lattes
Goto Top

Windows 2003 Server fährt nicht sauber herunter

Nach einem Serverumzug funktioniert das Herunterfahren nicht mehr. Nach etlichen Versuchen weiß ich leider nicht mehr effektiv weiter.

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2003 Standard Edition mit SP2 stehen. Dieser hat die aktuellsten Patches installiert. Es läuft "nur" WSUS auf diesem Server. Prinzipiell funktioniert dies auch tadellos. Der Server teilt die Updates aus. Das einzige was mich hier langsam nervt ist, dass der Server nicht sauber herunterfährt.
Nachdem ich auf "Herunterfahren" drücke, bzw. "Neustarten" fängt er an herunterzufahren. Ich bekomme die übliche Meldungen "Einstellungen werden gespeichert" usw.. dann schließlich das Fenster "Windows wird heruntergefahren..." Anschließend verschwindet auch dies ich sehe noch den blaugrünen Standard Hintergrund und die Maus lässt sich noch wenige Sekunden bewegen. Dann friert auch die Maus ein und es reagiert gar nichts mehr.
Danach bleibt mir nurnoch übrig, lange den Power Knopf zu drücken.
Dann fährt er wieder hoch, als wäre nichts passiert.


Hab es auch schon ohne Netzwerkkabel versucht und im abgesicherten Modus, jedoch leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein shutdown /f vom Rechner selbst oder von einem remote Rechner nützen nichts.
Treiber sind alle installiert. Es handelt sich übrigends um einen Fujitsu-Siemens Primgery Econel 200 Server. Davon haben wir hier auch mehrere im Einsatz. Nur dieser macht Probleme.

Im "normalen" Systemlog von Windows selbst steht dazu leider gar nichts drin. Wenn ich den erweiterten Systemlog ansehe stehen da zwar mehrere Einträge, aber ich selber kann damit leider nicht sonderlich viel anfangen:

Kleiner Auszug kurz vorm "abstürzen"

USERENV(168.d8c) 09:23:40:197 MIDL_user_free enter
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 IProfileSecurityCallBack: client authenticated.
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 DropClientContext: Got client token 00000314, sid = S-1-5-18
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 MIDL_user_allocate enter
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 DropClientContext: load profile object successfully made
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 DropClientContext: Returning 0
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 IProfileSecurityCallBack: client authenticated.
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: Entering, hProfile = <0x5c8>
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: ImpersonateUser <00000314>, old token is <00000000>
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 GetExclusionListFromRegistry: Policy list is empty, returning user list = <Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp>
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CSyncManager::EnterLock <S-1-5-20>
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CSyncManager::EnterLock: No existing entry found
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CSyncManager::EnterLock: New entry created
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CHashTable::HashAdd: S-1-5-20 added in bucket 4
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: Wait succeeded. In critical section.
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: Didn't unload user profile, Ref Count is 2
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: About Reverted back to user <00000000>
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CSyncManager::LeaveLock <S-1-5-20>
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CSyncManager::LeaveLock: Lock released
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CHashTable::HashDelete: S-1-5-20 deleted
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 CSyncManager::LeaveLock: Lock deleted
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: Leave critical section.
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileP: Leaving with a return value of 1
USERENV(168.d8c) 09:23:44:022 UnloadUserProfileI: returning 0
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 IProfileSecurityCallBack: client authenticated.
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 ReleaseClientContext: Releasing context
USERENV(168.27c) 09:23:44:022 ReleaseClientContext_s: Releasing context
USERENV(168.27c) 09:23:44:032 MIDL_user_free enter

Danach hab ich dann die Kiste wieder neustarten müssen. Natürlich habe ich auch schon Suchmachienen bemüht, aber langsam weiß ich leider nicht mehr weiter.
Für Ideen bin ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank

