server-michl
Goto Top

Windows 2003 Server fährt mit Powerchute Business 7.05 nicht korrekt herunter

Hallo

ich habe folgendes Problem mit einem Windows 2003 Server und der Powerchute Software Business Edition 7.05.

Am Server ist der Powerchute-Server und der Agent installiert, auf dem client die Consolensoftware.
Es sollte nun zu bestimmten Zeiten der Server automatisch über Powerchute ausgeschaltet und am nächsten Tag automatisch wieder hochgefahren werden.
Das funktioniert auch mit den Einstellungen in Shutdown Schedule ( vom Client der Powerschute Software aus im Menue Shutdown)

Folgendes habe ich bei Shutdown Sequence eingestellt.
Command File Delay 0:00 Min Duration 3:00 Min
Operation System Delay 3:00 Min Duration 3:00 Min
Und bei Shutdown Schedule 23:00 Uhr und am nächsten Tag um 8:00 Uhr ( Repeat Daily)

Der Server fährt herunter aber nicht mehr hoch. Nur das angeschlossene Raid an der USV läuft zur eingestellten Uhrzeit wieder hoch.

Setze ich nun bei Operation System die Duration Zeit auf 0:20 sec fährt der Server auch wieder mit hoch. Aber, die USV hat hat durch die kurze Zeit beim herunterfahren zu früh abgeschaltet ( obwohl ja der Server noch beim herunterfahren Prozess war) mit der Folge beim erneuten hochfahren kommt es zu einer Fhlermeldung, daß der Server beim letzten herunterfahren nicht korrekt runtergefahren wurde. ( Hat er ja auch recht)

Man kann aber leider dieDuration Zeit bei Operation System nur im Sprung von 0:20 sec ( mit Fehlerhaftem herunterfahren) oder gleich höher auf 3:00 Min ( kein Neustart des Servers möglich) setzen.

Was mache ich hier falsch?


Ciao Klaus

Content-Key: 54998

Url: https://administrator.de/contentid/54998

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: phwerner
phwerner Jul 29, 2007 at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du das Problem immernoch?
Wenn der Server ordentlich Heruntergefahren wird (sprich den Shutdown vollständig ausführt und ausschaltet) geht er in den ACPI Power Off Modus. Sprich, der Computer denkt, er wurde ordentlich ausgeschaltet. Je nach BIOS Version (? Gibt verschiedene Einstellungen) muss er nicht unbedingt wieder hochfahren, wenn nun der Strom wiederhergestellt wird.

Im ärgsten Fall, wenn nichts den Rechner zum Neustart bringt, kannst Du in der Gruppenrichtlinienverwaltung in der lokalen Richtline des Systems die Einstellungen "Computer nach dem Shutdown nicht ausschalten" (Sinngemäss;) aktivieren. Dann fährt der Server zwar runter, ("Sie können den Computer jetzt ausschalten" wird angezeigt), geht aber nicht in den Power OFF Modus. Wenn die USV nun den Strom abstellt, ist das nicht weiter schlimm und der Neustart gesichert, wenn die USV wieder andreht, weil der der letzte Zustand ja auf jeden Fall "ON" war.

Gruß,
Phil