Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

Mitglied: toheil

toheil (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 24122 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

hallo,

habe folgende Konfiguration.
Windows 2003 domaene, drei domaenencontroller laufen schon,
zwei an einem standort, einer in einem aussenbuero.

habe jetzt einen zusaetzlichen win 2003 server, dieser soll
zum dom-controller gemacht werden.(win2003 server R2)

das dcpromo laeuft zwar an, es wird aber mit fehlern beendet und der rechner wird nicht mit
Active directory "bestueckt".
es wird ein adprep empfohlen, wenn man das ausfuehrt, wird aber eine meldung gezeigt,
das das active directory schon vorbereitet wurde.

so sieht die fehlermeldung aus:



dcc2d1127b3407480e603fdd596a0f00-fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


hat jemand schon erfahrung mit dieser problematik gemacht ?
ich weiß nicht weiter.

p.s.: das DNS funktioniert einwandfrei, auch reverse.
Mitglied: 17735
19.05.2006 um 19:30 Uhr
Hi,

seltsam .... wo ist denn die Fehlermeldung als Bild?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.05.2006 um 20:05 Uhr
Hi,

Du musst adprep auf den "alten" Domänencontrollern durchführen, und zwar das adprep, was sich auf der 2. Windows Server 2003 R2 CD befindet. In der R2 hat sich einiges an der Struktur im AD geändert, das musst Du auf den "alten" Servern updaten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
19.05.2006 um 20:16 Uhr
hi,

danke erst mal fuer den tip.
kann es erst am montag ausprobieren.

muss ich das wirklich auf allen domaenencontrollern in der windows domaene tun ?
waeren drei an der zahl.

wenn ja, was machen denn dann erst firmen mit zig domaenencontrollern ???
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
19.05.2006 um 21:03 Uhr
Die Erweiterung des Schemas, wird nur auf dem Schemamaster durchgeführt. Solltest Du nicht wissen wer der Schemamaster ist, solltest Du folgendes durchführen (die von mir bevorzugte Lösung):

Start -> Ausführen -> regsvr32 schmmgmt.dll

Start -> Ausführen -> mmc - jetzt kannst Du das Active Directory Schema hinzufügen, in der erzeugten Console rechte Maustaste auf das Schema und Betriebsmaster auswählen. Jetzt sollte der aktuelle Schemamaster angezeigt werden.

ADPREP unbedingt von CD 2 ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: kraeck
20.05.2006 um 13:48 Uhr
Hallo.

wenn du jetzt ein R2 Release mit ins Spiel bringt musst du eine Schemaerweiterung des AD duchführen.
Und zwar von der zweiten CD der Windows 2003 R2 das Adrep mit forestprep und domainprep auf eine bestehenden DC ausführen und dann kann man den neuen Server zum DC heraustufen.

Gruß
kraeck
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
23.05.2006 um 12:51 Uhr
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Bitte warten ..
Mitglied: toheil
23.05.2006 um 12:51 Uhr
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänencontroller herabstufen - Betriebssystem neu installieren - Domänencontroller heraufstufen

gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz (1mal Windows Server 2003 R2 x86 und 1 mal Windows Server ...

Windows Server

Kann Windows Server 2012R2 nicht zu DC heraufstufen

Frage von ozricXXWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: 2x Win Server 2k8R2 DC mit DNS. Nun habe ich einen Win Server ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Windows Server

Alten Server DCpromo was noch bereinigen?

Frage von manu90Windows Server1 Kommentar

hi zusammen, wenn ich den alten Server per DCpromo raus nehme was habe ich noch manuell zu bereinigen? in ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...