chris75
Goto Top

Windows 2003 Server EE Freigabeprobleme

hallo,
momentan haben wir massive probleme mit unserem server. die "normale" verbindung einzelner nutzer via "verbinden als" (alles windowsrechner - win2000 und winxp) mit unserem server funktioniert nicht mehr. er akzeptiert entweder das passwort oder das kennwort nicht. die einzige art und weise sich zu verbinden ist via \\server.irgendwo.de\freigabe, jedoch leider nicht \\server\freigabe. ich verstehe das nicht. alle nutzer sind in der gleichen arbeitsgruppe, wie der server. keiner gehört einer domäne an, auch nicht der server. was ist der unterschied zwischen der "normalen" und der "langen" adressierung und somit, wo könnte der fehler sein. der fehler trat scheinbar erst nach aufspielen neuer "sicherheitspatches" von microsoft auf. in den ereignisanzeigen läßt sich nichts ungewöhnliches feststellen.

vielen dank und gruß

chris

Content-Key: 18482

Url: https://administrator.de/contentid/18482

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: skynet3000
skynet3000 15.11.2005 um 15:12:02 Uhr
Goto Top
das hört sich nach einem dns problem an. der löst den namen nicht auf.
welcher ist den der pc name ??
was dient als dns server ? ein router ?

wenn es ein kleines netz ist kannst du dies einfach umgehen indem du die
host datei berabeitest und den eintrag manuell änderst oder den pc namen anpaßt ....

ansonsten ein paar mehr infos zur umgebung
Mitglied: chris75
chris75 16.11.2005 um 13:19:03 Uhr
Goto Top
hallo, danke für die antwort.
der dns- und dhcp-server, gestellt durch unser hiesiges rechenzentrum, ist extern und bei allen clients und dem server richtig eingestellt. in den ereignisprotokollen vom server steht dann lustigerweise immer "unbekannter benutzername oder falsches passwort", insofern sie versuchen sich über die "kurze" form anzumelden. die ports sind ebenso bei allen richtig eingestellt. ebenso habe ich im lan-manager auf lm und ntlm anmeldung umgestellt. nachdem unsere usv-software den server abgeschossen hatte, habe ich ihn neu installiert. diesmal sogar mit windows server 2003 ee als nlite edition. das problem ist leider geblieben. es scheint also ein generelles bzw. ein windows-eigenes problem zu sein. ich weiß nun nicht mehr weiter. vielleicht liegt es wirklich an irgendeinem patch....

gruß und danke

chris
Mitglied: skynet3000
skynet3000 17.11.2005 um 09:04:09 Uhr
Goto Top
die konfiguration finde ich aber seltsam. ich würde meinen lokalen server als dns server einsetzten und dort alle anfragen nach extern weiterleiten.
so löst der die lokalen namen auch sauber auf.
und falls der lokale name nicht vernünftig aufgelöst werden sollte.
das wäre dann allerdings unwahrscheinlich wenn der server sauber konfiguriert ist.

gruß

sky
Mitglied: chris75
chris75 17.11.2005 um 09:47:26 Uhr
Goto Top
leider sind wir hier verpflichtet, keinen dns aufzusetzen. ebenso ist es unerwünscht, eine eigene domäne zu betreiben. dennoch vielen dank für die antwort.

chris
Mitglied: skynet3000
skynet3000 17.11.2005 um 09:50:59 Uhr
Goto Top
dann nutze doch die windows eigene host datei. damit wird es auf jeden fall gehen.

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts


da die adressen eintragen und dann mal testen (neustart erforderlich)
Mitglied: fre4ki
fre4ki 28.11.2005 um 13:15:34 Uhr
Goto Top
Also bei mir stellt sich jetzt die Frage wenn der DNS spinnt, warum löst er dann die langen Namen auf?

Oder lieg ich da falsch?
Mitglied: chris75
chris75 28.11.2005 um 13:22:02 Uhr
Goto Top
Gute Frage. DNS funktioniert tadellos. Ich bin echt ratlos. Trotzdem vielen Dank.