Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server mit FTP-Upload

Mitglied: AzuBIENE

AzuBIENE (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 22.02.2006, 5610 Aufrufe, 7 Kommentare

Download"probleme"

Hi,

bin eigentlich AEler muss mich jetzt aber um einen Windows 2003 Server kümmern und bitte daher alle Sysis um Info

Basis:
- Windows 2003 Server
- IIS (glaube 6.0)
- Fremdprogramme dürfen aufgrund von Firmenrichtlinien nicht verwendet werden

Ist-Zustand:
habe mich bis jetzt soweit durchgewühlt, dass ich
- im Root-Verzeichnis für jeden Benutzer (die es später geben soll) einen Ordner angelegt habe
- diesem im IIS ein virtuelles Verzeichnis zugeordnet habe
- die Benutzer unter Windows eingerichtet habe und diese nur auf "ihren" Ordnern Zugriff haben

- Upload (per FTP-Programm) funktioniert
Hierbei wird ein PW verwendet, um sich am Server anzumelden, damit der Zugang geschützt ist.
Und das ist gleichzeitig das Problem:

beim Download übers Web (IE in meinem Falle) erscheint beim Download ein Popup-Fenster, welches nun das eben erwähnte PW erwartet!!
Dies ist aber genau nicht Sinn der Sache, da ein sage ich mal "Admin" die Dateien hochlädt und die Kunden diese runterladen.
Wenn möglich, sollte dies zwar auch passwortgeschützt sein, aber natürlich über ein anderes Konto.

Über alle möglichen Anregungen, Tipps, Hilfestellungen würd ich mich freuen!!
Thx
Mitglied: meinereiner
21.02.2006 um 18:13 Uhr
Hmm, verstehe ich das richtig, daß nur der Admin Rechte auf das File hat was runter geladen werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: DeBrainBoy
22.02.2006 um 10:09 Uhr
Nicht so ganz! Eine Gruppe von Admins (mehr oder weniger) soll die Möglichkeit haben Dateien hochzuladen. Dies aber nur in einem bestimmten Verzeichnis. Gedownloaded werden die Sachen dann von anderen Firmen/Kunden. Dies soll aus Sicherheitsgründen natürlich auch mit Passwort passieren. Problem ist, dass zwar eine Passwortabfrage kommt, aber das dann auch das PW vom FTP-Zugang ist. Heißt: Der der Dateien downloaden kann, kann auch Dateien uploaden!

Im Moment sehe ich leider keine Lösung wie ich ein solches "Standart-Doing" realisieren kann.

Was wäre perfekt:

1) FTP-Account mit User und PW -> mit Anmeldung via FTP kommt der User in ein vordefiniertes Verzeichnis und kann sich nur unterhalb von diesem Bewegen (bis jetzt kann man auch immernoch eine Ebene nach oben gehen)
2) User können sich via HTTP die hochgeladenen Sachen mit PW/User (nicht gleich mit FTP-User, da sonst auch Upload möglich wäre) herunterladen

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder!? Ist ja schließlich mit "normalem" Webspace ohne Probleme realisierbar.

Wir (die AzuBiene und ich) sind für alle Antworten dankbar.

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 10:14 Uhr
Hmm, gebt doch zwei Gruppen Berechtigungen auf das Verzeichnis. Den Admins vollzugriff und den Usern nur lesen. Das müsste dann doch klappen?
Bitte warten ..
Mitglied: DeBrainBoy
22.02.2006 um 10:16 Uhr
Dann hätte der User aber trotzdem Zugriff via FTP (zwar nur lesend, aber trotzdem sehr unschön). Gibt es denn keine Möglichkeiten??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 10:49 Uhr
Zugriff via FTP (zwar nur lesend, aber
trotzdem sehr unschön). Gibt es denn
keine Möglichkeiten??

Wieso. Du kannst bei FTP doch einstellen wer drauf zugreifen darf. Gewähr doch dort nur den Admins Zugriff
Bitte warten ..
Mitglied: DeBrainBoy
22.02.2006 um 10:56 Uhr
Wo kann ich das denn einstellen? Habe bis jetzt nur virtuelle FTP-Verzeichnisse angelegt. Dort habe ich ja dann nicht die Möglichkeit weitere User zu berechtigen oder Ihnen Rechte zu entziehen.

Kollege hat mir gerade noch etwas erzählt, dass man über einen Tunnel auf den 1&1 Server zugreifen kann und die User dann einen bestimmten Ordner als quasi Netzlaufwerk haben. Jemand damit Erfahrungen/Anregungen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.02.2006 um 12:01 Uhr
unter Sicherheitskonten in den Eigenschaften der FTP-Site.
Ich habs jetzt aber unter 2000 nachgeschaut..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

FTP Server (Linux oder Windows) Upload Dateifilter

Frage von SkullyLinux Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Anforderung bei der es darum geht einen FTP Server bereitzustellen, auf welchem aus Sicherheitsgründen ...

Batch & Shell

Batch passives FTP upload

gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

Netzwerkgrundlagen

Ftp upload Geschwindigkeit sehr langsam??

gelöst Frage von SteffenBNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo liebe User, ich hoffe das ist das richtige Thema für meine Fragen!? Ich bin ein ganz normaler Endnutzer ...

Entwicklung

Automatisierter FTP Upload

Frage von Sahin-FraEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche ein kostenfreies Tool womit ich automatisierte FTP Übertragungen durchführen kann. Vielen Dank!

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...