Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Server friert ein

Mitglied: wachsi08

wachsi08 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 07:42 Uhr, 4829 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Morgen @ll,

ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Domöncontroller

Windows 2003 SP2
Raid 5
4 GB AS
Intel Xeon 2,8 GHz

folgendes Problem besteht:

In unregelmäßigen Abständen "friert" mein Server meistens Nachts gegen 4 ein, nachdem harten Ausschalten
des Systemes mit anschließenden neu Booten, Startet der Server wie gewohnt bis zum Anmeldebildschirm,
nach der Eingabe des Kennwortes versuchte ich mich wieder anzumelden und der Server frierte wieder ein.

Nach mehrmaligen versuchen mit hart Ausschalten und neu Booten konnte man sich wieder anmelden. Nun dachte ich gestern vielleicht
ist mein Admin-Profil defekt, also habe ich ein neues erstellt aber bei diesem neuen Profil trat der gleiche Effekt auf.

Mein letzter gedanke gestern Abend war den Server ohne Netzwerkverbindung neuzustarten und siehe da das Profil wurde
ohne Problem geladen und seitdem läuft er wieder, aber warum???

Ich habe mir auch die Ereignissprotokolle angeschaut und es gibt keinen erkennbaren Fehler.

Hat einer von euch schon so ein Ähnliches Problem gehabt.

Gruß

Peter
Mitglied: lenny4me
25.10.2011 um 07:59 Uhr
Hallo,

hat der Admin ein Servergestütztes Profil?
Liegt das Profil auf dem DC (also der Share)

Mal ein Hardware DiagnostikTool laufen lassen?


Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
25.10.2011 um 08:07 Uhr
Hi,

ja der Admin hat ein Servergestütztes Profil und laut der DELL OpenManagment Software ist alles in Ordnung

kannst du mir noch ein DiagnostikToll sagen was gut ist das würde ich auch mal durchlaufen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.10.2011 um 08:08 Uhr
Moin,
bist Du denn um 4Uhr angemeldet? Im Normalfall ist doch Niemand angemeldet und es ist kein Profil aktiv.
Das klingt eher nach einem Hardwareproblem. Mach das Profil doch einfach schnell neu.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
25.10.2011 um 08:34 Uhr
Moin moin,

ich würde auch eher auf die Hardware tippen!
Friert er nicht ein wenn du dich nicht anmeldest? Würde ich checken, und, wenn möglich, testweise eine andere Netzwerkkarte einbauen.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2011 um 08:50 Uhr
Zitat von Ravers:
Moin moin,
Auch einen guten Morgen
ich würde auch eher auf die Hardware tippen!
Warum denn gleich auf die Hardware schieben?
Es könnte genauso gut ein hängender Backupjob sein, der Virenscanner ist nicht richtig konfiguriert oder es gibt andere Probleme, die auf Software/Treiber zurückzuführen sind.
Friert er nicht ein wenn du dich nicht anmeldest? Würde ich checken, und, wenn möglich, testweise eine andere
Netzwerkkarte einbauen.
Ich würde bei einem DC nicht zuerst mal die Netzwerkkarte wechseln, nur auf Verdacht.
Hier gehört es sich, vorher die Ereignislogs zu checken, bei einem eventuellen BSOD einen Dump generieren zu lassen und diesen auszuwerten.
Auch würde ich vorher ein anderes Domänen-Admin-Konto anlegen und ohne servergespeichertes Profil starten.
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
25.10.2011 um 09:03 Uhr
Hi Stefan,

das Profil hab ich schon einmal neu erstellt mit dem selben effekt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
25.10.2011 um 09:06 Uhr
Die Ereignislogs habe ich bereits gecheckt, jedoch ohne erkennbaren Fehler.



Friert das gesamt System ein bei einer defekten Netzwerkkarte??? Wie soll das gehen???
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
25.10.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Peter,
Du sagst,dass es immer Nachts gegen 4 Uhr satt findet.
Ich würde mal wenn möglich auf einem Rechner für diese Zeit einen Netzwerksniffer laufen lassen.
Von Deiner Beschreibung her könnte es sein das um die Zeit was im Netz passiert! Darauf deutet
Deine Aussage mit dem Abstöpseln der Netzwerkkarte hin, dass es danach wieder geht.,

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.10.2011 um 09:36 Uhr
Zitat von wachsi08:
Die Ereignislogs habe ich bereits gecheckt, jedoch ohne erkennbaren Fehler.
Läuft ein Backupjob um diese Uhrzeit?
Wieso ist ein Admin nachts um 4 angemeldet?
Läuft vielleicht ein sceduled Virenscan?
Laufen sonstige Wartungspläne (SQL-Server, Exchange)?
Laufen große Kopiervorgänge über LAN um 4Uhr?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
25.10.2011 um 11:44 Uhr
Hi Wachsi08,

ich hatte auch mal einen PE 1850 mit einer PV220 und einem Windows 2003 Standard Server. (Älteres System mit SCSI)
Die Maschine fror sporadisch ein, obwohl der OMSA alles grün meldete.
Der Server konnte auch nur durch eine ein und ausschalten wieder aktiviert werden.
Im Log befanden sich jedoch nach dem Einfrieren hinweise das Windows Plattenfehler feststellte.
Windows hat sich wohl beim Versuch diese Bereiche zu korrigieren festgefressen.

Bei einem von Dell genutzten Diagnosetool haben wir herausgefunden, das die auf den Platten durchgeführten Checks
nicht ausgeführt werden konnten.
Laut Dell sind, nach Analyse der Logfiles der Diagnose) zwar die Platten OK aber dennoch weiter nicht prüfbar.

Vielleicht solltest du dir bei Dell mal das Diagnosetool holen und damit alle Hardware abchecken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
27.10.2011 um 07:25 Uhr
Guten Morgen @ll,

ich werde in den nächsten Tagen all eure Ratschläge mal austesten vielleicht finde ich den Fehler.

@ hajowe

wie sah der Hinweis aus welcher auf einen Festplattenfehler deutete.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
27.10.2011 um 13:23 Uhr
Die Diagnose hatte ein rotes X und als Text:
Es konnte nicht prüfen, da vermutlich ein Hardwaredefekt am Controller oder der Pklatte vorliegt.

Laut dem eingesendeten Logfile an Dell konnte Dell allerdings nichts an den Platten feststellen.
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
09.03.2012 um 10:25 Uhr
Hi @ll

ich hab den übeltäter endeckt der TrendMicro hatt das System so verlangsamt das nichts mehr passierte.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Exlorer.exe friert ein
gelöst Frage von HanutaWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, es gibt bei uns PCs, wo wilkürlich die Explorer.exe einfach einfriert und neu über den Taskmanager gestartet ...

Windows 10
Windows 10 Sperrbildschirm friert ein
Frage von decoderWindows 103 Kommentare

Hatte das Problem seit 2 Tagen nun schon 3 mal. Das Bild zum Sperrbildschrim wird angezeigt. Wenn ich auf ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein
gelöst Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch ...

Windows 10
Windows 10 friert ein ohne Bluescreen
Frage von DElskampWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe ein erneutes Problem. Mein Computer zuhause, fängt seit neuestem an einfach einzufrieren ohne groß vorher herum ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 6 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...