Lattes

Content-Key: 130898

Url: https://administrator.de/contentid/130898

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dubwayne
dubwayne Dec 03, 2009 at 16:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Frage vorab: Hast du das Problem mit diesem Server schon immer gehabt, oder erst seid einiger Zeit?
Member: lattes
lattes Dec 04, 2009 at 07:06:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Server stand einige Monate ohne Zweck hier rum. Davor gab es dieses Problem nicht. Erst nach dem aufspielen einer bkf Datei. Diese Information hätte ich da oben nicht vergessen sollen face-smile
Der Server wurde per bkf neu aufgesetzt. Vorher lief dieses OS auf einem älteren Pentium 3. Hier könnte auch das Problem legen.
Wobei grundsätzlich sind bkfs doch kompatibel ? Die aktuellsten (und inzwischen auch älteren Treiber) habe ich dem Problemkind auch schon gegeben.
Mitglied: 21277
21277 Dec 04, 2009 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Was meinst Du mit BKF? Eine Windowssicherung? Wenn ja ist das die Sicherung von dem alten P3? Dann sollte
hier auch das Problem sein....
Member: lattes
lattes Dec 04, 2009 at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
Die Dateien die man mit ntbackup generiert (mach ich mich damit lächerlich ? face-smile )
Das hier das Problem ist liegt nahe, nur wie kann ich es lösen? Das ist die Frage.
Mitglied: 21277
21277 Dec 04, 2009 at 18:27:44 (UTC)
Goto Top
NTBackup ist schon ok. Aber die Frage: kopierst Du eine Systemsicherung einer bestimmten Hardware auf ein neues System? Denn das funktioniert erstmal nicht ohne Probleme...
Member: lattes
lattes Dec 07, 2009 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja das habe ich gemerkt. Zu diesem Thema habe ich mich auch schon vorher informiert und dachte eigentlich, dass es theoretisch kein Problem ist. Aber in diesem Fall offensichtlich schon.
Ich tue mich gerade nur etwas schwer mit Lösungsansätzen.
Dass es mit der neuen Hardware zu tun hat, ist wahrscheinlich, nur was kann ich da jetzt machen. Verschiedene (passende) Treiber habe ich schon neuinstalliert. Was kann ich noch tun, außer das System komplett neuaufsetzen...
Mitglied: 21277
21277 Dec 07, 2009 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Blende im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte ein und lösche erst einmal die alten Hardwarekomponenten.
Google hierfür nach "ausgeblendeten Geräte anzeigen". Du brauchst bestimmt nicht neu installieren da der Server
zumindest startet.

Unter:

-> Systemsteuerung -> System, Tabreiter "Erweitert" klicken Sie auf den Button "Umgebungsvariablen" bzw. ab Windows Vista -> Systemsteuerung -> System -> auf der linken Seite "Erweiterte Einstellungen" auswählen -> Tabreiter "Erweitern" auf den Button "Umgebungsvariablen" klicken.

Fügen jetzt folgende Systemvariablen hinzu:
Devmgr_show_details=1


Zeigt einen erweiterten Tabreiter mit Details an
Devmgr_show_nonpresent_devices=1
Zeigt auch Geräte an, die in der aktuell laufenden Konfiguration nicht vorhanden sin
Member: lattes
lattes Dec 07, 2009 at 14:40:20 (UTC)
Goto Top
Hi miklein,

erstmal vielen Dank für den Lösungsansatz!
Ich hab mir die Details anzeigen lassen und tatsächlich stand z.B. bei CPU noch der alte P3 drin. Ich habe dann mal sehr optimistisch alle gegrauten (inaktiven) Geräte gelöscht, zumindest im Gerätemanager. Das einzige Gerät, welches sich nicht löschen ließ war der "RAS-asynchrone Netzwerkadapter". Hier kam der Hinweis, dass dieses Gerät für den Systemstart gebraucht wird. Ob er jetzt auch die dazugehörigen Treiberinformationen gelöscht hat weiß ich nicht. Dies probiere ich jetzt noch herauszubekommen.

Immerhin fährt mein Server immnoch hoch, jedoch besteht das Problem leider nach wie vor. Die Spannung war grad nach dem Versuch des herunterfahrens, aber wieder frohr(?) das Bild nach "Der Computer wird heruntergefahren..." ein.

Vielleicht finde ich noch sonstige Altlasten.

Gruß