kno5987
Goto Top

Windows 2003 Server fährt nicht komplett hoch - kein Anmeldescreen, keine Remotedesktopverbindung möglich

Hallo Community,

ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit einem unserer Server.

Es handelt sich hierbei um eine IBM Maschine mit RAID5 und Windows2003 Standard Edition SP2
als Terminalserver. Installiert sind 4 GB RAM.

Der Server macht jeden Abend um 18:50 Uhr einen Reboot

Nun zu meinem Problem:
Es kommt sporatisch vor, das der Server nicht wieder korrekt hochfährt. Er kommt bis zu dem Punkt,
wo die graue Hintergrundfarbe von Microsoft angezeigt wird, also kurz vor dem Anmeldescreen.
Dort bleibt er dann hängen. Ich kann mich aber schon per VNC drauf schalten und mit dem Befehl
"send Ctrl+Alt+Del" den Anmeldescreen herholen und mich normal anmelden.
Was zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht funktioniert ist die RemoteDesktopAnmeldung meiner Clients.
Beim Versuch eine Remoteverbindung herzustellen kommt die Meldung das die Verbindung getrennt
wurde und keine Verbindung hergestellt werden kann.

Zum Zeitpunkt des Fehlers laufen jedoch auch alle Dienste und Zugriffe z.b. per Netzlaufwerk klappen auch.

Bis jetzt konnte ich mit einem erneuten Restart der Maschine diesen Fehler immer wieder beheben.
Diese Woche ist der Fehler nun fast täglich aufgetreten und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Andreas

Content-Key: 128276

Url: https://administrator.de/contentid/128276

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Oct 30, 2009 at 08:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn im Fehlerlog?

vg
Bytecounter
Member: kno5987
kno5987 Oct 30, 2009 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Manchmal hilfts einfach das 10. mal hinzuschaun^^

Hab tatsächlich was gefunden, was aber eher darauf hindeutet, das die Maschine in meinem Fall gar nicht beim hochfahren hängt, sondern beim herunterfahren.

bc59a0a7124b31099fa147ab77c13d33-screenshot


Jetzt bleibt nur die Frage, warum er nicht heruntergefahren werden kann?
Member: redocomp
redocomp Oct 31, 2009 at 17:37:11 (UTC)
Goto Top
hi kno5986,

als ich die Überschrift deines Threads las, dachte ich gleich, evtl. ist es keine Boot sondern ein Shutdownproblem...
Aber soweit sin dwir schon...;-}
Wie veranlastt du den Reboot, per Taskplaner, per Script???
Wenn ja wie sieht dein Script aus ?
Member: kno5987
kno5987 Nov 02, 2009 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top
Also heruntergefahren wird das System mit tsshutdn.exe per Taskplaner

7b5dca3939947302abf43c9f390016b5-screenshot2
Member: kno5987
kno5987 Jan 22, 2010 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
So, fahre nun den Server per shutdown /r /f /m \\192.168.1.10 herunter. Seitdem kein "Hänger" mehr.