cougar77
Goto Top

Windows 2003 Server DNS und zwei Netzwerke

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...
Auf unserem DomainController läuft neben DNS auch ein Exchange. Auf diesen greifen unsere Aussendienstmitarbeiter per OVPN zu.
Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut.
Mit einer Einschränkung, ich muss in der Kontoverwaltung die OVPN-IP des Exchange angeben, anstatt den DNS-Namen.
Liegt daran, dass der DNS-Server (der sowohl seine interne als auch externe IP kennt) dem OVPN-Client immer die interne liefert. Auf die kann ich freilich von aussen nicht zugreifen (routing geht nicht, da wir intern leider ein sehr verbreitetes Netz haben).

Ich kann dem DNS-Server zwar sagen, dass er Anfragen von der OVPN-Schnittstelle nicht bearbeiten soll, aber das hilft mir nicht wirklich weiter...
Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit zu schaffen, dass der DNS-Server zwischen den beiden Schnittstellen unterscheidet und entsprechend der Schnittstelle die korrekte IP liefert.
Die momentane Lösung funktioniert zwar, aber ist nicht optimal.

Content-Key: 125043

Url: https://administrator.de/contentid/125043

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock