Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

Mitglied: toheil

toheil (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 24104 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

hallo,

habe folgende Konfiguration.
Windows 2003 domaene, drei domaenencontroller laufen schon,
zwei an einem standort, einer in einem aussenbuero.

habe jetzt einen zusaetzlichen win 2003 server, dieser soll
zum dom-controller gemacht werden.(win2003 server R2)

das dcpromo laeuft zwar an, es wird aber mit fehlern beendet und der rechner wird nicht mit
Active directory "bestueckt".
es wird ein adprep empfohlen, wenn man das ausfuehrt, wird aber eine meldung gezeigt,
das das active directory schon vorbereitet wurde.

so sieht die fehlermeldung aus:



dcc2d1127b3407480e603fdd596a0f00-fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


hat jemand schon erfahrung mit dieser problematik gemacht ?
ich weiß nicht weiter.

p.s.: das DNS funktioniert einwandfrei, auch reverse.
Mitglied: 17735
19.05.2006 um 19:30 Uhr
Hi,

seltsam .... wo ist denn die Fehlermeldung als Bild?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.05.2006 um 20:05 Uhr
Hi,

Du musst adprep auf den "alten" Domänencontrollern durchführen, und zwar das adprep, was sich auf der 2. Windows Server 2003 R2 CD befindet. In der R2 hat sich einiges an der Struktur im AD geändert, das musst Du auf den "alten" Servern updaten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
19.05.2006 um 20:16 Uhr
hi,

danke erst mal fuer den tip.
kann es erst am montag ausprobieren.

muss ich das wirklich auf allen domaenencontrollern in der windows domaene tun ?
waeren drei an der zahl.

wenn ja, was machen denn dann erst firmen mit zig domaenencontrollern ???
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
19.05.2006 um 21:03 Uhr
Die Erweiterung des Schemas, wird nur auf dem Schemamaster durchgeführt. Solltest Du nicht wissen wer der Schemamaster ist, solltest Du folgendes durchführen (die von mir bevorzugte Lösung):

Start -> Ausführen -> regsvr32 schmmgmt.dll

Start -> Ausführen -> mmc - jetzt kannst Du das Active Directory Schema hinzufügen, in der erzeugten Console rechte Maustaste auf das Schema und Betriebsmaster auswählen. Jetzt sollte der aktuelle Schemamaster angezeigt werden.

ADPREP unbedingt von CD 2 ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: kraeck
20.05.2006 um 13:48 Uhr
Hallo.

wenn du jetzt ein R2 Release mit ins Spiel bringt musst du eine Schemaerweiterung des AD duchführen.
Und zwar von der zweiten CD der Windows 2003 R2 das Adrep mit forestprep und domainprep auf eine bestehenden DC ausführen und dann kann man den neuen Server zum DC heraustufen.

Gruß
kraeck
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
23.05.2006 um 12:51 Uhr
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
23.05.2006 um 12:51 Uhr
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen

gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server ...

Windows Server

Kann Windows Server 2012R2 nicht zu DC heraufstufen

Frage von ozricXXWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: 2x Win Server 2k8R2 DC mit DNS. Nun habe ich einen Win Server ...

Windows Server

Alten Server DCpromo was noch bereinigen?

Frage von manu90Windows Server1 Kommentar

hi zusammen, wenn ich den alten Server per DCpromo raus nehme was habe ich noch manuell zu bereinigen? in ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...