Edi
Member: spider1410
spider1410 Mar 30, 2010 at 16:18:54 (UTC)
Goto Top
Ja ich meine einen 2. Domain Controller... Das ist nicht das Problem, diesen einzurichten.

Er soll gleichzeitig mit dem bisherigen Domain Controller in Betrieb sein und mit ihm replizieren.

Nur: Wie hält man dann ständig das Programm, den Fileserver etc. auf demselben Stand? Geht das überhaupt, wenn beide Server gleichzeitig in Betrieb sein sollen und der neue als Ersatz genommen werden soll (wenn möglich automatisch),falls der 1. ausfällt?
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 30, 2010 at 16:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Spider!
Langsam, langsam! Bevor wir uns verzetteln, mache ich Dir folgenden Vorschlag:

Schreib doch mal
a) wie es bei Dir derzeit aussieht (Hardware, Software, WELCHES Programm soll den auf demselben Stand bleiben??? etc)
b) wie die Situation sein soll, wenn Du einen Wunsch an den Osterhasen frei hättest.

Ich werde dann versuchen, dir den Weg zu weisen...
face-wink
lg
Member: spider1410
spider1410 Mar 30, 2010 at 19:59:57 (UTC)
Goto Top
ok
a) derzeit 1 windows 2003 server (domain controller + dhcp + dns + exchange + file-ablage + steuerprogramm)
b) dieser server soll praktisch zur ausfallsicherheit genau so noch einmal vorhanden sein und gleichzeitig immer in betrieb sein, sprich 2. domain controller (ad,dns,dhcp)mit denselben dateien (fileserver), dem gleichen programmstand des steuerprogramms und der daraus abgespeicherten dateien.sollte der 1. ausfallen,soll alles wie gewohnt weiterlaufen,ohne ip, rechnernamen o.ä. ändern zu müssen oder daten wiederherstellen zu müssen
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 30, 2010 at 22:02:24 (UTC)
Goto Top
Die gute Nachricht zu Beginn:
Dein Wünsche lassen sich mit dem nötigen KnowHow erfüllen!

Kurzanleitung:
2. Server aufsetzen (am besten auch mit server2003 - Deine Beschreibung lässt mich erahnen, dass Du den Umstieg auf Server2008 eher bleiben lässt...)
DNS installieren
DHCP installieren, aber NICHT autorisieren (2 DHCP-Server in einer Umgebung sind KEINE gute idee).
mit dcpromo zum domänencontroller hochstufen --> warten, bis er vollständig repliziert hat
Fileserver: Destributed File System ist Dein Freund (Benutze die Suche, da wirst Du fündig werden).
Steuerprogramm kann alles mögliche sein, dazu kann ich Dir (und niemand anderer) etwas sagen.
(Meine Küchenmaschine hat ein Steuerprogramm und meine Wasch- und Geschirrspülmaschine auch - nix für Ungut face-wink

Was den Exchange betrifft kann ich nun wieder nur raten, welchen Du betreibst...
Allen gemein ist:
Das wird so imho nix werden!
Du benötigst zum Betrieb von 2 Exchange-Servern mindestens 1 Frontendserver (bitte hier um Korrektur, falls es jemand besser weiss...) und wenn Dir dieser wegbricht, nützt Dir der 2. Server wenig! Hier hilft nur eine vernünftige Onlinesicherung, die Du in den 1. Server zurückspielst, wenn der kolabiert. Desasterrecovery wäre hier das Stichwort.
Allerdings: Für den Nichtprofi ist das kein Honigschlecken!!!!

Zum nächtlichen Sichern des DHCP, damit Du diesen bei Ausfall des 1. Servers nahtlos autorisieren kannst gab es erst vor wenigen Tagen hier eine Frage + Antwort

Achte auf die FSMO-Rollen!

Thats it!
Falls Dir das alles doch zu steil ist, bist Du vermutlich mit ein paar Hundertern für den Consultant um vieles sorgenfreier unterwegs...
weil:
Die schlechte Nachricht zuletzt:
Wenn etwas schiefgeht bei der Installation/Konfiguration des 2. Domänencontrollers, dann geht der 1. auch gleich den Bach runter...
(Das Forum ist voll von diesbezüglichen Beiträgen...)

Sprich mit deinem Chef! Glaube mir, es wird Dir leichter fallen, ihm zu gestehen, dass Du Dich nicht in der Lage fühlst, den 2. DC zu integrieren als nach mißglückter Arbeit ihm zu gestehen, dass
alle Mails flöten sind
sich Niemand mehr im Betrieb anmelden kann
alle Daten Futsch sind respektive keiner mehr auf seine Daten zugreifen kann
dein mysteriöses Steuerprogramm nichts mehr steuert
etc...

gutes gelingen
lg
Edi
Member: spider1410
spider1410 Mar 31, 2010 at 17:30:21 (UTC)
Goto Top
Klingt machbar.
Was wäre eine gute Alternative? Den Server nicht parallel betreiben, sondern den aktuellen Server komplett sichern und im Notfall wiederherstellen mit einem Backuptool?
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 31, 2010 at 18:22:28 (UTC)
Goto Top
Verhältnis an Worten in diesem Beitrag in %:
urobe73 : spider1410
87:13 (grob geschätzt).

daher die knappe Antwort:
JA

nix für ungut!